Sanierung oder Neubau

Diskutiere Sanierung oder Neubau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir wohnen seit 2001 in einem Fertighaus (Baujahr 1978). 1980 wurde ein Doppelgarage angebaut. Wohnfläche ca. 180 m2. Es...

  1. paaf

    paaf

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomkaufmann
    Ort:
    Konz
    Hallo Zusammen,

    wir wohnen seit 2001 in einem Fertighaus (Baujahr 1978). 1980 wurde ein Doppelgarage angebaut. Wohnfläche ca. 180 m2.

    Es fallen jetzt einige Baumaßnahmen an, bei denen wir uns zum einen die Frage stellen wie viel wir investieren sollten und zum anderen wie wir an die ganze Sache rangehen sollen.

    Wir schätzen die Umbaumaßnahmen auf zirka 130 (TEURO)

    - Dachaufstockung- / ausbau (ca. 80 TEURO)
    - Fenster / Haustür (ca. 30 TEURO)
    - Neue Böden und andere Maßnahmen (ca. 20 TEURO)

    Wir haben uns schon ein paar Angebote eingeholt (Dachdecker, Zimmermann inkl. Statiker, Fensterbauer) aber möchten etwas strukturierter bei der Entscheidungsfindung vorgehen, Hilfe wäre hier notwendig.

    Wir sind mit der Lage und dem Grundstück ansich zufrieden. Fragen uns aber ob wir 130 TEURO in ein altes Haus investieren sollten, daß einen Verkehrswert von ca. 300 TEURO hat oder ob wir besser von diesem Geld ein neueres Haus kaufen oder neu bauen sollten.

    Wir werden die Entscheidung zwar selbst treffen müssen, hätten aber gerne eine unabhängige Beratung von einem Fachmann. Wen könnte man in diesem Fall am besten zu Rate ziehen. Jemand der uns sagen kann wie teuer das Ganze wirklich wird, ob es überhaupt möglich ist, kurz jemand der uns sagen kann "mach es" oder "lass es sein".:bef1006:

    Danke schon mal
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtige Überlegung!

    Und zum Glück gibts solche Fachleute schon.
    Nennen sich "Architekten"...
     
Thema:

Sanierung oder Neubau

Die Seite wird geladen...

Sanierung oder Neubau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  2. Neubau vs. Sanierung - die 250..

    Neubau vs. Sanierung - die 250..: Hallo zusammen, ich habe hier die letzte Zeit mit lesen verbracht, aber noch nicht so richtig unseren Fall projizieren können. Zusammenfassung:...
  3. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  4. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  5. Sanierung/Neubau Kellertreppe

    Sanierung/Neubau Kellertreppe: Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...