Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?

Diskutiere Keller WU gemauert/gegossen als Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in naher Zukunft bauen, wenn wir das anvisierte Grundstück für die DHH kurzfristig erwerben können. Jetzt meine Frage: Das...

  1. #1 Christin, 13.03.2011
    Christin

    Christin

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wir möchten in naher Zukunft bauen, wenn wir das anvisierte Grundstück für die DHH kurzfristig erwerben können.
    Jetzt meine Frage:
    Das Grundstück liegt in einem Wasserschutzgebiet.
    Der Boden ist sehr lehmig (wir wohnen bereits in der Nähe und in unserem Garten steht das Wasser nach Regen auch lange auf der Wiese).

    Es soll ein Keller aus WU-Beton gebaut werden.
    Direkte Nachbarn haben (direkt nebenanliegendes DHH) hat die ein Hälfte mit Keller (gegossen, mit Schalung, ich weiß sonst nicht wie ich das richtig ausdrücken soll) gebaut, die zweite DHH ohne Keller.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Keller nur 1 Meter in die Erde dürfen und das Gelände bis EG angeschoben werden muß.

    Wovon hängt es ab, ob man den Keller mauert oder eine Schalung mit flüssigem Beton wählt.
    Mir sagte ein Bauunternehmer, ein gemauerter Keller wäre günstiger.

    Danke für alle Antworten.
     
  2. #2 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Es hängt vom Lastfall ab bzw. davon wie hoch das Wasser steigen kann.
    Ein Betonkeller in WU hatt auch bei eventuellen Undichtigkeiten Vorteile
    gegenüber einem gemauerten Keller. ( Im Sanierungsfall ) !
    Ihr Architekten / Ingenieurteam sollte Sie beraten können.
    Der Grundwasser / Wasserhöchststand der letzten 100 Jahre in dem zu bebauenden Gebiet ( Baugrundstück )erfahren Sie bei der zuständigen Behörde.

    Grüße
     
  3. #3 Christin, 13.03.2011
    Christin

    Christin

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    NRW
    Danke Wieland.
     
  4. #4 Carden. Mark, 13.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob ein gemauerter + Abdichtung oder ein als WU-Beton-Konstruktion erstellter Keller günstiger ist, läßt sich erst dann feststellen, wenn der Bemessungswasserstand ´feststeht. Was ein örtlich hergestellter Betonkeller kostet, ist auch abhängig davon, ob der Bieter eigenen Betonschalung vorhält oder für das Bv. leihen muss.
     
Thema: Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerter keller forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. keller gemauert oder beton www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Keller WU gemauert/gegossen als Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller

    Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller: Putz und Mörtel bröseln in meinem Keller (Baujahr 1953) ab. Am meisten beunruhigt mich, dass der Mörtel zwischen den Mauersteinen zumindest...
  2. Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses

    Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses: Ich bin bzgl dem Thema "Mauern" ein Neuling und werde hier und im Netz überschwämmt von manchmal Stammtisch-ähnlichen infos über die verschiedenen...
  3. Keller gemauert oder betoniert?

    Keller gemauert oder betoniert?: Guten Morgen Fachexperten, ich muss mich in den nächsten Tagen für einen BT für mein neues Haus entscheiden. Dabei verfolgt der eine BT die...
  4. Gemauerter Keller in KS mit schwarzer Wanne; wie Wanddurchführung ausführen?

    Gemauerter Keller in KS mit schwarzer Wanne; wie Wanddurchführung ausführen?: Hallo Hilfesteller, demnächst wird unser Keller in 24er KS gemauert, außen dran kommt dann ein dünnes Mörtelbett, woran die Abdichtung nach DIN...