2 Traufenausführungen, welche ist besser?

Diskutiere 2 Traufenausführungen, welche ist besser? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dachexperten, ich habe hier 2 Detaillöäsungen für die Traufausführung von 2 verschiedenen Dachdeckern. Hier erst mal die erste Lösung...

  1. #1 Bauherr, 23.11.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo Dachexperten,

    ich habe hier 2 Detaillöäsungen für die Traufausführung von 2 verschiedenen Dachdeckern.

    Hier erst mal die erste Lösung (siehe Anhang).
    Soweit ich weiß ist das die herkömmliche Lösung.

    Lösung 2 folgt im nächsten Teil, da ich nicht weiß, wie man hier 2 Bilder anhängen kann...

    Bis gleich... ;)
     
  2. #2 Bauherr, 23.11.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Hier die Ausführung 2:

    Dabei hört die Konterlattung eine Reihe weiter oben auf und die Unterspannbahn ist stramm über die Doppellatte gezogen.
    Argument des DD: Traufseitige Stirnseite hat keine störenden(?) Öffnungen und läßt sich glatt hobeln oder mit zusätzlicher vorgestetzter Latte verkleiden. Die Lüftungsgitter der Ausführung 1 würden sowieso nur mit Sägespänen und Dreck verstopfen. Der Lüftungsquerschnitt über der Dopperllatte sei ausreichend für 10 m Sparrenlänge.

    Was halten denn die Experten hier davon?

    Kann die Unterspannbahn nicht im Laufe der Zeit dirchhängen und einen Wassersack bilden?
    Wie genau wird das Rinneisen befestigt ("Luft unter der Bahn)?

    Welche Vor und Nachteile haben die beiden Varianten?

    Gruß
    Tom :)
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    variante 2 ist richtig
    allerdings ist das einbauen der rinneneisen auf ne aufgedoppelte dachlatte eh nicht der wahre jakob.
    er soll einen keil einbauen auf dem die unterspannbahn (bauchfrei mit gefälle) überlappt.
     
  4. #4 Gast360547, 23.11.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ist beides nicht so prickelnd

    Moin,

    Variante 1:
    Da fehlt die doppelte Latte, da ansonsten der erste Ziegel/Dachstein herunter hängen würde.
    Die Entwässerung hinter der Dachrinne ist zwar regelkonform, aber - was passiert wenn sich da warum auch immer Eiszapfen bilden?
    Dann auch bitte die Unterdeckung über ein Tropfblech führen!

    Variante 2:
    Ich mag es ja pers. lieber, wenn die Entwässerung in die Dachrinne geht.
    Nur muß man dabei wieder auf die notwendigen Belüftungsquerschnitte achten.

    Es gibt Traufenlüftungsprofile z. B. von Klöber, bei denen gleichzeitig ein Kamm integreirt ist, der verhindert, daß Vögel oder andere Tiere, z. B. größere Insekten, eindringen können.
    Leider ist die hp von Klöber im Moment zur auf einem technischen Minimum :(

    Eine weitere Möglichkeit ist die mit dem Lochblech. Auch hier kann die aufgedoppelte Latte entfallen und eingedrungenes Niederschlagswasser ungehindert austreten während die Lüftungsquerschnitte eingehalten sind.

    Ein Wassersack ist unbedingt zu vermeiden, gerade bei geringeren Dachneigungen.

    Grüße
    stefan ibold

    Wie es nciht bei einem Klöber Lüftungsprofil aussehen sollte, sehen Sie bei dem link und dann das dritte Bild von oben :)

    http://dachmurks.de/schaden7.html
     
  5. #5 Bauherr, 23.11.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Keilbohle

    Hallo Sepp,
    danke für die Antwort.

    Soll die Keilbohle dann den gesamten Raum unter der Unterspannbahn im Bild 2 ausfüllen?


    Welche Nachteile hat denn die Version 1, das wird doch offenbar sehr oft so ausgeführt?

    Gruß
    Tom
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nachteil ist wie schon von ibold erwähnt, dass die folie nicht in die rinne entwässert.
    es gibt auch die möglichkeit die rinne auf der traufschalung zu befestigen (vorsicht vor durchdringen der schrauben)
    ein traufblech einzubauen über diesem die unterspannbahn liegt
    und dann die ziegelhalter als blechfertigteil einzubauen die anfallendes wasser auf der USB durchleiten.
    denke klöber bietet die auch an
    bei http://www.bauder.de findes du details unter technik wie die abschlüsse aussehen können
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: ist beides nicht so prickelnd

    hi stefan,

    eine doppelentwässerung in die dachrinne wär schon schön, aber
    1.
    wie du schreibst: belüftungsquerschnitt?
    belüftungsquerschnitt ist dann normalerweise (vgl. 3.) nur die profilierung der dachpfanne? hmm..
    2.
    lochblech allein ist auch ok - aber wenn die u-bahn drübergezogen wird? dann tritt e. belüftungsproblem auf ..
    3.
    u-bahn unter (bei uns der normalfall) dem lochblech (normal ist eher lattung?) - ausreichende belüftung und eiszapfenbremse..
    dann müsste man für e. doppelentw. die rinne tieferhängen - das geht wohl auch nicht so leicht...
    4.
    keilbohle: muss-bestimmung - oder empfehlung?

    sooo schlecht ist die standardlösung (bauherrn´s "1" - mit doppelter latte) auch ned ;)
     
  8. #8 Gast360547, 23.11.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nochmal markus

    Moin,

    Variante 1 ist sicher Gang und Gäbe in einigen Bereichen. Die Bahn MUSS dann aber bitte über ein Tropfblech geführt werden.
    TROTZDEM muß die Hinterlüftung der Eindeckung bleiben.

