Neubau Sat,Türsprechanlage usw.

Diskutiere Neubau Sat,Türsprechanlage usw. im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich baue über einen Bauträger ein REH ohne Keller und hätte zur Vorbereitung der Installation einige Fragen....

  1. icko

    icko

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    entsorger
    Ort:
    berlin
    Guten Tag,

    ich baue über einen Bauträger ein REH ohne Keller und hätte zur Vorbereitung
    der Installation einige Fragen.

    1.Netzwerkverkabelung: Welche Komponenten benötige ich nach dem Telekommanschluß im Haus bis zu den Cat Kabeln (ca.8) aus den einzelnen Räumen die im Anschlusskasten ankommen?
    Welche Modelle würdet Ihr empfehlen?

    2.Ich möchte eine Türsprechanlage installieren mit Video, welche Modelle könnt Ihr empfehlen und welche Vorbereitungen sollte der Bauträger schon ausführen zb.welcher Kabel wird benötigt?

    3.Welche Komponenten würdet Ihr mir für eine SAT Anlage empfehlen bzw. welche benötige ich und wie sollte die Verkabelung am besten aussehen.

    4.Als Standart werden ca. 70 mm UP Dosen verbaut, reichen diese um noch einen Aktor für Homematic einzubauen.

    Vielen Dank
    icko
     
  2. #2 huckleberry, 12.03.2011
    huckleberry

    huckleberry

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Diese Frage würde mich auch brenend interessieren. Vorallem was für Kabeltypen verwenden Video-Türsprechanlagen Hersteller?
    Ich konnte bis jetzt nur RJ11 Anschlüsse lesen. Habe vor erstmal die Leitungen zu verlegen, um dan spaeter die Geraete anzuschliessen.
    Welche Hersteller haben hier einen guten Ruf?

    Ich danke für alle Hinweise!!!!

    Mfg Huck
     
  3. #3 Falk, 13.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2011
    Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Eine RJ45 Steckverbindung kann 4 Doppeladern (8 Leitungen) verbinden. TAE Stecker sind zwar an analogen Telefonen dran, können aber durch RJ45 ersetzt werden. Folgerichtig kann man die Verkabelung für Netzwerk und Telefon über eine CAT (5e, 6, 7) Anlage betreiben. Dazu gehören Patchpanel und UP-Dosen. Ein guter Hersteller ist z.B. XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Die Produkte kannst Du über den ITK Fachhandel erwerben.
    Ein gutes Stichwort für Dein Vorhaben ist Verkabelung nach DIN/ISO 50173 Teil 4.

    Falk
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    mal Sprechanlagenherstellern schauen?

    z.B. Siedle, Ritto, Gira,.......
    Verkabelung meist 4x2x0,6mm geschirmt, manchmal auch ein paar Adern mehr oder weniger.

    zum Netzwerk, kommt drauf an....
    Router (+ Switch), soll 'normal' telefoniert werden dann noch evtl eine TK-Anlage oder ISDN 'Verteiler'
    oder alles über ein Funktelefon mit Nebenstellen
    oder VOIP
    oder.......

    zum Sat, sternförmig verrohren, stabiler Spiegel (nicht das <100€ 4fach komplettset mit Wackelgarantie) Satmatrix (Multiswitch) je nach Anzahl der Anschlüsse, Potentialausgleich,....

    und vielleicht jemanden der das fachgerecht, funktionsfähig und sicher aufbauen kann?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Rheinbauer, 14.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hi,

    ich habe kürzlich eine XXXXXXXXXXXX installiert.

    Sind ganz ok, schau Dirs mal an.

    Gruß
    Rh
     
  6. #6 harry789, 13.06.2011
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    Da wären:
    Patchpannel = um die Kabel anzuschließen
    Patchkabel = um die Kabel zu mit dem nächsten Punkt zu verbinden
    Router/DSL Modem = Verteiler für die Netzwerkinstallation

    Vorbereiten: Leerrohr... Kabel kann nachgezogen werden.
    Videosprechanlage: Kostet schnell mal über 1k€ und sind damit nicht gerade günstig... Je nachdem welche Sprechanlage dir gefällt kann man sich z.B. Blindmodule einbauen lassen. Mit dem Elektriker besprechen und beraten lassen.

    Auf jedenfalls irgend einen billig Halter/Spiegel/Bauträgermurks. Einen bekannten Hersteller, der natürlich auch was kostet, und du machst nix falsch. Wie beim Netzwerk alle Kabel in einen zentralen Raum Enden lassen.


    Naja, einen werden die schon aufnehmen können. Ansonsten nimm doch einfach zehn Elektronikdosen oder Eckige Wandverteilerdosen mit ins Boot.
     
Thema: Neubau Sat,Türsprechanlage usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsprechanlage neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau Sat,Türsprechanlage usw. - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...