Ideen EFH

Diskutiere Ideen EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen in nächster Zeit ein EFH bauen und haben aktuell ein Grundstück gefunden mit sehr schönem Ausblick Richtung Süd/Süd-Ost....

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir wollen in nächster Zeit ein EFH bauen und haben aktuell ein Grundstück gefunden mit sehr schönem Ausblick Richtung Süd/Süd-Ost.

    Ich hoffe wir können uns dieses sichern und würden dann als nächsten Schritt zu einigen potentiellen Baufirmen und/oder Architekten gehen.

    Damit wir da nich völlig planlos hingehen, habe ich mir die erstbeste Freeware runtergeladen und drauflos gezeichnet. Ich weiß das wird hier nicht gern gesehen, aber ich finde es besser als nur mit einer Beschreibung in Wörtern sich Gedanken zu machen.

    Ideen waren:
    - Haus unterkellert, also kein HWR im EG+DG nötig.
    - viele Fensterfronten Richtung Süd/Süd-Ost
    - Platz für potentielle 3 Kinder und Arbeitszimmer
    -> ab dem 3. Kind würde beim aktuellen Plan ein Zimmer in den Keller wandern (Fenster "ausgegraben") und/oder das Arbeitszimmer ggf. auf einen ausgebauten Dachboden
    - feste (steile) Treppe zum Dachboden wünschenswert
    - großes Bad oder 2 Bäder im DG
    - Gäste-WC im EG mit Dusche
    - maximale Traufhöhe auf Grundstück mit 4,50m und Firsthöhe mit 9m vorgegeben, Drempel sollte aber trotzdem mind. 1m sein bis zum Beginn der Schräge, hoffentlich geht das?
    - Kamin möglichst in der Mitte des EG zwischen Wohnen + Essen
    - Küche relativ offen, aber weniger offen zum Wohnen (ggf. Schiebetür?)
    - wenn möglich Terasse und Balkon Richtung Süd/Südost

    Meine Laien-Kritzeleien habe ich mal mit dem Programm in PDFs exportiert (bitte die 1. Seite ignorieren, die hab ich nicht weg bekommen) und bin dankbar über jede entdeckte Todsünde, die ich begangen habe ;) sowie tolle Ideen, falls wir einen unkreativen Architekten erwischen werden :bau_1:

    Danke im Voraus!
    Sebastian
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    selbst der unkreativste architekt auf erden, wird
    kreativer sein wie du, mit deinem laiengepinsel...
     
  3. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ja, das ist mir klar, aber meine geistige Fähigkeit reicht leider nicht aus, um ohne Kritzelei zu erkennen ob manche Wünsche in Wörtern total neben der Spur sind ;)
    will doch nicht ausgelacht werden beim Architekten. Hier im Internet ist mir das egal :p

    Außerdem macht es Spaß sich so etwas schonmal vorzustellen und sich auch ein paar eigene Gedanken zu machen. Bin ungern zu 100% von einer Person abhängig, zumal ich leider in der Region noch keine Empfehlungen für fähige Architekten entdeckt habe leider...

    Ich merk grad, dass ich überhaupt nicht auf die Aussenansicht geachtet habe, die Fenster sind wahrscheinlich kreuz und quer angeordnet :yikes
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... am besten gefällt mir deine bodentiefe doppelfenstertür hinter dem sofa.:28:
     
  5. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Abend,
    mir geht es wie dir, deshalb sage ich dir ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
    1. Ich würde im EG Küche (und WC) und KiZi tauschen. Damit Küche und Esszimmer beieinander sind.
    2. Fenster deren Flügel sich gegenseitig blockieren machen wenig Sinn (WZ und EZ in den Ecken).
    3. Dir Treppengeschichte ist Murks von vorne bis hinten. Schau nach einer durchgehenden Treppe vom UG bis DG. Das spart auch Platz.
    4. Großes Bad oder Tanzsaal? Da dann lieber ein Passables Bad und ein kleines WC/Duschteil. Du denkst ja wahrscheinlich auch wegen der Kinder, oder?

    Also denk mal weiter. Aber sei offen, dass der Archi dir etwas ganz anderes präsentiert.
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Dank dir,
    dachte schon es gibt nicht mehr zu finden als dieses Sofa-"Fenster" :)

    zu 1.)
    Ich hab die Küche oben, damit alle Wasser und Abwasseranschlüsse übereinander sind (oben ist da das Bad). Hab mal gehört, dass das Kosten spart. Wenn das nicht viel teurer ist natürluch eine gute Idee.
    In den Norden soll aber auch noch ein Carport, bei der jetzigen Anordnung könnte man also noch ne Zweittür zum schnellen Reinbringen von Einkäufen machen!?

    zu 2.)
    Das sollen keine Fenster/Türen werden, sondern nur ein große Glasfront. Müssen nicht zum Öffnen sein alle, aber das Programm hatte nichts besseres als diese zu öffnenden Dinger ;)

    zu 3.)
    Ja, die Treppe gefällt mir auch nicht so ganz. Wenn die bis zum Spitzboden soll muss ich aber alle drehen, da es sonst mit der Firstrichtung wahrscheinlich nicht passt und ich gegen ne Dachschräge laufe :mauer

    zu 4.)
    ja, die Befürchtung 3 Mädels zu bekommen, die sich morgens je 30 Min im Bad schminken müssen, spielt da mit :motz. Lieber noch ne Wand reinziehen und in 2 separate Bäder trennen mit jeweils einer Dusche ggf.!?

