Decke mit Gipskarton verkleiden ????

Diskutiere Decke mit Gipskarton verkleiden ???? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Wir haben in unserem erworbenen Haus (BJ 78) eine total hässliche Decke aus schalungsrauem Rohbeton..... ingesamt 120 m² hatten...

  1. #41 Refloat, 25.03.2011
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Ich geh mal einfach auf die ursprüngliche Frage ein.

    GK-Decke - naja geht auch.

    Alternativ kann man auch die Farbe entfernen und die Decke spachteln und filzen - was kostet dir das? (ca. 8,- Farbe runter/ca. 14,- Grundieren/Spachteln/ca. 10,- Filzen) Hol dir mal ein Angebot...

    Also ich würde über GK-Decke (ist natürlich der Weg des geringsten Widerstands) gar nicht nachdenken. Hol die mal ein Angebot von einer Baufirma...

    Und... hat noch einen zweiten Vorteil - die Decke bleibt oben und senkt sich nicht gen die Tichplatte.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür brauchts nicht mal ein Feuer, reiner Zeitlauf reicht völlig aus.

    Selber bei einer Sanierung erlebt, als eine Metalllamellen-Decke nach rd 25 Jahren mit lautem Getöse dem Ruf der Schwerkraft gefolgt ist - ohne Vorwarnung.
    Zum Glück war weder Gunter noch sonstwer anwesend. 5 Minuten später hätten dort um die 30 Menschen gestanden. :yikes
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja Ralf, ich kenne einige Fälle, bei der so mancher Schutzengel anwesend war.

    Man kommt so oft an ältere Decken, und ich muss des öfteren Sagen, " seid ihr des Wahnsinns fetteste Beute " , -
    korrodierte Abhänger, lockere Dübel, ungesicherte Lasten ( Leuchten, Schilder, Kabel liegen bündelweise auf Tragschienen, usw ( das kommt so automatisch mit den Jahren )

    Grundsätzlich gehören Decken alle paar jahre überprüft, das wird aber erst dann gemacht, wenn es jemanden auffällt, das die Decke schon so komisch durchbiegt. ( am nächsten Morgen war Sie unten ) Vielleicht war das zusätzliche Gewicht nachtaktiver Tiere auf der Zwischendecke der Auslöser ?

    Peeder
     
  4. #44 lordpaps, 25.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo Ihr GK-Falter,
    ich hab doch tatsächlich gerade meine erste Falttechnik hergestellt. Mangels Oberfräse nur mit Cutter, Richtlatte und Schmirgelpapier. O.k., es sieht bescheiden aus und ist auch nicht wirklich 90Grad. Aber was solls, Übung macht den Meister (und rühren macht den Kleister hat mein Meister immer gesagt).
    Vielleicht mach ich euch noch Konkurenz:D

    Gruß Andreas
     
  5. #45 Gast943916, 26.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, Andreas, auch wir lebten irgendwann in der Steinzeit, haben uns aber weiterentwickelt...:winken


    Gipser
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DAS hatte keiner gesagt! Nur eben nicht für nennenswerte HÄNGENDE Lasten.

    Da muß es nicht einmal brennen, aber die meisten Kunststoffe besitzen strukturell auch amorphe Bereiche, weisen einen gewissen Kaltfluß auf. Er kann also mit der Zeit auch ohne äußere Einwirkung (neben der Bemessungslast) locker werden...
     
  7. #47 lordpaps, 27.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Nur nicht spotten. Ich werde jetzt falten und knicken was das Zeug hält.
    Habt Ihr eine Empfehlung für eine handliche Oberfräse? Die üblichen Teile von Bosch und &Co sind ganz schöne Trümmer. Für schmale Strukturen sind die glaube ich zu plump. Könnte ein Dremel mit Fräsaufsatz (für den Gelegenheitsfalter) taugen? Ich hab nur noch keinen großen Fräser für 12,5mm GK gefunden.
    Kommt mir jetzt bloß nicht mit einer vierachsigen CNC-Fräsmaschine, dafür hab ich einfach keinen Platz:p

    ALLE Stoffe weisen Kaltflussverhalten auf. Nur eine Frage der Zeit. Bei Metall gehts länger bei Kunststoff kürzer.
    Nach der Diskussion gibts eigentlich nur eins: Stahlanker und gut. Es gibt offenbar viele Argumente gegen Kunststoffdübel bei Zugbelastung aber keines gegen Metall.

    Andreas
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Es gibt durchaus zugelassene Kunststofffdübel mit völlig ausreichender Haltekraft, F90, mit angenommener Nutzungsdauer von 50 Jahren...

    Kosten grob gesagt weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Metallankers.
    :bounce:

    PS: Nein, ich bin kein geiziger Lipper.
     
  9. #49 lordpaps, 28.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo Ludolf,

    mag ja sein dass es irgendwo zugelassene Dübel gibt. Mir ist bei meinen Recherchen die letzten Tage aber keiner über den Weg gelaufen. Wenn du mir den Hersteller/Typ/Bezugsquelle sagst, überleg ich mirs nochmal.

    Was ist denn ein Lipper?