    Variante 2 ist leider , leider auch häufiger ohne Keilbohle anzutreffen.
    Ein Einlaufblech könnte u. U. diese Aufgabe übernehmen, ist aber nicht so prall.

    Am Besten ist die Variante mit Keilbohle, bei der die Unterspannung/Unterdeckung über ein Einlaufblech in die Dachrinne geführt wird und oberhalb das Lochblech / der Lüftungskamm angeordnet ist.

    Bei dem dritten Bild von oben ist die Tendenz immerhin zu erkennen ( s. meinen link).

    Die Hinterlüftung der Eindeckung:
    Ich will es mal hinter vorgehaltener Hand schreiben.
    Die Forderung nach einem freien Lüftungsquerschnitt von 200 cm²/m stammt aus den Zeiten, bei denen die Unterspannung hinterlüftet worden ist.
    Gem. den Fachregeln ist es allerdings so, daß sich dieser Querschnitt auch für die Belüftung oberhalb der Unterdeckung lediglich bewährt hat, aber keine unbedingte Forderung ist.
    Nur der Abstand von der Oberkante Unterdeckung zur Unterkante Lattung ist mit mindestens 24 mm festgeschrieben.

    Und weil dieser Abstand festgeschrieben ist, deshalb entsprechen Auflattdämmsysteme in meinen Augen nicht den Fachregeln.

    Nur damit es klar ist: die Hinterlüftung ist aus meiner Sicht unbedingt erforderlich, damit der Ziegel/Dachstein ausreichend schnell abtrocknen kann, damit die Lattung keinen Schaden nimmt.

    Grüße
    stefan
     
  9. #9 Reitmeier, 23.11.2004
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich find`, bei durchgehender Konterlattung und darüber liegender Keilbohle, ist die Sach`mit dem Lüftungsquerschnitt
    kein Problem ( Lüftungsgitter berücksichtigen ). Nur sollte die U auf einer Tropfkante enden um das eventuelles Wasser nicht
    gerade an den Sparrenkopf oder Schalungskante gelangt.

    Der Vorteil : Sollte sich mal wirklich ein Mannshoher Eiszapfen bilden, wäre das ein Anhaltspunkt für eine beschädigte Eindeckung. Bei U-Bahn in der Rinne, fällt`s wesentlich später auf.
    MfGrüsse
     
  10. #10 Bauherr, 23.11.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Danke für Eure vielen Antworten.

    Für mich als "Fast"-Laie ist es natürlich jetzt schwierig meine Schlüsse daraus zu ziehen.

    Also, die 1 Lösung ist Standard, aber nicht optimal, allerdings auch wieder "ned so schlimm". OK.

    Die 2. Lösung mit Keilbohle, Traufblech und Lüfterprofil/Kamm ist besser (optimal ?)...

    Welcher Lüfterquerschnitt ist denn dabei mindestens erforderlich?
    Konkret: Reicht das Profil des Ziegels, das auch noch mit dem Kamm verengt wird, aus?
    Oder ist dann als Auflage zusätzlich noch so ein Profil-Lochblech notwendig?

    Die größte Sparrenlänge ist bei dem Dach etwas über 10 m.
    Im First werden Creaton Firstanschluß-Lüfterziegel verwendet.

    Gruß
    Tom

    PS: Frage noch an Stefan:
    Warum ist das Einlaufblech/Traufblech als Auflage für die Unterdeckbahn nicht so gut?
    Weil man beim Dachdecken versehentlich "drauflatschen" kann, und es dann verbiegt?
     
  11. #11 Gast360547, 23.11.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    yepp

    Moin,

    u. a. deswegen.

    Bei 10 m Sparrenlänge nicht zu sehr mit dem Querschnitt geizen. Hier ist Geiz nicht geil :)

    Grüße
    stefan ibold
     
  12. #12 Bauherr, 23.11.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Re: yepp

    Das hab ich mir schon fast gedacht. ;)

    Geht's denn nicht ein wenig konkreter?

    Woher soll ich denn wissen, wenn der DD vielleicht geizt?
    Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Unterstellung grundsätzlicher Natur sein.

    Ich bin nur bei Entscheidungen mit einer gewissen Tragweite gerne etwas besser informiert... ;)

    Gruß
    Tom
     
  13. #13 Gast360547, 23.11.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    als empfehlung

    Moinl,

    braucht´s 2%o der Dachfläche.

    Mithin: 120.000 cm Sparrenlänge x 0,002 = 240 cm² freier Lüftungsquerschnitt.
    Einschränkungen durch die Siebstege, etc. eingerechnet wäre das ein mindestens 30 mm hohes Gitter.

    Aber: das sind nur Empfehlungen, weil - das hat sich bewährt. ( macht aber auch durchaus Sinn, gerade dann, wenn die Neigung flacher ist.)

    So eine ganz 100% Forderung ist das dann aber wie gesagt nicht.

    Ach ja, die Konterlattendicke von 24 mm reicht aus :))
    Grüße
    stefan ibold
     
  14. #14 Bauherr, 26.11.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Aha!

    Danke Stefan,
    2 Promille der Dachfläche ist doch eine Aussage, die Hand und Fuß hat!
    Ich werde mal die Ausführung des DD daraufhin überprüfen.

    Gruß
    Tom
     
Thema: 2 Traufenausführungen, welche ist besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufkeil

    ,
  2. traufausführung

    ,
  3. keilbohle wofür

    ,
  4. wofür traufenlüftungsprofil,
  5. keilbohle toom,
  6. keilbohle,
  7. belüftungsquerschnitte,
  8. keilbohle wozu,
  9. traufblech toom,
  10. keilbohle traufe,
  11. keilbohle nötig
Die Seite wird geladen...

2 Traufenausführungen, welche ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...