Was kostet eine Statik für ein Stützmauerfundament?

Diskutiere Was kostet eine Statik für ein Stützmauerfundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will eine 20m lange Mauer aus Beton-Verfüllsteinen mit senkrechter und horizontaler Bewehrung 10mm bauen. Die Mauer ist 24cm breit, hat...

  1. #1 Spacetherm, 11.03.2011
    Spacetherm

    Spacetherm

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Insulator
    Ort:
    Space
    Hallo, ich will eine 20m lange Mauer aus Beton-Verfüllsteinen mit senkrechter und horizontaler Bewehrung 10mm bauen. Die Mauer ist 24cm breit, hat einen 17,5er Betonkern C30/C37, 8mm Größtkorn, maximal 1.60m hoch und bis auf eine Höhe von 80-90cm einseitig angeschüttet. Für die Mauer selber gibt es vom Hersteller eine Musterstatik, diese schließt aber das bewehrte Fundament nicht ein.

    Deswegen habe ich 3 Fragen:

    1) Was kostet es ca. eine Statik für ein solches Fundament vom Statiker berechnen zu lassen?

    2) Mit was für einer Fundamentgröße/-mächtigkeit muß ich denn bei einer Bodenpressung von 100kN/m² (wir haben sehr schlechten Lehmboden, deswegen gehe ich mal vom schlechtesten, mir bekannten, Wert aus) rechnen? Ich habe nämlich zwischen den Grundstücken nicht wirklich viel Platz um in die Breite auszuheben. Rein gefühlsmäßig - wenn ich das Fundament selber machen würde - würde es wohl 80cm tief, drunter 30cm Schotterpackung und ca. 50cm breit und die Mauer mittig druff.....
    ...aber das ist bestimmt nicht breit genug, oder?

    3) Gibt es irgendwelche anderen Tricks wie man ein Fundament in einem solchen Fall "schlank" halten kann? Eventuell einfach noch tiefer ins Erdreich einbinden?

    Danke!
     
Thema: Was kostet eine Statik für ein Stützmauerfundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenberechnung statik für eine Mauer

    ,
  2. statik stützmauer lehmboden

    ,
  3. kosten statiker stützmauer

Die Seite wird geladen...

Was kostet eine Statik für ein Stützmauerfundament? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...