Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen

Diskutiere Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich wuerde gerne die ein oder andere Meinung zu einer Winkelstuetzmauer einholen, die ich demnaechst in unserem Garten bauen moechte....

  1. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Hallo!

    Ich wuerde gerne die ein oder andere Meinung zu einer Winkelstuetzmauer einholen, die ich demnaechst in unserem Garten bauen moechte.

    Im Anhang befindet sich die Ansicht eines "Zaunfeldes" welches aus 5 Fertigteil-Winkelelementen besteht, die von 2 selbst hergestellten Stahlbeton Saeulen umgeben sind, auf die dann der Zaun kommt.

    die gestrichelten Linien sind die Gelaendeoberkante Hang hinter der Mauer bzw. Obekante vor der Mauer (untere Linie).
    Meine Frage waere, ob es ratsam waere die aesseren Winkel AUF das Fundament der Saeulen zu setzen, so wie ich es dort gezeichnet habe, oder ob vllt jmd eine andere Idee hat?

    VG Max
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Vermutlich ist eine Einbindung in das Fundament (mit Bewehrung) statisch einfacher.

    Ohne Statik brauchst du sowas nicht zu planen. Und mach dir Gedanken, wie Wasser hinter der Wand abgeführt wird. Oder lass Gedanken machen.
     
  3. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Du meinst die Winkel ins Fundament einbinden?

    Die Nachweise sind erfuellt fuer die Mauer, andere Ausfuehrungsvarianten sind eher mein Problem, vllt werde ich die Saeulen einfach etwas tiefer einbinden...
     
Thema:

Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen

Die Seite wird geladen...

Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  2. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

    Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  3. Winkelstützwand (statischer Nachweis)

    Winkelstützwand (statischer Nachweis): Hallo zusammen, gibt es eine Regelstatik für L-Steine (h = 80cm & 150cm) bzw. ein leicht zu bedienendes Statik-Programm, das ihr mir empfehlen...
  4. Erddruck Winkelstützmauer

    Erddruck Winkelstützmauer: Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit der DIN EN 1997, fabriziere mir daher Excel spread sheets...
  5. Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer)

    Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer): Hallo liebes Bauexpertenforum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich derzeit mit den Kostenanteile für den Bau einer Stützwand...