Bitumenschweißbahn unter Mauerwerk verwendet

Diskutiere Bitumenschweißbahn unter Mauerwerk verwendet im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Das ist tatsächlich ein Problem und immer wider ein Thema von Anfragen: Ausführung: in und unter KG oder EG-Mauerwerks: Eigentlich reicht...

  1. #21 Carden. Mark, 25.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist tatsächlich ein Problem und immer wider ein Thema von Anfragen:

    Ausführung: in und unter KG oder EG-Mauerwerks:

    Eigentlich reicht schon die Antwort:
    aber ich will ja nicht Geizig sein :D
    Die Abdichtungen müssen mindestens aus einer Lage bestehen.
    Die Auflagerfläche ist mit ausreichend Mörtel abzugleichen, so dass sämtliche schädigenden Unebenheiten beseitigt werden.
    Die Abdichtungsbahnen dürfen nicht aufgeklebt werden.
    Sie müssen mindestens 20 cm überlappen. Diese Überlappungen dürfen mit einander verklebt werden.
    Die DIN „1053-1: Mauerwerk Berechnung und Ausführung“ fordert weiter, dass bei allen Wänden, die Erddruck ausgesetzt sind, eine Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus besandeter Pappe oder aus Material mit entsprechendem Reibungsverhalten eingebaut werden muss.
    Ist ein Anschließen weitere Abdichtungen (z.B. Sohlenabdichtung, Abdichtungen auf Wänden) geplant, ist Sorge zu tragen, dass ein andichten dieser durch genügend Seitenausstände gewährleistet ist.


    Qelle: http://sv-carden.de/4-2-1_t4_unter_w.html
     
  2. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Herr Carden,

    danke für die ausführliche Antwort. Wenn Sie mit Planer den Archi meinen, ja den haben wir.
    Mit Ihm haben wir das Haus geplant, aber wir werden das Haus durch Einzelvergabe( Erdarbeiten-Mauerer -Betonarbeiten, Dachstuhl usw.) eigenständig an Unternehmer weitergeben, also der Archi ist fertig hat mit dem Bau nicht mehr viel zu tun.

    Um einen SV werden wir uns kümmern wenn der Rohbau anfängt. Das sind alte Bauunternehmer die da im Neubaugebiet bauen, wenn die schon bei der Sperrbahn fehler machen:wow:wow

    Ein SV sieht auch nicht alles und kann nicht ständig nur auf unserem Bau sein, so ein Erdgeschoss steht ruckzuck und da kann einiges schief gehen (Erfahrung aus dem Bekanntenkreis). Da ich täglich mehrmals auf dem Bau sein werde, möchte ich halt vorher informiert sein damit ich die Ausführenden event. auf Unklarheiten hinweise.

    Also die 2 Sperrbahn bringt nichts, eine zwischen Bodenplatte und 1 Stein reicht.

    Wir werden auch mit 17,5 Poroton bauen.Welche Ausführung sollte ich durchführen lassen??

    24 cm oder 30 Sperrbahn verlegen lassen, oder direkt wie Variante 3 mit ca 1 m.


    Grüße aus Niederrhein
     
  3. #23 Carden. Mark, 25.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich tendiere zur 33er oder 50er G200DD.
    Deshalb, da diese Bahnen aus 100er Bahnen zugeschnitten werden.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese "Informiertheit" nennt sich Ausführungsplanung, hat die Maßstabsgrössen 1-50 bis 1-1 und wird vom Planer im Rahmen der Leistungsphase 5 erstellt!

    Sie beinhaltet alle für die Ausführung relevanten Informationen, so auch Höhenlage und Materialwahl der Abdichtung der Flächen und der Wände!

    Ohne diese ist eine seriöse Angebotsabfrage/-erstellung eigentlich nicht möglich.
     
  5. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    die Ausführungsplanung werden wir vom Archi noch bekommen, wir hatten Probleme mit dem Grundstück (Stättisches Grundstück:motz) deshalb ist die Baugenehmigung noch nicht durch, laut Kommune wird es nächste Woche erst bearbeitet.

    Die Häuser im Neubaugebiet wurden ja auch von Archis geplant! Halten sich die Archis nicht an DIN bei der Planung oder die Bauuntermehmer bei der Ausführung!

    Man muss sich als Bauherr auch informieren, blind auf Archi, Unternehmer und SV vertrauen ist nicht mein Ding.

