Geruch aus Estrich

Diskutiere Geruch aus Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben im August letzten Jahres den Rohbau inkl. Estricharbeiten unseres kleinen Anbaus fertigestellt. Nun haben wir ein...

  1. #1 akalinka, 10.03.2011
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Hallo zusammen,

    Wir haben im August letzten Jahres den Rohbau inkl. Estricharbeiten unseres kleinen Anbaus fertigestellt. Nun haben wir ein massives Problem mit unserem Estrich - es liegt eine Geruchsbildung aus dem Estrich vor.
    Zunächst dachten wir vor Monaten der neue Heizkörper wäre die Ursache, man hat den Geruch zunächst nur in diesem Bereich wargenommen. Nach langem hin und her wurde der Heizkörper getauscht, doch die Geruchsbelästigung war immer noch vorhanden. Ein fischartiger Geruch der mal mehr, mal weniger und manchmal fast gar nicht wahrnehmbar war. Weitere Recherchen führten uns zu einer Steckdose im Bereich der Heizung, hieraus war der fischige Geruch deutlich vorhanden. Wir tippten auf ein Problem der Isolierung/Kabel - ein Elektriker hat die Dose ausgebaut usw. - alles in Ordnung. Dann haben wir den Putz im Schlitzverlauf Richtung Estrich entfernt und zuletzt ein 10*5cm Estrich an dieser Stelle entfernt. Der Geruch kommt nun deutlich aus dieser Öffnung und verteilt sich in 2-3 Stunden im gesamten Raum, ein sehr unangenehmer Duft.
    Nach Materialentnahme der Öffnung sieht der Boden zumind. trocken aus, die Dämmwolle ist im oberen 2/3 gelb im unteren Drittel eher dunkler/grünlicher gefärbt, kein Schimmel etc. sichtbar. Ich habe auch schon mit dem Dämm-Material experementiert, angefeuchtet, getrocknet, erhitzt usw. - die Gerüch sind so nicht wahrnehmbar - eher neutral.
    Innerhalb des Estrichs/Dämmschicht verläuft ein Heizungsrohr und die Stromverkabelung. Das Stromkabel ist mit einer Ummantelung versehen ("schwarzes Rohr"). Die Heizungsrohre sind in einem Plastikmantel verlegt.

    Wir fragen uns nun woher die Geruchsbildung kommt und sind ratlos. Auch der Estrichleger kommt nicht weiter. Wir möchten natürlich ungern den ganzen Estrich (ca. 16m², mit Trennand - teil Laminat - Teil Fliesen) komplett rausreissen und erneuen.

    Der Estrich ist als schwimmender Estrich ausgeführt, ca. 6 cm Mineral/Glaswollplatten ("gelb/grün") auf der Betondecke, Trennfolie und dann ca. 6 cm Betonestrich. Randfugen sind mit Trennstreifen ausgeführt.
    Die Decke unterhalb der Garage ist (noch) nicht gedämmt, in der Garage berlaufen sich die Temperaturen aber immer mind. auf 5 Grad, da Wärme vom Haupthaus übertragen wird.

    Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Alexander Kalinka
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    MiWo neigt zum riechen. Wer den Geruch von Ammoniak kennt, weiss das. Könnte auch mit fischig verwechselt werden...
     
  3. #3 akalinka, 10.03.2011
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Wäre es denn in diesem Fall bedenklich den Estrich wieder zuzumachen (fachgerecht) und die Randfugen entsprechend zu verschliessen (Bsp. Silikon etc.) um den Geruch aus dem Wohnraum fernzuhalten?
    Zudem ist der störende Geruch die eine Sache, gesundheitliche Schädigungen sollen natürlich auch vermieden werden....
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Auf was liegt die MIWO? Nackter Beton?
     
  5. #5 akalinka, 10.03.2011
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Ja die Wolle liegt auf nacktem Beton, darüber Trennfolie dann Estrich ....
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Abspererren ist nicht, Geruchsmolekühle sind klein, die mogeln sich durch.
    Ausserdem gammelt es weiter, dir fällt vermutlich Tauwasser unter der Dämmung von der Garage aus. Da hätte man absperren müssen, oder Dämmung an Garagendecke anbringen.

    Also, entweder neu, oder technisch trocknen und Garagendecke dämmen. Das muss aber mal ein fachmann vor Ort beurteilen, ist jetzt nur grob abgeschätzt.
     
