Begrünte Fassade mit Wärmedämmung

Diskutiere Begrünte Fassade mit Wärmedämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das ist jetzt erst mal nur so 'ne fixe Idee, die mir eben beim Duschen gekommen ist. :think Vielleicht hat jemand 'ne fundierte Meinung dazu?...

  1. #1 Baustopp, 12.03.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Das ist jetzt erst mal nur so 'ne fixe Idee, die mir eben beim Duschen gekommen ist. :think Vielleicht hat jemand 'ne fundierte Meinung dazu?

    Ich hab da so'n Erker, der wirklich mit Abstand die schwächste Stelle des Hauses (Bj. 35) ist. Nachträglich angebaut (Ende 50er) , jämmerlich ausgeführt, jahrelang mit fiesem Efeu begrünt, der den Putz malträtiert hat.

    Das Teil ist ca. 4x2 Meter groß und auch wärmetechnisch 'ne Katastrophe. Die drei Außenwände strahlen wenn's kalt ist wirklich 'ne fiese Kälte ab. Doppeltes Ziegelmauerwerk, oben drauf eine an den Rändern schon rissige Betonplatte. Kein Fundament, die Mauer steht 1,5 Meter im Lehmboden. Immerhin gibt es eine funktionierende Horizontalsperre (Bitumenbahnen).

    Der rissige Betondeckel hat sich nun als ganz leicht undicht herausgestellt (Feuchtigkeit zieht bei Schlagregen durch einen Riss in die Wand) und müsste eigentlich abgedichtet werden. Kein Thema, aber ich frage mich, ob ich vielleicht lieber direkt den ganzen Erker dämmen lasse.

    Am liebsten wäre mir glaub ich eine hinterlüftete Dämmung, die im Falle von Feuchtigkeit wieder trockenen kann. Die Wände sind zwar trocken, aber mein Vertrauen ist da begrenzt. Und eigentlich fand ich die vollflächige Begrünung mit Efeu ja auch total schön. In welche Richtung müsste man weiter denken, wenn man von vornherein weiß, dass die Wand begrünt werden soll?

    Wäre vielleicht eine Holzfassade mit Mineralwolle drunter 'ne Möglichkeit?

    Baustopp
     
  2. #2 Wieland, 12.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hinterlüfftete Dämmung wird nicht funtionieren denn die Hinterlüfftung besteht aus Kaltluft ( im Winter ), sofern die Wände von unten her trocken sind würde ich
    einen Vollwärmschutz der direkt u. Kraftschlüssig anbringen lassen gegebenen
    Fall auch eine gedämmte Holzfassade.

    Die Angelegenheit vor Ort mit dem Fachmann, Zimmerer / Stuckateur / Dachdecker/
    Meister besprechen / bzw. anbieten lassen.

    Grüße
     
Thema: Begrünte Fassade mit Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begrünte fasade u wert

Die Seite wird geladen...

Begrünte Fassade mit Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  2. Garage aus KS mit begrüntem Flachdach

    Garage aus KS mit begrüntem Flachdach: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich vor eine Garage aus KS zu bauen. Ganz zum Schluss soll das Dach begrünt werden. Und genau darum...
  3. Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage

    Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage: Hallo, ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir...
  4. extensiv begrüntes Flachdach

    extensiv begrüntes Flachdach: Hallo zusammen! Habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich aber keinen besseren Platz weiß, stelle ich sie mal hier. Meine Katze ist ein...
  5. Grenzbau - Nachbar hat Fassade begrünt

    Grenzbau - Nachbar hat Fassade begrünt: Hallo, ich hab mal eine eher rechtliche Frage: Wir bauen gerade neu und unser Nachbar hat schon vor ca. 20 Jahren gebaut. Seine Garage steht auf...