Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe

Diskutiere Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, auch wenn hier eigentlich nicht über konkrete Produkte diskutiert wird, versuche ich es auf diesem Weg. Unser Haus ist kurz vor...

  1. #1 Alexbeer, 13.03.2011
    Alexbeer

    Alexbeer

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hallo zusammen,
    auch wenn hier eigentlich nicht über konkrete Produkte diskutiert wird, versuche ich es auf diesem Weg.
    Unser Haus ist kurz vor der Fertigstellung und wir sind auf der Suche nach einer "hübschen" Hausnummer.
    Die "Hausnummer" soll aus den Buchstaben "z e h n" bestehen. Die entsprechende Satzung der Kommune erlaubt dies auch.
    Als Schriftart haben wir uns etwas wie "Arial", "Futura" oder "bauhaus" vorgestellt.
    Bei fast allen Suchen haben wir immer nur die Ziffern 0-9 und Buchstaben a-f gefunden.
    Könnte ihr mir Bezugsquellen nennen, wo wir solche Hausbuchstaben (z - e - h - n) kaufen können?

    Vielen Dank im Voraus
    alexbeer
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Google, "hausnummernschilder"
    raussuchen
    fertig
     
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Sorry, aber schon mal an den Notdienst gedacht, der durch Eure Strasse faehrt und lauter Texte lesen darf. Satzung hin oder her. Einer unserer Nachbarn hat auch so eine tolle originelle Idee gehabt (sechzehn). Der Postbote klingelte erst immer bei uns ... Mittlerweile gehts zwar aber Unfug ist es trotzdem.
    Gruss,
    Ropi
     
  4. #4 Alexbeer, 14.03.2011
    Alexbeer

    Alexbeer

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Selbstverständlich haben wir gegoogelt - allerdings haben wir bislang nur 2 Anbieter gefunden, die auch Buchstaben (außerhalb von a-f) anbieten. Daher auch die Frage nach bekannten Quellen.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und ja wir haben uns auch über die Lesbarkeit Gedanken gemacht - im Allgemeinen ist die kognitive Leistung zur Erfassung von 4 Buchstaben nicht wesentlich höher als von 2 Ziffern.

    Viel wichtiger ist doch, dass die Hausnummer direkt von der Straße eingesehen werden kann und nicht lang gesucht werden muss (dies ist überigens per Satzung geregelt)
    Gruß alexbeer
     
  5. #5 Hundertwasser, 15.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Im Besonderen aber, Notdienst, Blaulicht, Adrenalin, gehen Ziffern einfach besser. Fällt genau dann ins Gewicht wenn es um Sekunden geht. Ich hab das als Zivi 16 Monate lang mitgemacht. Im (manchmal) entscheidenden Moment findest du die Hausnummer nicht - zum Verzweifeln!
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @hundertwasser: in Ostwestfalen ist die Hausnummer das kleinere Problem. Ich finde bereits die Orientierung per Strassenhinweisschilder in dieser Region grenzwertig. Muß diese innere Zerrissenheit im nordsüdlichen Ostwestfalen sein, die sich so zeigt.
     
  7. #7 fmw6502, 15.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nö ist unterschiedlich, insb. wenn es noch dazu den Leser unvorbereitet trifft - aber im Endeffekt wird es ja Dich treffen, bitte dann nur nicht meckern :o
     
  8. #8 Hundertwasser, 15.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mein Chef ist aus OWF - ich weiss was du meinst:biggthumpup:
     
Thema:

Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Ringraumdichtung

    Kaufberatung für Ringraumdichtung: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ringraumdichtung (oder auch drei einzelne...) für 3 Kabel (Durchmesser: 18mm, 11mm und...
  2. Kaufberatung Hoftor

    Kaufberatung Hoftor: Hallo zusammen, da ich online nicht fündig werde, würde ich mich auf eure Unterstützung freuen. Ich habe ein Hofeinfahrt. Die ist 3,85 m breit....
  3. Kaufberatung Duschrinne

    Kaufberatung Duschrinne: Hallo zusammen, ich lasse mir eine bodengleiche Dusche machen und brauche eine Duschrinne. Bei Bauhaus kostet eine 180€. Auf Amazon gibt es eine...
  4. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

    Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  5. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...