Hilfe beim OG Planung

Diskutiere Hilfe beim OG Planung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich brauche etwas hilfe bei unserer hausplanung. Wir möchten eine moderne Stadtvilla bauen. Unser Architekt,mein Verwandter hat uns bis...

  1. #1 Slawa685, 11.03.2011
    Slawa685

    Slawa685

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Minden
    Hallo
    Ich brauche etwas hilfe bei unserer hausplanung.
    Wir möchten eine moderne Stadtvilla bauen.
    Unser Architekt,mein Verwandter hat uns bis jetzt gut geholfen.aber wir kommen mit dem og nicht weiter.
    Wir möchten dort 2. kinderzimmer ca 17 m2.
    schlafzimmer ca 14m2 mit begehbaren kleiderschrank ca.8m2
    ein badezimmer ca.12-14m2 mit bodenebener dusche 2,20*1,60m
    würde mich über eure tipps sehr freuen,
    Wenn ihr bessere grundrisse habt würde ich mich ebenso freuen.
    danke
     
  2. #2 lorenzh, 11.03.2011
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo erstmal hier im Forum, :biggthumpup:

    also bitte hier nicht zum Flunkern anfangen.....;)
    Das hat doch nie und nimmer ein Archtekt gezeichnet!!! Vielleicht einer der es gerne geworden wäre...also so wird das nix, überlegt euch nur mal wie ihr im OG ins Bad ohne blauen Flecke kommen wollt. Von Möbel usw. will ich gar nicht reden....

    Gruß
     
  3. #3 paula79, 11.03.2011
    paula79

    paula79

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Weimar
    Hallo Slawa685,

    erstmal Gratulation zum Vorhaben "Stadtvilla" ;-)

    Bei dem Grundriss stellen sich mir auf den ersten Blick ein paar Fragen. Gehen wir das mal kurz durch:

    Küche
    - wohin geht die Abluft vom Herd?
    - Spüle vorm Fenster? (verschmutztes Fenster, lässt sich wegen dem Wasserhahn nicht öffnen - alles schon gesehen)

    - zur Nordseite sind keine Fenster im EG? Mag dem Wärmeschutz dienlich sein - dafür braucht Ihr aber auch wesentlich mehr Strom für Beleuchtung.

    - der Flur im EG ist mit 19qm richtig groß, nur leider sitzt die Treppe mitten drin. Ich gehe von einer Betontreppe aus - das ist ein ganz schöner Kasten, um den man dann immer rumläuft.

    Tja. Die OG-Problematik habt Ihr ja schon erkannt. Unbedingt sollten hier die sanitären Einrichtungen über denen im EG liegen - dann habt Ihr nur einen Versorgungsstrang, das spart richtig Kosten.

    Der Flur im OG ist NICHT natürlich belichtet - oder kommt da eine Lichtkuppel auf´s Dach?? Das wirkt sehr gespenstisch, wenn eine Treppe nach oben geht und von dort kommt kein Licht. Macht eher so den Abstell-Dachboden-Eindruck...


    Unterm Strich: gute Freunde hin oder her - Ihr werdet vermutlich für dieses Haus richtig viel Geld hinblättern, oder? Da soll´s doch auch richtig gut werden ;-)

    Mein Tipp: ein neuer Architekt. Das sind alles Anfänger-Fehler, die bei genauem Hinsehen sogar Otto-Normalverbraucher einleuchten.
     
  4. #4 Slawa685, 11.03.2011
    Slawa685

    Slawa685

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Minden
    Er ist kein richtiger architekt:Daber er gibt sich mühe.und überarbeitet es nachher mit seinen chef.

    Trotzdem möchte ich eure meinung zum grundriss wissen.
    den flur haben wir schon vergrössert,aber die zimmer aufteillung gefällt uns nicht.

    Was haltet ihr vom EG?Treppe?
    wenn ihr wollt stelle ich den neuen grundriss rein.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, ist ja fürchterlich. Was soll dieser Wurmfortsatz im Schlafzimmer? Die Treppe ist etwas kurz geraten, das wird unbequem. Und diese ganzen Winkel im Erdgeschoss ...

    Gerade für diesen quadratischen Grundriss gibt es so viele funktionierende Standards, mal da nach Anregungen gucken. Oder mal einen Architekt ranlassen, der was kann. Der hier ist sicher keiner.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bitte keine neuen grundrisse!!!!

    wenn es denn einen chef gibt, macht er das:

    [​IMG]
     
  7. #7 rechter Winkel, 14.03.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    EG:
    - Eingang und Lage der Treppe äußerst suboptimal. Zeugt weder von Großzügigkeit einer "Sadtvilla" noch ist sie praktisch angelegt.
    So mittig angelegt dominiert Sie den Eingang und ließe von der Lage darauf schließen, dass dort oben die Schlossterasse wäre. Dabei ist doch Raum 1 das Wohnzimmer, wohin 90 % des Besuchs geleitet werden sollen. Die müsssen sich aber zwischen der 90 ° aufgeschlagen Eingangstür und der Treppe zur Wohnzimmertür durchquetschen, öffnen dann die Tür und gucken dabei als erstes auf eine Wand...und wenn dann noch der Ofen dahin kommt, wo der Kamin eingezeichnet ist...oh je,...

    Wenn ihr das EG neu geplant habt, dann kann man sich ja nochmal an das OG wagen...das ist in dem derzeitigen "Zustand" keine Diskussion wert...

    Und das nächste mal bitte keine Lügengeschichten von wegen Architekt!!! Das Verunglimpt ja eine ganze Berufsgruppe!
     
  8. #8 Gast943916, 14.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Der Ackergaul des Huberbauern gibt sich auch Mühe, aber ein Rennpferd ist es trotzdem nicht...
    Ihr solltet mal ein paar Euro auf den Tisch legen und euch von einem richtigen Architekten beraten lassen, den für lau macht das auch hier niemand.


    Gipser
     
Thema:

Hilfe beim OG Planung

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim OG Planung - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...