  7. #7 akalinka, 11.03.2011
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Was mich nur wundert: Wieso sondert das Dämmaterial bei meinen "laienhaften" Tests wie erwärmen, befeuchten, trocknen, befeuchten etc. keinerlei Gerüche aus?
    Daher war ich ja skeptisch ob es die Ursache sein kann ...
    Die Garagendecke werden wir unabängig in Kürze dämmen - wenn dann in Kombination mit einer Trocknung eine dauerhafte Lösung gegeben ist wäre es warscheinlich die beste Option...
     
  8. #8 Wieland, 11.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Biotop mit Kleinstlebewesen im Kondensat kann eben durch erhitzen/
    Bedämmpfen und Trocknen Von Mineralwolle nicht so einfach simuliert
    werden.

    Grüße
     
  9. #9 akalinka, 14.03.2011
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Habe ich denn dann eine realistische Chance, dass ich die Gerüche durch eine Trocknung der Dämmschicht dauerhaft eleminieren kann? Parallel würde ich eine Dämmung der Kellerdecke durchführen.

    Zusätzlich zu bemerken ist noch, dass die Gerüche morgens (~ 06:30/07:00) weniger intensiv sind wie abends - ich gehe davon aus, dass dies im Zusammenhang mit der Nachtabsenkung steht ...
    Daher hatte ich auch schon einmal die Vermutung, ob es nicht mit einem erwärmten Stromkabel etc. in der Dämmschicht zusammenhängen kann. An einer Stelle kreuzt sich das Stromkabel (in schwarzer Ummantelung) mit dem Heizungsrohr...
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Was hast du an dem Satz nicht verstanden?
     
Thema: Geruch aus Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich geruch

    ,
  2. estrich riecht

    ,
  3. geruch estrich

    ,
  4. kann estrich stinken,
  5. estrich stinkt,
  6. geruch neubau,
  7. starker geruch estrich,
  8. fußbodenheizung stinkt,
  9. muffiger geruch estrich,
  10. estrich riecht muffig,
  11. fussboden riecht muffig,
  12. Estriche Au,
  13. neuer estrich stinkt,
  14. muffiger geruch in einem zimmer estrich,
  15. Fußbodenheizung fliesen rieht nach Zement,
  16. stinkender estrich,
  17. wie gestank aus estrich entfernen,
  18. Raum stinkt schwimmende estrich,
  19. Estrich schwarz riecht ,
  20. Muffiger Geruch heizverteiler,
  21. beton riecht nach Fisch ,
  22. estrich balkon trockenzeit geruch,
  23. ausgleichsmasse riecht,
  24. frischer estrich stinkt gesu.ndheitsschädlich,
  25. Gerüche aus Estrichboden
Die Seite wird geladen...

Geruch aus Estrich - Ähnliche Themen

  1. Ammoniak-Geruch - Beton oder Estrich?

    Ammoniak-Geruch - Beton oder Estrich?: Hallo Ihr lieben Fachleute! :winken Sind 12/2018 in eine Mietwohnung (Neubau/Erstbezug) eingezogen. Hier mein Problem so kompakt wie möglich: Im...
  2. Beseitigung Gestank Holzschutzmittel

    Beseitigung Gestank Holzschutzmittel: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Gartenhäuschen. Wir haben im vergangenen Jahr eine Wohnung mit Garten gemietet, dazu gehört...
  3. Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?

    Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?: Hallo, Wir haben vor 4 Monaten ein Geruchsproblem im Wohnzimmer festgestellt: es riecht nach Kleber, Lösungsmittel. Wir wohnen seit 10 Jahren in...
  4. Gerüche im Zimmer aus Estrich/Bodenplatte?

    Gerüche im Zimmer aus Estrich/Bodenplatte?: Hallo zusammen, wir haben eine starke Geruchsbelästigung, welche wir zunächst dem Fussbodenaufbau zugeordnet haben. Der Estrich in unserem...
  5. Kleber von Estrich entfernen, starker Geruch

    Kleber von Estrich entfernen, starker Geruch: Hallo, ich quäle mich nun schon seit 2 Jahren mit einem Fußboden herum, der sehr stark riecht und ein Bewohnen der Wohnung unmöglich macht....