    Hallo Ihr GK-Falter, es klappt mit jeder Faltung besser, auch ohne Oberfräse. Nur mit Cutter, Schmiergel und Fingerspitzengefühl. Kleben tue ich nicht mit Holzleim, sondern mit Armierungsbinde (nicht OB) und Ardamur. Damit hab ich gestern eine komplette Dachfensterrahmung gefaltet. Das macht richtig Spaß. Wie gesagt, bald gibts im Internet die lordpaps-GK-FaltundKnick-AG... :)

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas
     
  10. #50 Gast943916, 28.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne Ironie oder Spott,
    kannst ja bei mir als Knicker anfangen....:winken


    Gipser
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd sagen:
    Ein Eingeborener des Lipperlands (nicht zu verwechseln mit dem Lummerland!). Also der Gegend um Detmold (war früher sogar ein eigener Staat!).
    Der nach meiner Kenntnis einzigen Gegend Deutschlands, deren Bewohner freiwillig zu Dreibuchstabenfahrern wurden (von DT zu LIP)... :respekt

    Noch nie was von den "lippissen Ssützen" gehört?

    OWL - Ostwestfalen-Lippe
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hmm, Reute, das ist doch in der Nähe der Hochburg Magacon ??

    Na, da wird sich Dirk ja freuen, jetzt bekommt er Konkurenz :28:

    Dann verraten wir es mal, Oberfräse, wie wäre es mit einer DW 621 ?

    Peeder
     
  13. #53 Gast943916, 28.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, schön gelb und mehr als 400 Öcken


    Gipser
     
  14. #54 lordpaps, 28.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Mal schauen. Wenn ich auf keinen grünen Zweig mehr komme mit meinem Job komm ich drauf zurück. Lieber GK-Knicker als Bananenbieger :)
    Magacon? Kenn ich nicht. Ich bin BADENER aus der Nähe von Freiburg. Das ist der Nabel der deutschen Republik. Nur ein wenig südwärts gerutscht.
    Für 400Euro kann ich einen Trockenbauer eine ganze Woche beschäftigen. Oder meinen Bauhelfern 2 Tage das Bier finanzieren. Ich glaub das spar ich mir.
    Cutter, Schmiergel und Fingerspitzengefühl sag ich nur. Und dann großzügig mit Binde und Ardamur verkleistern.

    Mahlzeit!

    Andreas
     
  15. #55 Gast943916, 28.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist kein Trockenbauer....
     
  16. #56 lordpaps, 28.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Scusi mein Fehler , ich wollte eurem Berufsstand nicht auf die Zehen treten. Für 400Euro die Woche gibts keinen qualifizierten Handwerker in Deutschland, das muss hier mal gesagt werden. Und schon gar keinen GK-Künstler wie man gaaanz am Anfang dieses Freds erkennen kann.
    BTW: Wir haben aus Uwes Fred einen Plauderfred gemacht. Verstößt das gegen die Forumsregeln? Mir machts Spaß und ich lerne noch was dabei.

    Gruß Andreas
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Sammelbüchse geht schon noch rum ... fürs lernen ;)
     
  18. #58 lordpaps, 28.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ...dafür werde ich mein gefährliches Halbwissen im Haustechnikforum kundtun :) Wer nimmt muss auch geben.

    Gruß Andreas
     
  19. #59 Gast23627, 28.03.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Quasselstrippen

    Dieser Tread besteht zum größten Teil aus einem Sinnfreien "Geplauder" ohne messbaren Wert.
    Schön, dass Ihr Zeit dafür habt...
     
  20. #60 Gast943916, 28.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    neidisch, oder einfach schlecht drauf?


    Gipser
     
Thema: Decke mit Gipskarton verkleiden ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke mit gipskarton verkleiden

    ,
  2. Kellerdecke mit rigipsplatten

    ,
  3. sparschalung decke

    ,
  4. sparschalung an decken befestigen?,
  5. sparschalung rigips,
  6. Bodenleger Nahe,
  7. decke mit rigipsplatten verkleiden,
  8. abstand sparschalung gipskarton,
  9. sparschalung,
  10. dsparschalung für gibskartpngplatten,
  11. kellerdecke mit gipskarton verkleiden,
  12. rigipsplatten kellerdecke,
  13. Betondecken verkleiden,
  14. wedi-platten Ardex 828,
  15. sparschalung rigips abstand,
  16. betondecke verputzen oder rigips ,
  17. rigips unter betondecke,
  18. deckensanierung mit rigips,
  19. gipskartonplatten auf sparschalung,
  20. Rigips Decken direkt festschrauben am Beton,
  21. decke rigips verkleiden,
  22. rehgips direkt auf betondecke,
  23. decke verkleiden gipskarton,
  24. welche Sparschalung für rigips,
  25. sparschalung schrauben
Die Seite wird geladen...

Decke mit Gipskarton verkleiden ???? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  3. Decken mit Holzlatten und Gipskarton verkleiden - Frage zur Dimensionierung

    Decken mit Holzlatten und Gipskarton verkleiden - Frage zur Dimensionierung: Liebes Forum, wir haben einen Holzrahmenbau und die Geschoss-Deckenbalken sollen nicht sichtbar bleiben. Auf diese soll von unten eine Lattung...
  4. Decke mit Gipskarton verkleiden

    Decke mit Gipskarton verkleiden: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Haus (gerade neu gebraucht gekauft) die Decken mit Gipskarton verkleiden. Momentan sind die Decken noch...
  5. Decke mit Gipskarton verkleiden.

    Decke mit Gipskarton verkleiden.: Guten Tag . So folgendes.. Ich habe eine "Lagerhalle" die ich mir als wohnung umbaue, Maße ca.14m mal 8,30m . Das Dach ist eine...