Betonmauer am Hang

Diskutiere Betonmauer am Hang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe bei folgendem Problem. Unser Haus Baujahr '67 steht auf einem Eckgrundstück an einem Hang. Das Grundstück...

  1. Rippe

    Rippe

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    weinheim
    Hallo,

    ich hoffe hier auf Hilfe bei folgendem Problem.

    Unser Haus Baujahr '67 steht auf einem Eckgrundstück an einem Hang. Das Grundstück wird zur Strasse hin von einer Betonmauer abgegrenzt. Diese ist 1,50 bis 2,10m hoch und ca. 20m lang. Die Mauer hält den ganzen Hang (Innenseite Erdreich bis zur Oberkante - wenn ihr versteht was ich meine). Oben auf der Mauer ist ein Zaun mit Metalpfosten angebracht. Da die Mauer eine Art Kurve beschreibt sind immer einzelne gerade Stücke im Winkel aneinander angebracht. An diesen "Ecken" bricht nach jedem Winter die Mauer fast bist Kniehöhe auf, was zum einen durch den Hang, die Erdfeuchte und Wasser, das durch die Befestigungspunkte der Metalpfosten eindringt, bedingt ist. Schätze es wurden einfach zu wenig Drainagemöglichkeiten eingeplant. Bisher konnte mir keiner eine dauerhafte Lösung vorschlagen. Wir haben bisher den Riss, der teilweise schon faustbreit ist, mit Zement verschlossen. Das ist aber eher optisch, da der nächste Frost alles wieder aufplatzen lässt.
    Der Stukkateur/Maurer, der da war meinte von Dauer wären keine Arbeiten, da der Hang/die Mauer arbeiten. Am besten wäre die Mauer zu begrünen. Aber so richtig toll finde ich diesen Vorschlag nicht.
    Gibt es den kein "elastisches" Fugenmaterial das die Öffnung verschiessen kann und doch nachgibt. Oder was wäre das geeignetes Material um das Loch zu zu machen? Welche vorbereitenden Arbeiten müsste man machen?
    Wäre schön, wenn einer von Euch einen guten Tipp hätte.

    Viele Grüsse Rippe
     
Thema: Betonmauer am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer am hang

    ,
  2. Drainagemöglichkeit Mauer

Die Seite wird geladen...

Betonmauer am Hang - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  3. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  4. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...
  5. Sanierung einer Betonmauer im Hang

    Sanierung einer Betonmauer im Hang: Hallo, in unserem Garten befindet sich eine geschalte Betonmauer, ca. 1 m hoch, 32 cm tief. Dahinter befindet sich Erdreich. Die Feuchtigkeit...