Altes Dach neu eindecken

Diskutiere Altes Dach neu eindecken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Unser Haus Bj. 1955 soll ein neues Dach bekommen. Nur eindecken, Latten und Dachbalken sind...

  1. #1 Pinguinfreund, 11.03.2011
    Pinguinfreund

    Pinguinfreund

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Horneburg
    Hallo,
    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
    Unser Haus Bj. 1955 soll ein neues Dach bekommen. Nur eindecken, Latten und Dachbalken sind noch top!
    Nun sagtemir ein Dachdecker, dass ich dann wohl Betonsteine nehmen muss. Lattenabstand 30,5 cm. Stimmt das???

    Gruß
    Knut
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was? Unterspannbahn vorhanden? Vielleicht gibt es auch andere Dachsteine/Ziegel mit dem Lattamaß 30,5.
    Ist das Geld so knapp, das Ihr nur die Steine tauschen wollt? Was ist den mit energetischer Sanierung? Dachboden bewohnt? Dann könnte es vllt sein das Ihr sogar was machen müsst.
     
  3. #3 Pinguinfreund, 12.03.2011
    Pinguinfreund

    Pinguinfreund

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Horneburg
    Dämmen macht keinen Sinn, weil die Einpsparung an Heizöl in der Regel überschätzt wird.
    Die Abseiten werde ich selber dämmen und die Decke auf dem Boden auch mal. Ausbau des Spitzbodens bringt zu wenig Fläche. Würde auch andere Dachziegeln nehmen, aber das soll wohl nicht auf das Lattenmaß passen.
    Klar will ich nicht unnötig Geld ausgeben. Da schaffe ich leiber Wohnraum mit einem Anbau.
    Ein riesen großer Kostenanteil ist bei Dämmung nach Norm der Abbau der Latten, Aufsparrung und neue Latten drauf plus komplett isolieren nach Energieverordnung.
    Wenn ich aber das Isolieren, was im Ist-Zustand passt kommt es deutlich günstiger und wie gesagt: Der Erngiesparwahn bringt kaum Einsparung in den Heizkosten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verbesserung lässt sich rechnerisch ermitteln und daraus kann man die mögliche Einsparung auch gut abschätzen.

    Wieso aufsparren? Dämmen kann man auch anders.
    Wenn die Latten tatsächlich so alt sind wie das Haus, dann würde ich mir die ganz genau anschauen.

    EnEV hat nichts mit Energiesparwahn zu tun. Abgesehen davon, hat man als Hausbesitzer nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Pinguinfreund, 12.03.2011
    Pinguinfreund

    Pinguinfreund

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Horneburg
    Genau, man kann errechnen, was Dämmung des Dachs bringt und das bringt relativ wenig. Aber das war ja auch nicht meine ursprüngliche Frage.

    Bin übrigens Besitzer eines selbstbewohnten Hauses und somit ist das mit der EnEV schon etwas anders. Will mich aber nicht auf Diskussionen bzgl. Umwelt usw. einlassen. Ich denke nur an den E10-Blödsinn.
    Solange es auf der Welt große Sünder gibt, wie z.B. China, kann man für sein Gewissen bei uns gerne etwas tun. Global bringt das aber nichts.
    Und die EnEV hilft ja auch den Handwerkern und völlig neuen Berufsfeldern, wie Energieberatern... so, jetzt aber schkuss mit dem Thema.

    Was ist den jetzt mit den Dachsteinen oder auch gerne Dachziegeln und den alten Latten?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was zu beweisen wäre. Schon einmal gerechnet?

    So viel anders ist das nicht. Es werden ja Veränderungen am Gebäude vorgenommen, und dann greift die EnEV. Das gilt auch für eigengenutzte Immobilien.

    Ich kenne keinen Dachdecker der das machen würde. Die paar Euro für neue Latten fallen kaum in´s Gewicht, und dann ist für die nächsten 50 Jahre Ruhe.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Pinguinfreund, 13.03.2011
    Pinguinfreund

    Pinguinfreund

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Horneburg
    So weit ich weiss, greift die EnEV nur, wenn ich mehr als 10% verändere oder das DG ausbaue. Ist aber nicht der Fall. Soll nur eingedeckt werden und in dem Fall darf sich die Dämmung nur nicht verschlechtern.
    Habe mal berechnenen lassen, was die Dämmung nach EnEv an EInsparung bringt. waren satte 10% Heizkosten, also ca. 200 l. In Euro sind das 130€. Dann hätte ich die Kosten nach über 100 Jahren raus.
    Das mit den Latten hab ich mir in dem Angebot mal angesehen. Abbau und neue Latten sin in der Tat nur 1600€ netto. Die Besseren Dachziegeln machen noch ca. 2000€ netto aus. Sind dann "nur" ca. 4.200€ brutto für Ziegeln, länger besser aussehen, aber nicht länger halten und wie ich im Netz gelesen habe, teilweise nach 10 Jahren dnenoch Moos ansetzen, weil beim Verlegen die Beschichtung verletzt wurde. Überzeugt mich ncht.
    Außerdem soll mal bei Betonsteinen später eher farbähnliche Steine bekommen.

    Steht alles so im Netz und ich denke, man ärgert sich, wenn man mehr ausgegeben habt und dann das...
     