    Grundsätzlich werd ich dem Archi erstmal nur die schriftlichen Ideen geben und die Zeichnung erst dann rausholen, wenn sein Vorschlag garnicht zu meinen Vorstellungen passen würde (was ich nicht hoffe).
     
  7. #7 Wieland, 12.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Bei der größe des Hauses würde ich persöhnlich, wie auch schon von dem Vorredner
    erwähnt die Treppenanlage im Berreich Haupteingangsberreich durchgängig gestalten,
    Die Planung beginnt mit der Positionierung des Haupteingang u. der Treppenanlage,
    die Raumaufteilung u. Erschließung der Geschosse, schmiegt sich in Abhängigkeit
    an diese an.
    Ich persönlich würde Wert darauf legen,daß später die Möglichkeit von separaten
    Abschlüssen / Wohnungsabschlüssen möglich ist, welche im Ergebniss die Möglichkeit
    einer Vermietung / Teilung usw. zulassen.

    Das bringt Sicherheit in der Finanzierung u. sorgt für einen ruhigen Schlaf.

    Grüße
     
  8. #8 Gast217, 12.03.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das solltest Du vielleicht nicht sooooo wörtlich nehmen!

    Marion :)
     
  9. #9 Bauherr0910, 12.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Habt ihr euch auch mal Gedanken über euer Budget gemacht?
    Bei der Größe vom Haus bekommt sicherlich der Architekt (der besser ohne eurer "Entwurfsgrundlage" aufbauen sollte) mit aller Sicherheit was besseres hin. Angefangen von der Treppe, der Möblierung der Küche und des Bades usw. usf......
    Warum geht ihr nicht mit euren Wünschen (aufgeschrieben auf einen Zettel + Bebauungsplan und vielleicht ein paar Aussenfotos von der gewünschten Stilrichtung) zum Architekten?
    Ich denke, dies ist sicherlich für alle Beteiligten einfacher und es kommt bestimmt was besseres raus!?
     
  10. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    unter 300.000 € zzgl. Grundstück und Nebenkosten werden wir wahrscheinlich nicht davonkommen... ist aber auch tragbar für uns erfreulicherweise (ca. 150.000 € EK und zusammen 5.600 € Netto/Monat ohne Weihnachts-/Urlaubsgeld, aufgeteilt auf 3.200 und 2.400, so dass auch mit Kindern genügend über sein sollte)

    siehe oben. Genauso haben wir es ja vor, nachdem das Grundstück gesichert ist. Die Zeichnung bleibt in der Tasche in der Hoffnung, dass der Archi was viel Besseres vorschlägt.
    Falls nicht (es ist nunmal nur ein einziger Mensch) hoffe ich mit eigenen Ideen und vor allem den super Ideen hier aus dem Forum etwas zum Ergebniss beizutragen :)
    Die typische Frage, wie merkt man als Laie ob man an einen guten Archi geraten ist oder nicht. Um dies besser einschätzen zu können und nicht totaler "Treudoof" zu sein, habe ich diesen Thread hier gemacht...

    --------
    2 Wohneinheiten für die Zukunft hatte ich auch schon dran gedacht, ggf. im Keller wobei der dann schon gut beleuchtet sein muss (Fenster "ausgegraben"). Der Keller soll nicht weit über der Bodengrenze sein, da uns dass aufgrund der vorgeschriebenen maximalen Traufhöhe von 4,50m sofort Drempelhöhe nimmt...
     
  11. #11 Wieland, 12.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Zur letzten Frage, woran erkennt man einen guten Architekten.

    An der Aqusitionsleistung, sowie mindesten drei Vorentwürfen die auf Anhieb
    aufgrund Kosten / Nutzungsfaktor / Gestalt überzeugen.

    Grüße aus Bürstadt
     
  12. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    So einfach ist es leider nicht ...
     
  13. #13 Ibrahim, 12.03.2011
    Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ein Tipp bei der Architektenfindung:

    Fahr mal durch die Neubaugebiete Deiner Umgebung und guck was Dir vom Baustil her zusagt. Sollte Dir etwas gefallen kannst Du entweder klingeln gehen und nach dem Archi fragen oder - wenn Du das nicht magst solltest Du nach dem Baustellenschild (das offizielle mit dem roten / gruenen Punkt) Ausschau halten. Da steht normalerweise drauf, wer der Entwurfsverfasser ist.
     
