Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bestehende Bodenplatte erweitern

Diskutiere Bestehende Bodenplatte erweitern im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Bestehende Bodenplatte erweitern

Hallo Bauprofis,

also folgender Sachverhalt:
    Wir haben von meinen Eltern ein Grundstück geschenkt bekommen, konkret ist es eine Scheune dir wir abreißen werden bzw schon dabei sind.
    In der Scheune hat mein Onkel vor zig Jahren aber bereits einen Keller bauen lassen - das Fundament und die Wände sind für den dritten Weltkrieg konzipiert.
    Leider ist das Mauerwerk kein bisschen abgedichtet und entsprechend feucht .. aber das soll ein anderes Thema werden :-)

Folgende Frage;
    das o.g. Fundament bzw. der Keller ist 5m tief und 6m lang und ragt ca. 1m aus dem Boden (den Höhenunterschied wollen wir beibehalten, so dass man dann mal später ein paar Treppen nach unten ins Wohnzimmer gehen kann)
    Die spätere Grundfläche wird aber 15m lang x 6m tief betragen.

FOlglich müssen wir an das bestehende Fundament "anfundamentieren" (jaja, das Wort gibts gar nicht) und zwar ein Meter in der Tiefe und dann noch 9m in der Länge. Die Frage ist nun, auf was sollte man bei so einer Flickschusterei denn achten? Kapillarwirkung zwischen den Platten?

Wie könnte ich den bestehenden Keller/Fundament ordentlich abdichten? Soll zwar kein Passivhaus werden, aber wollen schon maximale Isolierung rausholen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe/Antworten
    Gruß Christoph

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bestehende Bodenplatte erweitern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Wieland
    Gast
    Grundrisse u. Schnitte wären hier hilfreich.

Grüße
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (11.03.2011 um 07:27 Uhr) Grund: Fq weg

Beruf
    Architekt
    Wieland, die helfen gar nichts!!!

Als erstes brauchst Du ein Baugrundgutachten mit einer Gründungsempfehlung. Dann einen Statikus, der mal grob überschlägt, was denn an Aufwand nötig ist.
    Dann das ganze in € umrechnen und sehen, ob der Erhalt des Kellerbunkers wirklich Sinn macht.

Genau Aussagen wird Dir hier eh keiner geben - weil es nicht möglich ist.

Wieland
    Gast
    Guten Morgen Ralf,

Grundrisse u. Schnitte lassen doch zumindest Baumasse und Wand/Fundamentstärken erkennen.

Und ich bin doch genau wie du, auch nur interessiert.

Grüsse
    Geändert von JamesTKirk (12.03.2011 um 08:19 Uhr) Grund: völlig unnötiger Fullquote entfernt

Themenstarter

Beruf
    Beamter

Also:

Weißes Rechteck = späteres Fundament
    Schwarzes Rechteck = bestehendes Fundament des Kellers, ist ca. 1m höher als das anzuflickende Stück. Wandstärke des Fundament ist ca 75cm dick und hoch.
    Rotes Rechteck = Kellerfläche unterhalb
    ______

Eine allumfassende Lösung gibts mit diesen Angaben nicht, dass ist mir schon klar

Ich würde halt gerne wissen ob es eine spezielle Technik gibt um zwei Fundamente zu verbinden (Stoß an Stoß = Wasser zieht sich hoch?)
    und wie genau ich eine saubere Wärme/Wasserisolierung hinbekommen könnte für das spätere Haus was da drauf soll :-) Einfach die vorhandene Bodenplatte entsprechend auf der Fläche isolieren? Wände ausbuddeln und die auch isolieren?

Lebski
    Gast
    Ja, die speziellen Techniken nennen sich Planung.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Beamter

wasweissich
    Gast
    er möchte die speziellste aller speziellen techniken :

bauexpertenforumonlineplanung