Hilfe - Fußbodenaufbau muss geändert werden

Diskutiere Hilfe - Fußbodenaufbau muss geändert werden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, Wir haben derzeit ein ganz großes Problem: Unser Neubau sollte planmäßig im Obergeschoss 14,7 cm Fußbodenaufbau haben...

  1. #1 bettyheffi, 12.03.2011
    bettyheffi

    bettyheffi

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo liebes Forum,

    Wir haben derzeit ein ganz großes Problem:

    Unser Neubau sollte planmäßig im Obergeschoss 14,7 cm Fußbodenaufbau haben (EPS DEO 40mm + TB Cube 30-3 (30mm) + 60mm Estrich + 2mm Kleber + 15mm Parkett).

    Am Donnerstag soll der Estrich kommen.

    Jetzt haben wir heute per Zufall festgestellt, dass die bodentiefen Fenster nur in 14,5cm anfangen. :yikes Ab Montag sollte die Fußbodenheizung verlegt werden.... Aber das passt ja alles jetzt nicht.

    Unser Estrich-Mann hat gesagt, er würde maximal auf 5mm Estrich verzichten wollen. Dann wären wir also bei 14,2cm... Hilft aber immer noch nicht...

    Gibt es vielleicht eine andere Dämmung, die auch mit etwas weniger Höhe auskommt? Unseren Sanitär-Mann bekommen wir erst am Montag wieder an die Strippe und das wird ja alles jetzt sehr knapp...

    Dann ist ja auch noch das Problem mit der bereits eingebauten Treppe. Da würde sich die oberste Stiege ja dann auch verkürzen. Das ist doch dann eine Stolperfalle, oder?

    Was würdet ihr uns empfehlen?

    Lieben Gruß und vielen Dank für hilfreiche Antworten!
     
  2. #2 Lebski, 12.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2011
    Lebski

    Lebski Gast

    Bauleiter wechseln.

    Ein- Austrittstufe sollten max. 5 mm Tolleranz haben, die anderen Stufen 10 mm. Mehr kann zum Stolpern führen. Wobei da jeder etwas anders darauf reagiert, aber sicher ist sicher.

    Im Obergeschoss kann man vermutlich auf 10 mm Dämmung verzichten, die Wärme geht ja nicht verloren, bleibt ja im Haus.

    Wer Plant und koordiniert denn das alles?
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Grundsätzlich kann man im OG auf Dämmstärke verzichten, sofern darunter auch Wohnraum ist. Wenn der Platz allerdings schon für Lüftungs-Heizungs- und sonstige Leitungen verbraten ist, wird es schwer.
     
Thema:

Hilfe - Fußbodenaufbau muss geändert werden

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Fußbodenaufbau muss geändert werden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage

    Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich baue gerade über der Garage einen Begehbaren Kleiderschrank. Nun stellt sich die Frage ob ich...