Estrich in alter Waschkueche, viele Fragen

Diskutiere Estrich in alter Waschkueche, viele Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr da draussen, bin ganz frisch reingeschneit da ich wirklich nicht mehr weiterweiss. Zu meinem grossen Problem: Es ist 50qm, und...

  1. #1 DasSchaaf, 11.03.2011
    DasSchaaf

    DasSchaaf

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Kuenstler
    Ort:
    Fuerth
    Hallo ihr da draussen,
    bin ganz frisch reingeschneit da ich wirklich nicht mehr weiterweiss.
    Zu meinem grossen Problem:

    Es ist 50qm, und soll letztlich ein Estrich (oder was vergleichbares...guenstig waere natuerlich das Optimum) in einer alten Waschkueche werden.

    Was darf sowas kosten, wieviel Estrich muesste da eingebracht werden und was waere der reine Materiapreis fuer.

    Letztlich muss der Boden irgendwie plano werden weil ich darauf noch Parkett o.ae. verlegen moechte.

    Zur Verdeutlichung haette ich hier ein kleines Vid, damit ihr euch eine Vorstellung machen koennt.

    Viele liebe Gruesse vom Schaaf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf, daß Parkett ein geeigneter Bodenbelag für eine ehemalige Waschküche sein könnte???
     
  3. #3 schnoedel, 11.03.2011
    schnoedel

    schnoedel

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Algermissen
    Hallo Schaaf,

    ich bin zwar nur Heimwerker und absoluter Laie, aber ich würde sagen,
    sofern es geht den Abfluss dicht machen und erst mal mit Ausgleichsmasse den Boden eben machen. Wieviel Du da benötigst kann man so nicht sagen, da man nicht sehen kann wie uneben der Boden wirklich ist. Was das mit dem Parkett angeht muß ich Julius zustimmen, da der Raum nicht gerade einen trockenen Eindruck macht.

    Sollte mein Vorschlag nicht gut sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
     
  4. #4 DasSchaaf, 11.03.2011
    DasSchaaf

    DasSchaaf

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Kuenstler
    Ort:
    Fuerth
    Der Raum war ja eine alte Waschkueche welche seit ueber dreissig Jahren nicht benutzt worden ist, sondern als Lagerraum herhalten musste.
    Und eben dieser Lagerraum (Ex-Waschkueche) wird mein neuer Atelierraum werden, deswegen benoetige ich einen relativ planen boden, darauf kommt dann Parkett.
    Der Raum ist knochentrocken.

    Ein aehnlicher Raum wurde von einem Mieter vorher mit Estrich ausgestattet, der ist ungefaeher 5cm dick aufgebracht, das wuerde bei meinem Raum aufgrund des Gefaelles auch notwendig sein.

    LG vom Schaaf
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Was machst du später da drin?
    Malen?
    Werken? Mit Wasser?
    Steinmetzarbeiten?

    Wenn es in Richtung Malen geht, könntest du auch einen Trockenestrich auf Schüttung machen. Oder Hobeldielen, ohne Laminat.
    Ausgleichsmasse wird teuer, ausserdem ist ein Anstrich auf dem Boden. Estrich ginge da nur Schwimmend, 40 mm CAF wenn alles Trocken bleibt.
    Estrich muss halt gut austrocknen, besonders bei Holzbelägen.
     
  6. #6 DasSchaaf, 11.03.2011
    DasSchaaf

    DasSchaaf

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Kuenstler
    Ort:
    Fuerth
    Definitiv nur malen, keine grosse Sauerei mit irgendwelchen Steinschleifarbeiten oder aehnliches, wird also ne saubere Angelegenheit.

    Parkett wollte ich deswegen legen da der Raum auch als Gaesteraum oder Ruheraum benutzt werden sollte, also schon optisch durchaus ansprechend sein sollte.

    Kannst du mir das mit dem Trockenestrich und den Hobeldielen erklaeren?

    Ich kann ja vom Verputzen bis zum Fliesen mit Naturstein relativ viel, aber bei Estrich hoerts bei mir auf.
    Da traue ich mich schlecht selber ran, ich bin klein und zierlich und dann is sowas selbermachen immer schwierig.

    Und ne "echte" Firma beauftragen...weiss ich nicht ob ich das finanziell stemmen kann da mein Geldbeutel schmal ist...aeusserst schmal, *hust*)

    LG vom Schaaf
     
  7. #7 Baustopp, 11.03.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
  8. #8 DasSchaaf, 11.03.2011
    DasSchaaf

    DasSchaaf

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender Kuenstler
    Ort:
    Fuerth
    Ja schmal is natuerlich relativ, was da letztlich drauf zu liegen kommt ist ja nicht die eigentliche Frage, ob OSB, Parkett o.ae. steht doch gar nicht zur Diskussion derweil..es ging/und geht ja primaer um die Untergrundloesung.

    LG vom Schaaf
     
  9. #9 Baustopp, 11.03.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Nur haben verschiedene Beläge doch auch verschiedene Anforderungen an den Untergrund. Wollte nur darauf hinweisen, dass du mit entsprechender Wahl des Belags eventuell auch die Kosten für den Untergrund beeinflussen kannst. Außerdem verhält sich (zumindest bei mir) die Risikobereitschaft antiproportional zum Preis. Sprich: bei günstigem Belag kann man auch mal was ausprobieren. :)

    Egal, hör ma besser auf die Experten, ich wollte nur kurz diesen Denkanstoß loswerden.

    Baustopp
     
Thema:

Estrich in alter Waschkueche, viele Fragen

Die Seite wird geladen...

Estrich in alter Waschkueche, viele Fragen - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  3. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig

    Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig: Hallo Leute. Ich muss bitte eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben nach einem Wasserschaden einen neuen Estrich bekommen. Dabei wurde natürlich...