    Wir müssen später in dem Haus leben nicht der Archi oder der SV.Deshalb Vertrauen ist gut aber selber Wissen aneignen und Unklarheiten ansprechen ist besser.:bau_1:

    Gruß Playa
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1017:
     
  7. #27 Carden. Mark, 25.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Finde ich gut.
    Doch meist endet das in ein durcheinanderanhalbwissenteilverstehenundfalscherbezugssetzung

    Daher - NIE ohne geeigneten Planer und Überwacher
     
  8. #28 schlaumi 123, 26.03.2011
    schlaumi 123

    schlaumi 123 Gast

    Frage,

    kann ich eine g 200 dd oder g 500 mit einer Bitumen-Schweißbahn verbinden?
     
  9. #29 Carden. Mark, 26.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was soll es werden?
    Eine Verbindung - im Sinne von Dicht = Nein
    Ein Heranführen, im Sinne von Unterbrechen eine Kapillarwirkung = Ja.
     
  10. #30 schlaumi 123, 26.03.2011
    schlaumi 123

    schlaumi 123 Gast

    Ich habe unter dem Mauerwerk, auf der Sohle eine g 200 dd oder eine r 500. Nun möchte ich die Sohle gegen aufsteigende Feutigkeit abdichten.
     
  11. #31 Carden. Mark, 26.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Gegen aufsteigenden Feuchtigkeit muss nur die Kapillarwirkung der mineralischen Baustoffe unterbunden werden. Mehr nicht.
    Schöner (für das Gefühl) ist es sicherlich, wenn eine z.B. eine G200S4 (Bodenplatte) auf eine G200DD aufgeflämmt werden kann. Aber beides ist Regelgerecht.
     
Thema: Bitumenschweißbahn unter Mauerwerk verwendet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn unter mauerwerk

    ,
  2. bitumenbahn unter mauerwerk

    ,
  3. sperrbahn unter mauerwerk

    ,
  4. Mauerwerk auf bitu,
  5. bitumenbahn mauerwerk,
  6. schweißbahn mauerwerk,
  7. Schweißbahn mauern,
  8. bitumenschweißbahn mauerwerk,
  9. bitumenschweissbahn unter Mauerwerk,
  10. schweißbahnen unter mauerwerk,
  11. auf bitumenbahn mauern,
  12. Kann man auf der schweißbahn Mauern,
  13. Darf noch Schweißbahn als Horizontalabdichtung unter Mauerwerk genommenwerden,
  14. Bitumenbahnen Zulassungen unter Mauerwerk,
  15. schweißbahn unter mauer,
  16. Bitumenbahn unter Mauerwerk was nun,
  17. Betumenschweißbahn als Mauersperrbahn? ,
  18. teerbahn unter mauerwerk,
  19. bitumenschweißbahn unter tragendem mauerwerk,
  20. Mauerwerk mauern auf schweißbahn,
  21. bitumenschweißbahn fürs mauerwerk,
  22. mauersperrbahn oder schweißbahn,
  23. Mauerwerk auf bitumenbahn zulässig,
  24. Bitumenbahnen unter mauerwerk,
  25. welche bitumenbahn unter aussenwände
Die Seite wird geladen...

Bitumenschweißbahn unter Mauerwerk verwendet - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Bitumenschweißbahn Bodenplatte

    Bitumenschweißbahn Bodenplatte: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte um eine Einschätzung zu meiner Situation. Ich saniere ein teilunterkellertes Haus von 1962....
  3. PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn

    PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn: Moin zusammen, ich habe 2 PV Module wovon eins auf Trapezblech und das andere auf Bitumenschweißbahn(Unterkonstruktion 2cm Nut und Feder Brett)...
  4. Flachdach: Bitumenschweißbahn locker

    Flachdach: Bitumenschweißbahn locker: Hallo zusammen, ich habe mein Flachdach auf der Garage reparieren lassen nachdem diese Nass (aufgrund des schon alten Dachs) geworden ist. Das...
  5. Anbindung Durchdringung an Bitumenschweißbahn

    Anbindung Durchdringung an Bitumenschweißbahn: Hallo, ich stelle meine Frage noch einmal in diese Rubrik rein in der Hoffnung auf Antworten... Auf der Bodenplatte wird eine PYE PV 200 S5...