Schimmel an Holzdachflächenfenster

Diskutiere Schimmel an Holzdachflächenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Experten, war etwas geschockt, als ich vorgestern in unserem DG-Bad am Ve***-Dachflächenfenster Schimmelspuren entdeckte. Es waren über...

  1. #1 BoromirOfGondor, 09.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin Experten,

    war etwas geschockt, als ich vorgestern in unserem DG-Bad am Ve***-Dachflächenfenster Schimmelspuren entdeckte.

    Es waren über den ganzen unteren Bereich verteilte kleine Schimmelpilzherde, an einer Seite des Fensters ist der Schimmel wohl in das Holz eingedrungen. Das Holz ist nun an der Oberfläche grün und splittert ab, darunter sieht es noch normal aus.

    Parameter: DG-Duschbad, normalerweise nicht in Benutzung, Tür normalerweise auf, Heizung normalerweise aus, da die Wärme ins obere Stockwerk kommt.

    Und nun? Danke Euch!

    Gruß Boro
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Mit der Wärme kommt auch die Feuchte und Kondensat fällt da aus wo es kalt genug ist. Hier ganz offensichtlich am DFF.
    Für ausreichende Belüftung sorgen wäre eine Möglichkeit. Interessant wäre jetzt zu wissen wie das Fenster eingebaut ist resp. die Laibungssituation unten.

    Zur akuten Schimmelpilzbekämpfung kann man sich am Schimmelpilz-Leitfaden vom Umweltbundesamt orientieren.
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 09.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    No idea :(
    Bin weder Bau- noch Fensterexperte. Das Haus ist gekauft :)
     
  4. #4 BoromirOfGondor, 09.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Es handelt sich wohl um Anstrichbläue. Kiefernholz natur.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    "Laibungssituation unten" meint Gipskarton (oder was auch immer) senkrecht abgestellt oder horizontal oder orthogonal zur Dachfläche. Bei 2. und 3. ist die Luftzufuhr zum Fenster schon von vornherein schlechter.
    Bläue ist nicht direkt grün und auch eher ein optisches Problem.
     
Thema:

Schimmel an Holzdachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Holzdachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  4. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...