Ergebnis 1 bis 9 von 9

Welche Tapete beim Neubau??

Diskutiere Welche Tapete beim Neubau?? im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellte

Frage Welche Tapete beim Neubau??

Hallo,wir bauen gerade unser Haus und jetzt wurde uns erzählt,daß wir unsere Wände und Decken (wegen des KfW 70 Standarts) mit Glafasertapete tapezieren müssen.Ist das richtig?????Nicht nur,daß ich bei dem Preis für die Tapete geschockt war,ich finde sie auch ausgesprochen häßlich!!!Hat jemand eine Antwort für mich??Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Tapete beim Neubau??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt
    Wer so etwas erzählt, sollte auch dazu sagen, wo das nachzulesen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hülle des Hauses den Kfw-Standard erreicht und die Dämmwirkung einer Tapete - egal aus welchem Material - wohl zu vernachlässigen ist.

Also wohl purer Nonsens!!!

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    einen direkten Zusammenhang der EnEV mit einer Tapete gibt es nicht. Auf die Begründung Deines Planers/GÜ/BT/... bin ich gespannt.

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    Entwickler
    Diese Tapeten verwendet man doch bisher nur, um das Erscheinen von feinen Rissen zu verhindern. Aber wegen Energiethemen? Was soll die denn bringen, die ist doch sehr dünn.

Normalerweise tapeziert man danach drüber, hatte die aber auch schon mal als "fertige" Wand vorgefunden mit einfachem Anstrich. Ob das so gut ist weiss ich nicht, wurde damals in meiner Wohnung vom Vermieter gemacht...

Beruf
    Handwerker
    Das ist schlichtweg blödsinn. Lass Dir mal begründen warum das so sein "sollte".
    Diese Begründung würde mich echt interessieren.

Vielleicht wissen die jetzt schon, dass der Putz so schlecht und rissig ausgeführt wird, dass Glasfasergewebe nötig werden könnte.

Beruf
    Maurermeister
    Es gibt einfaches Malerflies, das man überstreichen kann, das wird zur Schaffung eines gleichmaßigen Maleruntergrundes gerne empfohlen, wenn nur ein Anstrich gewünscht ist.
    Glasgewebe gibt es von verschiedenen Herstellern in sehr ansprechenden Webmustern, wenn damit auch eine Wandgestaltung erreicht werden soll. Als Bestandteil des Wärmeschutzkonzeptes kann dieses Material so oder so nicht verwendet werden.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    ..erstmal vielen Dank,für Eure Antworten.Werde mich nochmal genau erkundigen bei demjenigen,der diese Aussage getätigt hat..Werde berichten!!!

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Forscher
    Las heute in einer Heimwerkerzeitung, daß man Glasfasertapete nicht wieder von der Wand runter bekommt. Da hätten dann auch noch die Kinder und Enkel ihren Spaß mit.

Beruf
    Maler
    Wenn sie mit dem korekten Kleber verklebt wird bekommt man sie auch nicht mehr runter ohne großen Schaden am Untergrund da hilft nur überspachteln.

MfG