Nach 21 Jahren fehlerhafte Kellerabdichtung Einklagen?

Diskutiere Nach 21 Jahren fehlerhafte Kellerabdichtung Einklagen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben seit Jahren Probleme im Keller, zum einen durch eindringendes Grundwasser durch die Bodenplatte, dafür haben wir eine...

  1. Iopodx

    Iopodx

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Physik
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben seit Jahren Probleme im Keller, zum einen durch eindringendes Grundwasser durch die Bodenplatte, dafür haben wir eine Drainagepumpe die das Problem löst.

    Eine Kellerwand haben wir vor etwa 3 oder 4 Jahren auskoffern lassen und dabei eben festgestellt, dass die Abdichtung (Noppenbahn IMHO) etwa einen halben Meter zu kurz ist, und die Drainage etwa 50cm ÜBER der Bodenplatte verlaufen. Das ist wohl das Grundproblem.

    In der Folge dringt immer wieder Wasser in unsere Wände ein (Ytong IMHO), jedenfalls an den Wänden die noch nicht "gemacht" sind. Was das auskoffern inklusive Abriss eines Doppel-Carports sowie der Terasse mit Wintergarten kosten wird, will ich eigentlich fast gar nicht wissen (sind etwa 16 Meter, Lehmboden). Es handelt sich auch um eine Doppelhaushälfte, wobei ich nicht glaube das unser Nachbar mitklagen würde.

    Das größte Problem: Besteht überhaupt ein Anspruch unsererseits? Die Mängel wurden ja nun schon vor einiger Zeit entdeckt und stellenweise auch schon durch uns behoben. Ich habe das Haus von meinen Eltern geschenkt bekommen, jetzt sind 10 Jahre vorüber und ich stehe auch im Grundbuch. Meine Eltern haben das Haus aber gekauft. Wer würde denn nun überhaupt als Kläger auftreten, wohl ich - oder?

    Muss ich seit unterschreiben des Kaufvertrages, bzw. der Kläger im Besitz der Rechtsschutzversicherung sein, damit diese greift? - Ja, oder?

    Meine Eltern (beide Rentner) haben mangels Energie damals eben nicht geklagt, aber heute würde ich es schon gerne versuchen, wenn denn überhaupt eine Möglichkeit bestünde, weil so bleiben kann es nicht wirklich, je mehr man den Keller trocknet umso schneller läuft es im Grunde genommen nach...

    Danke im Vorraus,
    Iopodx
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Rechtsschutz zahlt nicht bei Bauklagen.

    Die Aussichten, nach Ablauf der Gewährleistung zu gewinnen, liegt in eurem Fall unter 0%.

    Steckt eure Energie in die Abdichtung, nicht in aussichtslose Prozesse.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Neuer (anderer) Lastfall?

    Liegen in der näheren Umgebung aufgelassene Tagebauten, die mittlerweile geflutet wurden?

    Nur eine Interessensfrage.
    Ein schönes Wochenende
    svjm
     
  4. Iopodx

    Iopodx

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Physik
    Ort:
    Leipzig
    @Lebski, klingt sehr pessimistisch, das bedeutet, man hätte es A) sofort nach Feststellung fordern müssen?

    Unsere Nachbarn (hier stehen 2 dieser Doppel-Häuser) haben ebenfalls dagegen geklagt und gewonnen, meine Eltern haben das damals halt verbriemt.

    @svjm

    Gar nicht. Ist in der Nähe von Chemnitz.

    Für die 6meter (eine der kurzen Seiten) haben wir damals etwa 8.000Euro bezahlt, Abdichtung mit Noppenbahn und Bitumen + ca. 1.500 Euro für nen Hebeschacht für die Drainage. Damit sind wir jedenfalls sicher gegen das Grundwasser was den Keller richtig flutet. Nachdem der Keller nun einige Jahre trocken ist und die Wände aber immernoch feucht (= Putz bröckelt und man sieht halt Ablagerungen dahinter), kann es ja nur noch an der Abdichtung liegen.

    Kann man also - geschätzt - etwa 20.000 Euro für die verbleibenden rund 16 Meter rechnen (zzgl. Abriss + neu errichten von Carport und Terasse + Wiederaufbau Wintergarten?) - hat da jemand Erfahrungen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber sicherlich nicht nach 21 Jahren. ;)

    Ich würde sagen, der Zug ist durch. Ein Unternehmer kann ja nicht ewig Gewähr leisten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Nach 21 Jahren fehlerhafte Kellerabdichtung Einklagen?

Die Seite wird geladen...

Nach 21 Jahren fehlerhafte Kellerabdichtung Einklagen? - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...