Aufbau der Außenwand

Diskutiere Aufbau der Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, muss für die Schule den Aufbau der Außenwände planen Aufgabe: Für ein Wohnhaus ist der Aufbau der Außenwand, der Kellerwand und der...

  1. #1 nightwolf, 13.03.2011
    nightwolf

    nightwolf

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    Hi,
    muss für die Schule den Aufbau der Außenwände planen
    Aufgabe: Für ein Wohnhaus ist der Aufbau der Außenwand, der Kellerwand und der Fundamentplatte zu planen.Die Anforderungen der EnEV 2009 sind einzuhalten.Der Keller ist beheizt !
    die U-werte müssen eingehalten werden
    EG <0,24 KG <0,3 Fundament <0,5
    meine Lösungsvorschläge:
    EG:
    1,5 cm Kalkzementputz ;36,5 cm Poroton T7; 12 cm Hartschaum pur alukaschiert; 4cm Luftschicht;11,5 cm Vollklinker
    U-wert:0,10 W/m²K; Tauwasser 4,1% Trocknungszeit 45 Tage; Wärmespeicherfähigkeit S=149 kj/m²K
    KG:
    1,5 cm Kalkzementputz; 36,5 cm Kalksandstein; 10 cm Hartschaum pur alukaschiert U-wert:0,22 W/m²K; 0% Tauwasser; Wärmespeicherfähigkeit:S=614 kj/m²K
    Fundamentplatte:
    1cm Fliesen; 10 cm Zementestrich; 8cm Hartschaum pur alukaschiert;7,2 mm pavatex LDB; 25 cm Beton
    U-wert:0,28 ;0% Tauwasser ;S=226 kj/m²K
    würde mich auf Verbesserungsvorschläge freuen:winken
     
  2. #2 fmw6502, 13.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist der Anspruch, etwas sinnvolles (u.a. baubar & bezahlbar) soll dabei rauskommen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 nightwolf, 13.03.2011
    nightwolf

    nightwolf

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    ja es sollte schon bezahlbar und sinnvoll sein
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Was isn das für ne Schule? Ist das ein völlig neues Thema und ihr sollt ohne Wissen ins Blaue planen:deal

    Alle 3 Bauteile sind nicht so sinnvoll meiner Meinung nach. Vor nen T7 Dämmstein würd ich keine Dämmung setzen. Außerdem nicht grad günstig.

    Im Keller sind 36,5 KS scho bunkermäsig.

    Und die Bodenplatte versteh ich auch nicht so. Warum soviel Estrich. Die Hälfte langt auch. FBH vorhanden oder nicht? PUR alukaschiert ist deine Allzweckwaffe für Tauwasser?

    Also würd ich alles nochmal überarbeiten. Evtl. erstmal hier im Forum biserl lesen und noch googlen.

    Gruß Flo
     
  5. #5 fmw6502, 13.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Konstruktion schießt anforderungsmäig und kostenmäßig übers Ziel raus.

    wenn 2-schalig, dann innen kostengünstigen tragenden Stein, die Dämmung ist eh außen, wenn monolitisch, dann würden den Anforderungen auch ein einfacher T9 (egal gefüllt oder als Krümmelkeks) reichen.

    PUR als Baustoff ist sicherlich nicht die günstigste aller Varianten. Finde außerdem einen BU, der einen Keller in KS und oben dann mit T7 macht bzw. beherrscht...

    Das Forum ist voller Diskussionen über den idealen Wandaufbau, gleicht immer wieder der Suche nach dem heiligen Gral... Also lies Dir die passenden threads durch, lerne davon und Du hast eine begründete Lösung.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Aufbau der Außenwand

Die Seite wird geladen...

Aufbau der Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie)

    Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie): Hallo zusammen, ich weiß das Thema passt nicht ganz ins Forum "Neubau" aber wir sind wirklich verunsichert und hoffen auf Hilfe. Wir möchten...
  2. Aufbau Aussenwand

    Aufbau Aussenwand: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei uns verschiedene Angebote von Anbietern für eine Fertighaus im Holzrahmenbau einzuholen. Leider ist der...
  3. Neuer Aufbau Außenwand so i.O?

    Neuer Aufbau Außenwand so i.O?: Guten Abend! Erst mal ein Hallo von mir in der Runde, ich bin der "Neue" hier :-) Denke das ich in nächster Zeit hier wohl noch öfters sein...
  4. Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...

    Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...: Hallo zusammen, nachdem ich hier immer so tolle Denkanstöße bekomme, hab ich mal wieder eine Frage. Unser Haus (79 BJ) bekommt bald ein...
  5. Aufbau Außenwand, Dämmung ja/nein

    Aufbau Außenwand, Dämmung ja/nein: Hallo Gemeinde, ich bin etwas unschlüssig bzgl. des Wandaufbaus unseres EFH. Wir sind gerade in der Planungsphase. Der Grundriss steht bereits....