Wolln wir wetten,

Diskutiere Wolln wir wetten, im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nach meinen Informationen resultieren die Probleme der japanischen AKW´s nicht in erster Linie aus den Beben und Tsunamis sondern dadurch, daß in...

  1. #41 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nach meinen Informationen resultieren die Probleme der japanischen AKW´s nicht in erster Linie aus den Beben und Tsunamis sondern dadurch, daß in der Folge ein Stromausfall entstand.

    Also sollte man doch die Möglichkeit von Stromausfällen in Deutschland betrachten - die über die Ursache eines wohl auszuschließenden Tsunamis hinausgehen.

    Die in Stein gemeißelte offizielle Aussage "Unsere Kernkraftwerke sind sicher" wurde seit dem Wochenende bei jeder sich bietenden Gelegeheit um den Zusatz "nach allem was wir wissen" erweitert.

    Besorgniserregend ist die offenbare Notwendigkeit einer erneuten Sicherheitsprüfung unserer deutschen AKW´s. Warum ist das denn nötig, wenn sie sicher sind ? Sowas macht man nur, wenn man sich dieser angenommenen Tatsache doch nicht sicher ist, oder den Quellen nicht mehr traut, die dieses propagieren.

    Mappus kriegt jetzt erstmal ein volles Pfund -der tut mir fast schon leid- war er persönlich doch in führender Rolle an der Begründung und Durchsetzung der Laufzeitverlängerung beteiligt. Dumm, daß jetzt Landtagswahl ist.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde sagen, daß man auf Zeit spielt. So würde ich auch Friguidos Moratoriums-Gesülze einordnen.

    Gruß Lukas
     
  3. #43 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Natürlich keine Fakten in Form von Verstorbenen.
    Fakten in Form von was passiert den jetzt tatsächlich. Die Worte SuperGAU/Tschernobyl sind mittlerweile in aller Munde.
    Bis jetzt steht für mich noch die Information dass Druckbehälter und Sicherheitsbehälter intakt sind. Solange dass noch der Fall ist, kann man mit nem "blauen Auge" davonkommen da die 2 Barrieren Druckbehälter und Sicherheitsbehälter noch stehen. Hoffen wir mal das dies noch so bleibt.

    Die sinnvollste Zusammenstellung an Information habe ich gerade jetzt hier gefunden
    http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

    Gruß Heiko
     
  4. #44 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    ein reiner Stromausfall wäre wohl das am einfachsten zu beherrschende Problem. Der Ausfall der Notstromdiesel in Fukushima ist das Problem.

    Gruß Heiko
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den ausfall von notstromdieseln kann ich nachvollziehen,
    aber weshalb ist es in einem land wie japan nicht möglich,
    neue herbeizuschaffen? da liegt doch noch mehr im argen....
     
  6. #46 nachttrac, 14.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Völlig richtig.

    Die Betreibergesellschaft ist wohl auch eher als kriminelle Gurkentruppe zu bezeichnen.

    Gruß Lukas
     
  8. #48 Baldbauherr, 14.03.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn man hoffentlich mit dem "blauen Auge" und nur 160 offiziell verstrahlen Menschen davon kommt, hat das nur mit Glück zu tun.

    Wieso braucht man weitere Informationen? AKWs werden nie zu 100% sicher sein! Ob Tsunami oder Schnee auf Überlandleitungen. Man kann nie alles ausschließen und deswegen muss man Alternativen fördern und nicht "Brückentechnologien" weitere 30 Jahre subventionieren.
    Langsam frage ich mich echt, ob Frau Merkel überhaupt ein Wirbeltier ist, so wie sie Ihren Kopf um 720° drehen kann...
     
  9. #49 nachttrac, 14.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Baldbauherr

    Ich bin gespannt wie man das den Tschechen, Schweizern, Franzosen, Holländern nahelegt Ihre grenznahen Reaktoren von Netz zu nehmen weil wir Angst haben. Das ist das gleiche Trauerspiel wie bei den Österreichern. Kräftig Atomstrom importieren und gleichzeitig die Abschaltung grenznaher Reaktoren fordern. Das ist an Verlogenheit nicht mehr zu toppen:frust
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @nachttrac

    Geil!
    Die Argumentation eines Fünfjährigen. "Der hat aber auch...!"

