Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung

Diskutiere Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Folgendes Problem: Kunde möchte sich aus seiner 150 qm-Wohnung (über zwei Etagen) im 2. OG zwei Wohnungen machen und vermieten. Neben den...

  1. #1 Deichblume, 10.03.2011
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Folgendes Problem:

    Kunde möchte sich aus seiner 150 qm-Wohnung (über zwei Etagen) im 2. OG zwei Wohnungen machen und vermieten. Neben den lösbaren Problemen wie Elektro- und Sanitär stoße ich bereits auf das Problem, daß die Treppe zum DG (zweifach gewendelt, 80 cm breit) mir zu schmal für einen Aufgang wäre (gibt es eine mindestens vorgeschriebene Breite?) Liegt hier nicht die Umnutzung einer Immobilie vor und der Bauherr (=Eigentümer des Vierfamilienhauses) braucht sowieso eine Baugenehmigung?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welches Bundesland?

    (Landes)bauordnung Brandenburg dürfte hier hilfreich sein. Notwendige Treppen 1m, ansonsten 80cm usw. usw.

    Einfach mal nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Da könnte es noch mehr Probleme geben, bin allerdings in der LBO ihres Landes nicht soo versiert.

    1. Treppe. Wie wird denn die "Wohnung" eingerichtet? So wie Sie es beschreiben nur mit schwedischen DIY-Möbeln möglich.

    2. In welcher Höhe liegt denn der FB der DG-Wohnung? Sind die DG-Räume derzeit für den ständigen Aufenthalt genehmigt oder ändert sich durch "Umnutzung" möglicherweise die Gebäudeklasse?

    3. Wenn ja, wie sieht dann der Rettungsweg für die DG-Wohnung aus?

    Nur Fragen, leider, aber m.E. zu bedenken.

    Ein freundlicher Gruß
     
  4. #4 Deichblume, 10.03.2011
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    JA, wäre LBO Brandenburg...

    Fluchtweg führt direkt von Treppe ins Treppenhaus, Wohnungszugang läge auf dem oberen Podest von ca. 3 qm.

    Vor fünfzehn Jahren hat man auf das hundert Jahre alte Haus (gottlob kein Denkmal) bereits einen neuen Dachstuhl gesetzt, der sowohl im 2. OG als auch im "Spitzboden" eine Geschoßhöhe von 248 zuläßt...

    Wann würde sich die Gebäudeklasse verändern?

    Bislang gibt es im Haus 3 Mietparteien an diesem Aufgang
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Sorry, mir liegt die LBO nicht aktuell vor, ich hoffe dennoch, ein paar Hinweise gegeben zu haben. Ein Blick in die LBO ist sicherlich hilfreich.

    Einen schönen Abend noch
     
Thema:

Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Mindestbreite Treppenzugang DG-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg

    Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg: Hallo zusammen, ich habe einen potenziellen Bauplatz in Aussicht, indem von einem existierenden Flurstück ein Stück abgetrennt und somit ein...
  2. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

    Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  3. Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren

    Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren: Hallo, interessanter Dissens: planender Architekt: Durchgangslichte 0,90 m sei Vorschrift (Bayern) Fensterbauer: baut seiner Aussage...
  4. Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?

    Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?: Guten Tag, welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht...
  5. Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz

    Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz: Hallo zusammen! Gibt es Regeln/Vorschriften, wie breit eine Gebäudetrennfuge im Putz zwischen Reihenhäusern mindestens sein muss? Bei uns...