  8. #8 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich würde aufgrund deiner Argumentation, das Dach zumindest Vollverschalen ( Rauspund 22 mm Diffusionsoffene Unterdeckbahn 40mm Konterlattung /Lattung /
    Tonziegel instalieren.

    Den Rest bringt die Zeit.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pfannen runter und die alten Latten weiter benutzen ist völliger Murks. Alte Latten sind bei weitem nicht mehr so belastbar.

    Pfannen runter, Latten runter, Unterdeckbahn neu, dann bist du so weit das du innen alles so machen kannst wie du willst und wie du es gut findest/es technisch sinnvoll ist.

    BJ 1955 kann keine sinnvolle Lattung mehr haben und ohne Unterdeckbahn ist einfach Baumurx, da würde ich mich weigern dir nen neues Dach zu machen...
     
  10. #10 Pinguinfreund, 13.03.2011
    Pinguinfreund

    Pinguinfreund

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Horneburg
    Hört sich vernünftig an. Was meint ihr, was das bei 150qm kosten kann/darf?
     
  11. #11 RollerBauSV, 13.03.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Problem

    Sobald die Dachlattung angefasst wird ist es zwingend notwendig die EneV einzuhauten.
    Pfannen können ausgetauscht werden, aber sobald die Dachlattung entfernt wird sind sie Gesetzlich verpflichtet die EneV einzuhalten.
    Kein Spaß Bußgelder werden momentan in der höhe verhängt was die Sanierungskosten ausmachen, und werden von Ämtern zu 50% dem Bauherren und zu 50% dem Handwerker aufgebrummt.

    Also Achtung bei Sanierungen die nur mal so schnell ausgeführt werden, es gibt immer jemand der was dagegen hat und seinen Finger hebt.



    Gruß Roller
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Roller,

    das halte ich für Panikmache, weil es auch die wirtschaftliche Betrachtung gibt. Da geht den Bußgeldern schnell die Puste aus.
    Außerdem hat er vor, die Decke zu dämmen und das DG nicht zu nutzen.

    Gruß Lukas
     
  13. #13 RollerBauSV, 13.03.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    spricht nix dagegen, nur sobald die Lattung angepackt wird (kann) es probleme geben.

    Oberste Geschossdecke dämmen wird Pflicht werden, allerdings auch nur wenn (nicht) gedämmt ist.

    NICHT GEDÄMMT kann man weit ausweiten
     
  14. #14 RollerBauSV, 13.03.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Nur jeder Handwerker, der eine Solche Sanierung anpackt, sollte vorher die GENEHMIGUNG der Genehmigungsbehörtde dafür haben.

    Wenn nur Dachsteine Ausgetauscht werden könnte es funktionieren
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Welche Probleme soll es geben, so lange es §25 EnEV gibt?

    Gruß Lukas
     
  16. #16 Pinguinfreund, 13.03.2011
    Pinguinfreund

    Pinguinfreund

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Horneburg
    Also ich finde das merkwürdig. Was macht denn ein Hausbesitzer, der kein Geld hat und bei dem es rein regnet? Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen? Macht ja keinen Sinn.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der lässt flicken.
     
  18. #18 RollerBauSV, 13.03.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    der muß beim Bauamt eine befreiung beantragen, dort aber finanzen offen legen.
    Was macht ein Autofahrer dem sein Auto kein Tüv mehr bekommt?
    Nicht mehr fahren oder eben ein neues kaufen!
    Es gibt die Möglichkeit der Befreiung aber der Handwerker wird diese verlangen bevor er anfängt zu arbeiten.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das belegste jetzt aber mal bitte!

    Gruß Lukas
     
  20. #20 RollerBauSV, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    muß ich nicht belegen, geh aufs Bauamt und beantrag eine solche Befreiung.
    Einmal bißher ist es mir gelungen!
     
Thema: Altes Dach neu eindecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes dach neu eindecken

    ,
  2. dach neu decken vorschriften

    ,
  3. dachdecken kosten erfahrung

    ,
  4. dach neu eindecken ohne dämmung,
  5. neue dachpfannen auf alte dachlatten,
  6. neue dachziegel auf alter lattung,
  7. dach neu eindecken baugenehmigung,
  8. muss der dachdecker die Erlaubnis vom Bauamt haben um ein Dach einzudecken,
  9. altes dach neue dachlatten,
  10. dach neu decken baugenehmigung,
  11. altes dach runter neues dach drauf,
  12. dach nur neu eindecken,
  13. dach neu decken auf alte lattung,
  14. auf Dach eine lattung für neues Dach setzen,
  15. kosten dach neu eindecken,
  16. Dach decken alte lattung wieder,
  17. scheunendach decken,
  18. dach neu decken genehmigung,
  19. dachdecken am alten Haus,
  20. dach decken alte lattung,
  21. was kostet ein dach neu eindecken und dämmung,
  22. dach neu decken und dann fenster,
  23. dach alt neu eindecken,
  24. Dach neu decken ohne lattung,
  25. dach decken dämmen und latten
Die Seite wird geladen...

Altes Dach neu eindecken - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.

    Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.: Ich habe vor 7 Jahren ein altes Mehrfamilienhaus geerbt in dem ich vor 62 Jahren geboren wurde. Unter anderem gibt es ein Problem mit dem Dach was...
  4. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  5. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...