FBH richtig installiert?

Diskutiere FBH richtig installiert? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, beim Stöbern im Forum bezüglich Fußbodenheizung bin ich jetzt doch ein wenig irritiert. Unser Bad wird gerade saniert und bei der...

  1. #1 ChristianWB79, 12.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Hallo,

    beim Stöbern im Forum bezüglich Fußbodenheizung bin ich jetzt doch ein wenig irritiert. Unser Bad wird gerade saniert und bei der Gelegenheit eine FBH installiert.

    Das Haus verfügt nur über einen Heizkreis, Vorlauftemperatur 55°C. Die FBH wurde nun mit einer "Unibox RLA" angeschlossen. Ich habe hier in früheren Themen immer nur von einem "RTA" gelesen, ist das das gleiche?

    Bekomme ich damit die erforderlichen Vorlauftemperaturen für das Aufheizen des Estrichs geregelt?

    Ich bin jetzt völlig verunsichert. :(
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, damit lässt sich die VL Temp. nicht regeln. Die RTL Box begrenzt den Rücklauf. d.h. beim Erreichen der eingestellten Rücklauftemperatur stellt sie den Heizkreis ab.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ChristianWB79, 12.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Muss dann für das Aufheizen des Estrichs die Vorlauftemperatur sozusagen im ganzen Haus heruntergefahren werden?

    Grundsätzlich funktioniert das verbaute System aber mit dieser "Unibox RLA"?

    Ich habe mich schon durch die Suchfunktion geackert. Dass es keine optimale Lösung ist, habe ich schon rausgelesen. Aber wegen 6 m² Bad einen eigenen Heizkreis, das wäre wohl kaum effektiv?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man ein richtiges Estrichprogramm fahren möchte, dann JA.

    Das ist so eine Sache....sagen wir mal so, es macht warm.

    Sehe ich ähnlich.

    Die Frage ist, wie man mit dieser Lösung sinnvoll ein Funktionsheizen fahren kann.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ChristianWB79, 12.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Oha, das hört sich alles nicht so prickelnd an.

    Es gibt zusätzlich zur FBH noch einen Handtuchtrockner, der mit der normalen Vorlauftemp. der Heizung fährt und dann wohl auch einigermaßen zusätzliche Wärme liefern sollte.

    Ich hatte das Aufheizen des Estrichs schonmal angesprochen, da wurde mir sinngemäß gesagt, dass das Thermostat stufenweise höhergedreht wird. Das mit den entsprechenden Vorlauftemperaturen ordnungsgemäß durchzuführen, scheint mir nun reichlich schwierig.

    Je mehr ich hier dazu lese, umso mehr Bauchschmerzen bekomme ich. :( Was kann mir schlimmstenfalls passieren?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass etwas "Schlimmes" passieren kann. Ein fachgerechtes Funktions- und Belegreifheizen wird aber nicht möglich sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ChristianWB79, 12.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Nicht "fachgerecht" aber dennoch funktionabel?

    Auf gerissene Fliesen habe ich später keine wirkliche Lust. :(

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Ein wenig beruhigt das schon. ;)
     
  8. #8 Michael 1, 12.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Ganz richtig ist es auch nicht, da aber für das Aufheizen ein eigenes Programm laufen muss, ist es oft schwer so lange das ganze System dafür frei zu halten.
    Das kann in den ersten und letzten Tagen schon kalt werden.
    Allerdings wird das meist so praktiziert und mir ist auch noch kein Fall bekannt, bei dem die Fliesen gerissen sind.
    Eigentlich verdient diese Ausführung auch nicht den Titel Fußbodenheizung, sonder Fußbodentemperierung.
     
Thema:

FBH richtig installiert?

Die Seite wird geladen...

FBH richtig installiert? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...