Was ist das für eine Mauer?

Diskutiere Was ist das für eine Mauer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, könnt ihr mir sagen um was für eine Art Mauer es sich hier handelt? Es sind die Außenmauern eines massiv gebauten Haus aus 1956. Gebaut in...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    könnt ihr mir sagen um was für eine Art Mauer es sich hier handelt? Es sind die Außenmauern eines massiv gebauten Haus aus 1956. Gebaut in Ba-Wü.

    Das erste Bild (IMG_0006) zeigt eine Mauer im EG. Ich habe den Putz abgeschlagen (braun, sandig). Darunter kommt dann aber kein Ziegel o.ä. zum vorschein, sondern eine Art grober Beton :(.

    Das zweite Bild (IMG_0004) zeigt die Mauer im OG. Hier habe ich die Riegipsplatte abgeschlagen, darunter erkennt man wieder eine Art Beton, nur feiner.

    Wurden damals gar keine Ziegel verwendet und die Wände gegossen?
     
  2. #2 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Für mich sieht das Mterial aus wie Tufgetein ( Lawaschaum aus der Eifel ).

    Grüße
     
  3. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Tuff?! Hatte ich vorher noch nie gehört. Könnte das wirklich sein? Ist/war das ein gängiger Baustoff in Süddeutschland? Sind das Steine oder gegossen? Das zweite Bild von der Mauer im OG sieht ja eher aus wie Beton. Mmhh...
     
  4. #4 tanzbaer, 13.03.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Such mal nach HBL (HohlBlockSteine) und Bims. Die Steine unterscheiden sich teilweise in Ihrer Dichte, deshalb können Sie unterschiedlich aussehen. Wenn Du mit dem Schraubenzieher Nute in den Stein bekommst, ist es Bims und kein Beton. ;-)
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Die ersten Bilder, die ich jetzt im Netz über Bims gesehen habe, sehen schon stark nach dem auf dem ersten Bild aus.

    In den Unterlagen vom Bauamt konnte ich noch folgendes finden:

    "Baumaterialien
    Fundamente und Sockel: Beton
    Umfassungswände: Wabensteine
    Dacheindeckung: Pfannen"

    In den Zeichnungen sind die Außenwände mit 30cm angegeben.

    Könnt Ihr damit was anfangen? Wabensteine sind aber doch nicht für Außenwände gedacht?!
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    So wurden die Hohlblocksteine aus den verschiedensten Zuschlagstoffen regional oft genannt und haben mit Rasengittersteinen oder den ganzen Hangbefestigungsverschandelungen, die heute auch schon mal so genannt werden nichts zu tun.
     
  7. #7 Wieland, 14.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Kann auch gegossen sein, sofern keine Fugen( Zuschlag / Aggregat Bims ).

    Grüße
     
Thema:

Was ist das für eine Mauer?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  5. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...