Welche Tapete beim Neubau??

Diskutiere Welche Tapete beim Neubau?? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo,wir bauen gerade unser Haus und jetzt wurde uns erzählt,daß wir unsere Wände und Decken (wegen des KfW 70 Standarts) mit Glafasertapete...

  1. #1 Jenny77, 13.03.2011
    Jenny77

    Jenny77

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,wir bauen gerade unser Haus und jetzt wurde uns erzählt,daß wir unsere Wände und Decken (wegen des KfW 70 Standarts) mit Glafasertapete tapezieren müssen.Ist das richtig?????Nicht nur,daß ich bei dem Preis für die Tapete geschockt war,ich finde sie auch ausgesprochen häßlich!!!Hat jemand eine Antwort für mich??Danke
     
  2. #2 ecobauer, 13.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wer so etwas erzählt, sollte auch dazu sagen, wo das nachzulesen ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Hülle des Hauses den Kfw-Standard erreicht und die Dämmwirkung einer Tapete - egal aus welchem Material - wohl zu vernachlässigen ist.

    Also wohl purer Nonsens!!!
     
  3. #3 fmw6502, 13.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    einen direkten Zusammenhang der EnEV mit einer Tapete gibt es nicht. Auf die Begründung Deines Planers/GÜ/BT/... bin ich gespannt.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 00imperator, 14.03.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Diese Tapeten verwendet man doch bisher nur, um das Erscheinen von feinen Rissen zu verhindern. Aber wegen Energiethemen? Was soll die denn bringen, die ist doch sehr dünn.

    Normalerweise tapeziert man danach drüber, hatte die aber auch schon mal als "fertige" Wand vorgefunden mit einfachem Anstrich. Ob das so gut ist weiss ich nicht, wurde damals in meiner Wohnung vom Vermieter gemacht...
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist schlichtweg blödsinn. Lass Dir mal begründen warum das so sein "sollte".
    Diese Begründung würde mich echt interessieren.

    Vielleicht wissen die jetzt schon, dass der Putz so schlecht und rissig ausgeführt wird, dass Glasfasergewebe nötig werden könnte. :bierchen:
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt einfaches Malerflies, das man überstreichen kann, das wird zur Schaffung eines gleichmaßigen Maleruntergrundes gerne empfohlen, wenn nur ein Anstrich gewünscht ist.
    Glasgewebe gibt es von verschiedenen Herstellern in sehr ansprechenden Webmustern, wenn damit auch eine Wandgestaltung erreicht werden soll. Als Bestandteil des Wärmeschutzkonzeptes kann dieses Material so oder so nicht verwendet werden.
     
  7. #7 Jenny77, 14.03.2011
    Jenny77

    Jenny77

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Lübeck
    ..erstmal vielen Dank,für Eure Antworten.Werde mich nochmal genau erkundigen bei demjenigen,der diese Aussage getätigt hat..Werde berichten!!!
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Las heute in einer Heimwerkerzeitung, daß man Glasfasertapete nicht wieder von der Wand runter bekommt. Da hätten dann auch noch die Kinder und Enkel ihren Spaß mit.
     
  9. #9 Shit Happens, 14.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Wenn sie mit dem korekten Kleber verklebt wird bekommt man sie auch nicht mehr runter ohne großen Schaden am Untergrund da hilft nur überspachteln.

    MfG
     
Thema: Welche Tapete beim Neubau??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche tapeten im neubau

    ,
  2. glafasertapete

    ,
  3. welche tapete in den neubau

Die Seite wird geladen...

Welche Tapete beim Neubau?? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. GK verputzen nach Entfernung der Tapeten

    GK verputzen nach Entfernung der Tapeten: Wertes Forum, habe hier schon viel nützliches Gelesen. Habe bei einem Fertighaus, das mit GK Platten beplankt ist, Tapeten abgelöst. Werde noch...