Feuchte Kellerwand

Diskutiere Feuchte Kellerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; rage Forum Dieses Gebäude befindet sich an einer Hanglage. Neben der Treppe ist gemäss Eigentümer eine feuchte Wand feststellbar. Das Gebäude ist...

  1. Kuwait

    Kuwait

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Luzern
    rage Forum
    Dieses Gebäude befindet sich an einer Hanglage. Neben der Treppe ist gemäss Eigentümer eine feuchte Wand feststellbar. Das Gebäude ist schon etwas älterem Semesters.
    Wahrscheinlich steigt die Feuchtigkeit die Wände hoch. Siehe Bild
    Doch weshalb gerade diese Wand betroffen ist und die anderen nicht, bleibt mal ein Rätsel
    Grundsätzlich unterscheidet man wohl zwischen Massnahmen aussen und innen. Ich denke Aussenmassnahmen kommen nicht in Frage, da dies zu teuer wird (Aushubarbeiten etc). Zudem wäre eine Aussenmassnahme überhaupt sinnvoll? Die feuchte Wand ist ja eine Innenwand. Siehe Bild).
    Sehe ich es richtig, dass hier wohl eine Sperre das Problem löst? Ich habe gesehen dass es verschiedene Verfahren gibt wie Horizontalsperre aus Bitumenbahnen (oder dicke Folien), Mauersägeverfahren, Bohrkernverfahren, Injektionsverfahren.
    Oder die Errichtung einer Horizontalsperre ist wohl teurer als die Injektionsverfahren, weil dafür das Mauerwerk aufgeschnitten werden muss?
    Doch wie finde ich heraus, welches verfahren sich am besten eignet, resp. was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren?
    Wisst ihr, wie es mit der Dauerhaftigkeit aussieht?
    Ganz sicher bin ich mir dann auch nicht, ob doch nicht eine Aussenabdichtung notwendig wäre: http://www.baumarkt.de/nxs/663///ba...-Kellermauern-dauerhaft-trocknen Dort wird ja empfohlen wenn die Feuchtigkeits aus Hangwasser resultiert eine Aussenabdichtung zu erstellen.
    Kann mir jemand das Kostenverhältnis zwischen einer Aussenabdichtung und einer Innenabdichtung in etwa ist?
    Würdet ihr nun diese Horizontalsperre an allen Wänden anbringen oder nur an jener, wo die Feuchtigkeit wirklich feststellbar ist?
    Vielen Dank für eure Ratschläge

    Hier noch zwei Bilder:
    http://www.bilder-space.de/bilder/db0392-1299756183.jpg
    http://www.bilder-space.de/bilder/7c4b4b-1299756199.jpg
     
Thema:

Feuchte Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...