Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau

Diskutiere Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Reihenhaus aus 1920 zu kaufen und haben im Rahmen dieses Kaufes einige Dinge zu "sanieren". Unter...

  1. TRex

    TRex

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei einen Reihenhaus aus 1920 zu kaufen und haben im Rahmen dieses Kaufes einige Dinge zu "sanieren". Unter Anderem auch den Keller bzw. den Ausbau des Kellers anzugehen.

    Wir möchten ein Bad im Keller wieder nutzbar machen. Leider befindet sich das Niveau unterhalb der Abwasserleitungsebene. Aus diesem Grund hatten wir einen Abwasserfirma da, die sich auf solche Kleinsthebeanlagen spezialisiert haben. Die sagten uns, dass man auf jeden Fall die Bodenplatte öffnen (80x80x60) muss um eine Art Pumpensumpf zu betonieren in den dann die Hebeanlage gesetzt wird. Wer macht so etwas bzw. dichtet dann die ganze Sache ab?

    Kann man das so verallgemeinern? An die Anlage sollen WC, Waschtisch, Abwasser Gasbrennwert sowie Waschmaschine angeschlossen werden

    Danke + Gruß

    TRex
     
  2. #2 ThomasMD, 11.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die "Abwasserfirma" war wohl auf dem technologischen Stand von 1630, als noch mit ochsengetriebenen Schöpfwerken gearbeitet wurde.

    Geh mal zu einer richtigen Sanitärfirma. Die wird Dir zeigen, welche kleinen Hebeanlagen für Deine Zwecke in Frage kommen.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....was meinst du? Schacht zu gross?
    Oder andere "Hebeanlage"?

    Letzteres würde ich vom Nutzerverhalten abhängig machen....Natürlich kann man so ein "Kästchen" hinter die Toilette klemmen. Die gibts auch waschmaschinengeeignet... und die Dusche kann/muss man etwas höher legen.

    Schacht im Kellerboden nachträglich sollte(muss) von der Grundwassersituation, etc (Preis-Leistungsverhältnis!) abhängig gemacht werden.
    gruss
     
  4. #4 Skeptiker, 11.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Auf jeden Fall" muss man das garantiert nicht. :shades Es gibt zahlreiche leistungsfähige Kleinsthebeanlagen, die ohne einen rohbaumäßigen Pumpensumpf auskommen. Allenfalls ganz besondere ortliche Bedingungen, die Du noch nicht genannt hast könnten einen Sumpf zwingend erforderlich machen. Man sollte in jedem Falle Alternativen wie Leitungsumverlegung, Objektumsetzung, etc. gründlich prüfen.
     
Thema: Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pumpensumpf betonieren

    ,
  2. bodenplatte aufstemmen kosten

    ,
  3. pumpensumpf öffnen

    ,
  4. hebeanlage in Bodenplatte nachträglich einbauen,
  5. bodenplatte aufstemmen hebeanlage dicht,
  6. hebewerk nachträglich in bodenplatte einbauen,
  7. eternitplatten aufstemmen,
  8. bodenplatte nachträglich öffnen,
  9. bodensteinplatte öffnen,
  10. zusatzkosten hebeanlage in bodenplatte,
  11. bodenplatte für wc,
  12. bidenplatte nachträglich schacht,
  13. haus bodenplatte öffnen,
  14. keller pumpensumpf Bodenplatte aufstemmen,
  15. bodenplatte von haus aufstemmen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen

    Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen: Hallo Zusammen, kann ein Unternehmen "einfach so" Rohre aus der Bodenplatte Stemmen? Mein innerer Laie sagt mir das die Bodenplatte wie ein Keks...
  4. Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum

    Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum: Hallo, wir müssen ein KG Rohr erneuern (Inliner setzen ist leider nicht möglich) welches durch die Bodenplatte hindurch verläuft und darunter in...
  5. Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?

    Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?: hallo Zusammen, ich bin einigermassen gefrustet, da unser Bauträger (zudem wir eigentlich vollstes Vertrauen haben), es tatsächlich geschafft hat...