Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen

Diskutiere Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, da ich nicht genau wusste wo ich es hinschreiben sollte tu ich es nun einfach mal hier. (hoffe is ok^^) Momentan haben wir in der...

  1. nodame

    nodame

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    da ich nicht genau wusste wo ich es hinschreiben sollte tu ich es nun einfach mal hier. (hoffe is ok^^)

    Momentan haben wir in der Schule das Thema Dach und sollen nun folgende Fragen beantworten:

    -> Was unterscheidet zimmermanns- von Ingenieurmäßige Holzberbindungen?
    -> Wo liegen die Vor- und Nachteile?

    Ich habe schon im Internet geschaut was genau es ist und auch in dem Fachbuch, welches wir in der Schule benutzen, jedoch finde ich nichts genaues, lediglich das Zimmermannsmäßige Dachkonstruktionen Pfettedachstühle und Sparren- und Kehlbalkendächer sind.

    Es wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Ich danke schonmal im vorraus für die Antworten.

    Lg Nodame
     
  2. nodame

    nodame

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Kassel
    Also, ich habe jetzt doch noch die Unterschiede gefunden, jedoch nich, was die Vor- und Nachteile sind.

    also is nurnoch die Frage offen:
    -> was sind die vor- und nachteile?
     
  3. #3 Schwarz, 10.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  4. #4 rechter Winkel, 10.03.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Was mir so in den Sinn kommt:

    - viele zimmermannstechnische Verbindungen gehen Zulasten des Querschnitts (Z. B. Schwächung durch Verblattung)
    - zimmermannstechnische Verbindungen sind aufwendiger und damit in der Regel kostenintensiver herzustellen

    - Ingenieurtechnische Verbindungen sind oftmals optisch weniger gefällig als die handwerklichen Verbindungen (z. B. Nagelplatten)
     
Thema: Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ingenieurmäßige holzverbindungen

    ,
  2. ingenieurtechnische Holzverbindungen

    ,
  3. ingenieurmäßige verbindungen

    ,
  4. vorteile zimmermannsmäßige holzverbindungen,
  5. ingenieurmäßige holzverbindung,
  6. Vorteile ingenieur Verbindungen,
  7. vorteile ingenieurmäßige holzverbindungen,
  8. ingenieurmäßige verbindungen vorteile,
  9. ingenieur mäßige holzverbindungen,
  10. ingenieur holzverbindungen,
  11. vor und nachteile ingenieurmäßige holzverbindungen statt zimmermannsmäßige,
  12. vorteile ingenieurmäßige holzverbindung,
  13. ingenieurtechnische holzveibindung,
  14. blechwinkel ingenieur holzverbindungen,
  15. ingenieurmäßige holverbindung,
  16. Ingenieur technische holzverbindung,
  17. holzbau ingenieurmäßige verbindung,
  18. handwerkliche holzverbindung zimmermann
Die Seite wird geladen...

Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen - Ähnliche Themen

  1. Holzverbindung mit Schrauben

    Holzverbindung mit Schrauben: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich...
  2. Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse

    Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse: Ich möchte 9cm starke Balken einer kleinen (3*3,5m) Terassenüberdachung mit Lochblechen/Winkeln verbinden. Welche Länge/Stärke müssen die...
  3. Saunabau: welche Holzverbindung

    Saunabau: welche Holzverbindung: Hallo, ich plane eine Sauna im Badeziemmer im Dachgeschoß. Unter anderem interessiert mich, welche Holzverbindung soll ich wählen? Mit geht es...