    Gruß Lukas
     
  11. #51 nachttrac, 14.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Lukas,

    So ist es halt. Während vor der Küste der US-Südstaaten Millionen Liter Öl ins Meer sprudeln werde ich angezeigt wenn ich meinen Farbpinsel übern Gulli auswasche. Während in Lybien Raffinarien brennen, darf ich nur unbehandeltes Holz einschüren. Während die Franzosen 70 Reaktorblöcke nebst WAA betreiben sollen wir aussteigen.
    Ich find das System ist etwas in Schieflage geraten
     
  12. #52 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Laut GRS wurden mobile Diesel mittlerweile herbeigeschafft und das Notkühlsystem von Block Eins wieder in Betrieb genommen.

    @Baldbauherr
    Für mich sind dann Fakten wenn ich weiß was "160 Menschen verstrahlt" bedeutet. Das heißt welche Dosis z.B. Um das ganze auch in einen Zusammenhang zu setzten. So eine Aussage "160 Menschen verstrahlt" ist unseriös.

    Was hat denn Schnee auf Überlandleitungen damit zu tun?

    @ Lukas

    Wie soll man denn das verstehen?

    Gruß Heiko
     
  13. #53 Baldbauherr, 14.03.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Stromausfall durch Tsunamie gibts ja bei uns nicht, deswegen ist bei uns ja alles sicher!

    @nachttrac

    Das system ist in Schieflage, weil u.A. Politiker genauso argumentieren wie Du!
    Wenn wir als erste "austeigen" und die Alternativen vorantreiben, hilft das auch unserer Wirtschaft. Einer muss den Anfang machen, andere werden folgen!
     
  14. #54 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja..... was anderes sagen die Scheißhausparolen von Bild & Co. nun auch nicht. Von daher nix neues. Vielleicht schauen die auch auf grs.de. nach.
    Beruhigt dich jetzt die auf den Punkt gebrachte Ursache des Stromaggregatausfalles?

    Fakt ist doch, daß die äußere Meerwasserumspülung des Kerns einen verzweifelter Aktionismus darstellt, deren Auswirkungen überhaupt nicht untersucht oder hinreichend bekannt ist. Die einzigste Alternative wäre Zuschauen und Abwarten.

    Ein Reaktorkern ist innen schon trocken, wie ich eben erfuhr.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich wär der Letzte, der die Umwelt- und Klimaschutzhysterie für gut halten würde.

    Vergleich doch einfach mal die Umweltpolitik und die Atompolitik. Fällt dabei etwas auf? Wer profitiert wovon?

    Mich regt dieser verlogene Lobbyismus auf.

    Gruß Lukas
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  17. #57 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich schätze, daß er endlich nochmal als erster ein Thema gefunden hat, was die Leute gerne hören wollen und für grundsätzlich gutheißen. Das bringt Prozente, die keine Partei mehr nötig hat als die FDP.

    Verlogene Politbande ! (Fast) allesamt!
     
  18. #58 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    @ Holzhauswolli

    Logischerweise ist dieser "Aktionismus" besser als die Alternative. Aber die Auswirkung wird wohl eine Kühlung des RDB´s sein.
    Das dies keine Maßnahme aus dem Betriebshandbuch sein wird, kann ich mir schon vorstellen, aber es könnte auch gut sein, das es als Notfallmaßnahme im Notfallhandbuch beschrieben ist. Wäre bei einer Anlage am Meer zumindest möglich.

    Woher hast du das denn?

    Gruß Heiko
     
  19. #59 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Unter anderem stand das hier
     
  20. #60 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
Thema:

Wolln wir wetten,

Die Seite wird geladen...

Wolln wir wetten, - Ähnliche Themen

  1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

    Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  3. Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

    Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter: Guten Tag, Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es...
  4. Neubau bei dem Wetter verklinkern

    Neubau bei dem Wetter verklinkern: Hallo. Wir sind gerade am bauen und heute wollen die mit verklinkern starten. Mein Vater meint wir sollten es als Bauherren absagen da der...
  5. Wolln die Grünen

    Wolln die Grünen: künftig etwa nur noch bei ökologisch unbedenklichen Kriegen mitmachen? Klick! Irgendwann werben die noch mit CO2-neutralem Morden.:( Gruß Lukas