Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch

Diskutiere Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, unser GÜ ist in unserem Neubau gerade dabei die Bäder zu verrohren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Waschtisch und das WC...

  1. #1 Lynx1984, 10.03.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo Zusammen,

    unser GÜ ist in unserem Neubau gerade dabei die Bäder zu verrohren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Waschtisch und das WC sehr nah aneinander stehen werden und der seitliche Abstand etwas eng ist. Ich gehe mal davon aus, dass hier an ein 70cm Waschbecken und nicht an das tatsächlich zu installierende 100cm Waschbecken gedacht wurde. Um meine Argumentation gegenüber dem GÜ zu unterfüttern erhoffe ich mir Eure Unterstützung. Gibt es eine DIN Norm o.ä., die den einzuhaltenden seitlichen Abstand zwischen WC und Waschtisch regelt? Was besagt diese? Google hat mir bisher leider nur etwas zu barrierefreien WC's liefern können.
    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    DIN 18022, ist aber gestrichen...
     
  3. #3 Lynx1984, 10.03.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Danke Baumal!

    Gestrichen bedeutet dass vor der Streichung zwingend 20cm seitlicher Abstand einzuhalten waren und nun gebaut werden darf, ohne diesen Abstand einzuhalten? (Im sitzen pinkeln, duschen und Zähne Putzen am Waschbecken zugleich?)

    DIN 18022 halte ich eigentlich für sinnvoll... naja muss ich dem GÜ das anders beibringen.

    Beste Grüße
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mal so argumentieren:

    gebrauchstauglich muß die anordnung, der
    sanitärobjekte sein, ansonsten gibts ärger.....:D
     
  5. #5 ThomasMD, 10.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    War denn die 100 cm Waschtischanlage vertraglich mit dem GÜ abgestimmt oder komplettiert Ihr die Objekte selber und der Sani geht womöglich von 60 cm aus?
     
  6. #6 Lynx1984, 10.03.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Die 100cm Waschtischanlage ist ein Sonderwunsch (70=Standard), der schriftlich beauftragt wurde (Habe das Angebot des GÜ angenommen und auch die Bestätigung, dass er meinen Auftrag erhalten hat). Scheint wohl der Infofluss nicht richtig geklappt zu haben.....

    Während ich dies hier schreibe Anruf vom Bauleiter... "Sagen Sie hatten Sie nicht ein 100cm breites Waschbecken" - "Ja" - "Hm ok, dann müssen wir da nochmal ran..."

    Lieben Dank Ihr Bauxeperten! Thema ist nun hoffentlich erledigt!
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein nicht zu großer Abstand zwischen WB und WC hat bei gewissen Erkrankungsfällen auch deutliche Vorteile ;)
     
Thema: Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zwischen WC und waschbecken

    ,
  2. abstand WC zu waschtisch

    ,
  3. abstand zwichen wc und waschbecken

    ,
  4. barrierfreies wc seitliche abstand,
  5. Wer regelt die Sanitärabstände in WC´s,
  6. wc abstand zu waschtisch,
  7. abstand waschtisch,
  8. abstand wc urinal waschtisch
Die Seite wird geladen...

Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  5. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...