Erstellung nachträgliche Tiefgarage

Diskutiere Erstellung nachträgliche Tiefgarage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Es handelt sich hier um ein bestehendes Gebäude. Aufgrund der städtischen verhältnissen, herrscht akuter Parkplatzmangel. Deshalb kam der...

  1. Kuwait

    Kuwait

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Es handelt sich hier um ein bestehendes Gebäude. Aufgrund der städtischen verhältnissen, herrscht akuter Parkplatzmangel. Deshalb kam der Gedanke auf, eine Tiefgarage nachträglich zu bauen. Wie würde sich dies realisieren lassen? Wäre eine Unterfangung notwendig? Die Kosten dafür wären wohl unverhältnismässig gross?
    Wäre dankbar, wenn mir jemand nähere Informationen geben könnte wie sich dies realisieren lassen würde und in welchem bereich sich die Kosten befinden würde. (Mir ist schon klar, dafür wäre detailliertere Infos notwendig, aber mal sehr grob...)
    Vielen Dank

    Hier noch zwei Bilder wie sich die Lage präsentiert:
    http://www.bilder-space.de/bilder/bae76f-1299782438.jpg
    http://www.bilder-space.de/bilder/5ef722-1299782488.jpg
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also bauen kann man fast alles.
    Und wenn man die Tiefgarage unter dem Keller des Hauses bauen soll, wirds wohl ne Unterfangung brauchen - Cargolifter kann ja nun doch nicht liefern, und Siemens Lufthaken zum das Haus dran hängen sind auch meist nicht greifbar.
    Zu den Kosten: mehr als 2€50 wirds schon kosten, bei der Aktion könnte vermutlich eher der TWP als der Architekt erster Ansprechpartner sein.
     
  3. #3 Wieland, 11.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Leider fehlt hier ein Lage bzw Übersichtplan, besteht denn nicht die Möglichkeit
    an der von der Strassenseite rechten Grenze, im Berreich Treppe u. Nachbargebaüde
    eine Garage bzw. Parkbucht zu errichten u. die Treppenanlage umzulegen ?

    Grüße
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Parkbucht oder garage in der Weise könnte z.B. hier in Stuttgart mit der Genehmigung schon schwieriger werden, da je Parkplatz auf dem Grudstück in etwa ein Parkplatz auf der Strasse entfällt. Da ist eine richtige Tiefgarage schon sinnvoller.
    und vom Aufwand her - bei unserem Nachbarn hier musste wegen starker Hanglage für eine Doppelgarage das Haus ca. 5m hoch unterfangen werden - damit hätte man bei dem gegenständlichen Haus schon fast die ganze Tiefgarage unterm Haus in Sachen Unterfangungen erledigt.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Bei der Baustelle

    (kein Zugang für Bohrgerät oder sonstiges schweres Gerät ) kommt Abbruch und Neubau höchstwahrscheinlich billiger.
     
  6. #6 Wieland, 11.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Ich dachte mehr daran die Tiefgarage zwischen die zwei bestehenden
    Gebäude zu instalieren.

    Denn es ist zumindest für mich ein Unterschied, Grenzewände zu unterfangengen o. einen Ganzen Baukörper unter den Sohlen zu
    räumen und samt tragenden Wänden wieder zu unterbauen ?

    Grüße
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, wenn das Grudstück so gross wäre, dass dort mehr Stellplätze in der Tiefe entstehen können als vorne an der strasse entfallen, würde das gehen - dazu fehlt aber ein Lageplan, um die Abstände der Nachbargebäude zu sehen.
    Ansonsten müsste man in den sauren Apfel beissen, und unter das Haus gehen - ist halt sehr Aufwändig -> viele Arbeitsstunden... (Habs ja selber mit Hand am Arm schon gemacht, wenn auch kein komplettes neues Stockwerk, und wie gesagt der Nachbar unseres Büros hat seine Garagenrückwand gleich 2 Stockwerke unter seiner Kellersohle angesiedelt (d.h. zwischen Kellerfussboden und Decke Garage passt noch ein Stockwerk rein...)
    Aber die Massnahme sollte schon was kosten dürfen - sonst lohnt der Aufwand nicht.
    Was mir dabei auffällt - kann mich nicht entsinnen dass im Bau neben unserm Büro Setzungen durch verkeilen oder Pressen vorweggenommen wurden
    (Entfiel bei meiner eigenen Tätigkeit wegen Gründung auf Bodenklasse 7, da setzungsfrei :) - dafür Schweinearbeit zum Rausmeisseln)
     
Thema: Erstellung nachträgliche Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tiefgarage nachträglich

    ,
  2. tiefgarage nachträglich bauen

    ,
  3. garage nachträglich ins haus bauen

    ,
  4. baukosten tiefgarage pro m2,
  5. nachträglich tiefgarage bauen,
  6. tiefgarage unter bestehendes haus,
  7. kosten tiefgarage einfamilienhaus,
  8. tiefgarage im garten bauen,
  9. versenkbare Garage nachträglich einbauen,
  10. kann man nachträglich eine tiefgarage bauen,
  11. tiefgarage nachträglich ins haus bauen,
  12. tiefgarage nachträglich einfamilienhaus,
  13. tiefgarage unter haus bauen,
  14. tiefgarage unter garten nachträglich,
  15. kosten tiefgarage pro stellplatz,
  16. tiefgarage nachrüsten altbau,
  17. kosten bauen tiefagrenenstellplatz,
  18. tiefgarage in den garten bauen,
  19. tiefgarage garten bauen,
  20. tiefgarage nachsträglich,
  21. kann man eine tiiefgarage im keller nahrüsten?,
  22. versenkbare doppelgarage,
  23. tiefgarage bauen unter bestehendes gebäude,
  24. garage nachträglich in keller einbauen,
  25. Garage im Keller nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Erstellung nachträgliche Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?

    Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau ist ein Carport direkt neben dem Haus geplant. Der Arbeitsraum (Keller) ist bereits mit einem Gemisch aus...
  2. Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

    Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?: Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...
  3. Keller nachträglich erstellen

    Keller nachträglich erstellen: Eine Verlängerung eines Anbaus für ein zusätzliches Zimmer in den Garten hinein erscheint nicht genehmigungsfähig, da außerhalb des...
  4. Heizkörpernische nachträglich erstellen für unsichtbaren Heizkörper?

    Heizkörpernische nachträglich erstellen für unsichtbaren Heizkörper?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas fälschlicherweise im falschen Unterforum poste oder Ähnliches. Mein...
  5. Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?

    Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?: Hallo Forum, auf Grund der Hochwassersituation kommt in meinem Elternhaus der nachträgliche Einbau einer weißen Wanne in Betracht. Ob von außen...