Bestehende Bodenplatte erweitern

Diskutiere Bestehende Bodenplatte erweitern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauprofis, also folgender Sachverhalt: Wir haben von meinen Eltern ein Grundstück geschenkt bekommen, konkret ist es eine Scheune dir...

  1. #1 mrniceguy1980, 10.03.2011
    mrniceguy1980

    mrniceguy1980

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gimsbheim
    Hallo Bauprofis,

    also folgender Sachverhalt:
    Wir haben von meinen Eltern ein Grundstück geschenkt bekommen, konkret ist es eine Scheune dir wir abreißen werden bzw schon dabei sind.
    In der Scheune hat mein Onkel vor zig Jahren aber bereits einen Keller bauen lassen - das Fundament und die Wände sind für den dritten Weltkrieg konzipiert.
    Leider ist das Mauerwerk kein bisschen abgedichtet und entsprechend feucht .. aber das soll ein anderes Thema werden :-)

    Folgende Frage;
    das o.g. Fundament bzw. der Keller ist 5m tief und 6m lang und ragt ca. 1m aus dem Boden (den Höhenunterschied wollen wir beibehalten, so dass man dann mal später ein paar Treppen nach unten ins Wohnzimmer gehen kann)
    Die spätere Grundfläche wird aber 15m lang x 6m tief betragen.

    FOlglich müssen wir an das bestehende Fundament "anfundamentieren" (jaja, das Wort gibts gar nicht) und zwar ein Meter in der Tiefe und dann noch 9m in der Länge. Die Frage ist nun, auf was sollte man bei so einer Flickschusterei denn achten? Kapillarwirkung zwischen den Platten?

    Wie könnte ich den bestehenden Keller/Fundament ordentlich abdichten? Soll zwar kein Passivhaus werden, aber wollen schon maximale Isolierung rausholen.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe/Antworten
    Gruß Christoph

    :bounce:
     
  2. #2 Wieland, 11.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Grundrisse u. Schnitte wären hier hilfreich.

    Grüße
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieland, die helfen gar nichts!!!

    Als erstes brauchst Du ein Baugrundgutachten mit einer Gründungsempfehlung. Dann einen Statikus, der mal grob überschlägt, was denn an Aufwand nötig ist.
    Dann das ganze in € umrechnen und sehen, ob der Erhalt des Kellerbunkers wirklich Sinn macht.

    Genau Aussagen wird Dir hier eh keiner geben - weil es nicht möglich ist.
     
  4. #4 Wieland, 11.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Guten Morgen Ralf,

    Grundrisse u. Schnitte lassen doch zumindest Baumasse und Wand/Fundamentstärken erkennen.

    Und ich bin doch genau wie du, auch nur interessiert.

    Grüsse
     
  5. #5 mrniceguy1980, 11.03.2011
    mrniceguy1980

    mrniceguy1980

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gimsbheim
    [​IMG]

    Also:

    Weißes Rechteck = späteres Fundament
    Schwarzes Rechteck = bestehendes Fundament des Kellers, ist ca. 1m höher als das anzuflickende Stück. Wandstärke des Fundament ist ca 75cm dick und hoch.
    Rotes Rechteck = Kellerfläche unterhalb
    ______

    Eine allumfassende Lösung gibts mit diesen Angaben nicht, dass ist mir schon klar :bau_1:

    Ich würde halt gerne wissen ob es eine spezielle Technik gibt um zwei Fundamente zu verbinden (Stoß an Stoß = Wasser zieht sich hoch?)
    und wie genau ich eine saubere Wärme/Wasserisolierung hinbekommen könnte für das spätere Haus was da drauf soll :-) Einfach die vorhandene Bodenplatte entsprechend auf der Fläche isolieren? Wände ausbuddeln und die auch isolieren?

    :bounce:
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, die speziellen Techniken nennen sich Planung.
     
  7. #7 mrniceguy1980, 11.03.2011
    mrniceguy1980

    mrniceguy1980

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gimsbheim
    :respekt
     
  8. #8 wasweissich, 11.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er möchte die speziellste aller speziellen techniken :

    bauexpertenforumonlineplanung
     
Thema: Bestehende Bodenplatte erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte erweitern

    ,
  2. bodenplatte vergrößern

    ,
  3. fundament erweitern

    ,
  4. betonfundament erweitern,
  5. betonplatte vergrößern,
  6. bestehende bodenplatte erweitern,
  7. bodenplatte erweitern kosten,
  8. fundament vergrössern,
  9. altes fundament erweitern,
  10. fundament vergrößern,
  11. bodenplatte verlängern,
  12. was muss ich beachten bei bodenplatte vergrößern ,
  13. betonplatte verbreitern,
  14. Bodenplatte verbreitern,
  15. bidenplattr beton vergrößern,
  16. Haus Bodenplatte erweitern,
  17. FROSTSCHÜRZE MIT SOCKEL AN BESTEHENDER BODENPLATTE ERGÄNZEN,
  18. bodenplatte haus erweitern,
  19. betongplatte vergrössern,
  20. bodenplatte nachträglich rweitern,
  21. bestehende betondecke erweitern,
  22. bestehendes fundament erweitern,
  23. alte Betonplatten erweitern Garage,
  24. betonpülatte erweitern,
  25. was kostet Bodenplatte anstückeln
Die Seite wird geladen...

Bestehende Bodenplatte erweitern - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  2. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  5. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...