  14. #14 Christin, 12.03.2011
    Christin

    Christin

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    NRW
    Hallo Ortaki,
    ich bin auch ein Sauerländer Kind wohne aber jetzt (wieder) im Rheinland und wir beabsichtigen hier zu bauen.
    Wenn ich noch in der Heimat wäre, wüßte ich, wen ich beauftragen würde.
    Ein Unternehmen im meinem Heimatort arbeit zum schlüsselfertigen Preis und ich habe noch nie Klagen gehört (was sich ansonsten ziemlich schnell herum gesprochen hätte).

    Und noch ein Frage, wo hast du Dir die kostenlose Planungssoftware herunter geladen?
    Danke für den Tipp.

    Und noch ein Tipp an Dich, ich würde die Räume mehr rechteckig gestalten und nicht das Gäste WC so in die Küche einschneiden lassen, sondern auf die andere Seite legen und dann dass Arbeitszimmer anschließen, was mit 18 qm doch recht groß ist.
    Dann noch ein Tipp. Bevor man anfängt zu bauen mal in Wuppertal (vielleicht am Sonntag) die Fertighaus-Musterhausaustellung besuchen.
    Dort kann man ganz gut feststellen, welches Haus einem zusagen würde und dann einfach die Grundrisse (sind oft im Prospekt) mitnehmen.
    Viele Grüße an meine Heimat.
     
  15. #15 Christin, 13.03.2011
    Christin

    Christin

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    NRW
    Stimmt,
    ich hatte jetzt Kontakt mit einem Architekten, der mir überhaupt nicht zugehört hatte, werder den Bebauungsplan berücksichtigt hatte, aber meine beim ersten Entwurf, seiner Ehefrau würde er auch zusagen.

    Aber leider bin ich der Kunde.
     
  16. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    oh super, ich schicke mal eine PN mit genauem Wohnort, vielleicht ist es ja nicht weit weg und könnte das Unternehmen auch anfragen.

    http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp

    Das Zimmer soll ggf. Kinderzimmer Nr. 3 werden und bis dahin Arbeitszimmer für meine Partnerin (Lehrerin) und mich selbst (nur abends) werden, daher so groß.
    Das ist schon der 2. Vorschlag hier die Räume mit Wasseranschlüssen (Bäder/Küche) nich direkt untereinander anzuordnen. Ich hatte da extra drauf geachtet, weil ich Mehrkosten vermeiden wollte. Sind die vernachlässigbar und man kann die Räume völlig frei anordnen?

    Da waren wir sogar schon, ist echt gut. 58 Häuser zu bestaunen und viele Ideen (z.B. auch die steile unabnhänge Dachbodentreppe, die ja vom Platzbedarf eher mies ist ;) ), stammen von dort.
     
  17. #17 ManfredH, 13.03.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Eine gute kostenlose 3D-Planungssoftware gibts auch hier:
    http://blockcad.net/
    Ist auch von Laien leicht und intuitiv zu bedienen, und insbesondere hervorragend geeignet für rechteckig gestaltete Räume.
     
  18. #18 ballycoolin, 13.03.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Und nach Kind 3 arbeitet sie nicht mehr? ;-)

    Wenn es so ist, solltest du das bei der Finanzierung berücksichtigen.
     
  19. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Nach Kind 3 geht es entweder in den Wohnkeller oder auf den ausgebauten Dachboden.
    Bei der Finanzierung sollte man so oder so nicht beide Verdiense voll rechnen, ist ja ne Todsünde...
     
  20. #20 ThomasMD, 13.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann schau doch einfach mal, von wem die Vorschläge kommen.

    Ich glaube, die denken, wie übrigens manche Architekten auch, dass sich doch der Sani einen Kopf machen mag, wie er das Wasser dahin und auch wieder weg bekommt.

    Die Kosten für Leitungswege sind dabei noch das kleinste Problem.

    Lange Leitungen mit Stagnationsproblemen, Wärmeverlusten und Körperschall, weil direkt über den Ferseher im Wohnzimmer partout das WC hin muss und das Handwaschbecken 30 m entfernt vom Speicher installiert wird, sind viel gravierender und ärgern Dich ein Leben lang.

    Die Einfamilienhäuser, in denen ich frühzeitig bei der Raumplanung mitwirken durfte, kommen in den meisten Fällen ohne Zirkulation aus und haben die 3-Liter Regel eingehalten, wobei Küchenspüle und Handwaschbecken meist um 0,5 Liter Ablauf benötigen, bevor das Wasser aus dem Speicher ankommt.
    Abwasserleitungen führen grundsätzlich nicht durch Wohn- und Schlafräume und WC gehören nicht an die Wand zum Schlaf- oder Kinderzimmer.
     
Thema:

Ideen EFH

Die Seite wird geladen...

Ideen EFH - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...