Graintnetz lose Verlegung?

Diskutiere Graintnetz lose Verlegung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Garten beabsichtige ich zwei Sitzplätze zu bauen. Ich habe bereits ca. 30 cm ausgehoben, möchte diese ca.20 cm mit Schotter...

  1. #1 gardener, 14.03.2011
    gardener

    gardener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    in meinem Garten beabsichtige ich zwei Sitzplätze zu bauen. Ich habe bereits ca. 30 cm ausgehoben, möchte diese ca.20 cm mit Schotter (0/32) füllen und verdichten. Auf der Ausgleichsschicht wollen wir als Belag in der Hauptsache die 50 * 50 cm großen Granitnetze, die mit 25 3,5 cm starken Granitwürfeln beklebt sind, verwenden. Fugen sind ca. 1cm breit. Vereinzelt wollen wir Schiefferplatten (3 * 60 * 60) cm dazwischen legen.

    - Ist als Ausgleichsschicht 1/2 oder 2/5 Basaltsplit besser?
    - Kann ich mit diesem Basaltsplit auch die Fugen verfüllen?
    - die Graninetze will ich quasi auf die Ausgleichsschicht lose verlegen und dann abrütteln. Hält das und wenn ja mach ich den Fugensplit vermutlich vor dem Abrütteln rein?
    - Die Schiefferpaltten und der Granit haben ja unterschiedl. Höhen wobei die Schieferplatten ja nicht gerüttelt werden. Zieh ich einfach die Ausgleichsschicht ab und rüttel die Garnitnetze die 0,5cm Höhendifferenz runter?
    - Um die Fugen zu fixieren kann ich Zement in den Basaltsplit in den Fugen untermischen?

    Vielen Dank für ein paar Tipps.
    Güße
    Joachim
     
  2. #2 alex2008, 15.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    diese Steinchen auf den Netzen taugen nur wenn man die Fugen mit Mörtel ausfugt.

    Nimm normales Granitkleinpflaster bzw. Mosaikpflaster
     
  3. #3 gardener, 18.03.2011
    gardener

    gardener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    Danke ich werds aber mal mit den Matten versuchen, da die Fläche nicht so groß ist und ich mir das auch relativ einfach mit der Verlegung vorstelle.
    Wie kann ich die 3,5 cm startken Würfel schneiden? Mit der Flex anritzen und dann abschlagen oder komplett abschlagen oder...?
    Gruß
    Joachim
     
  4. #4 gardener, 19.08.2019
    gardener

    gardener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Mainz
    Mittlerweile hält alles seit fast 10 Jahren sehr gut. Man muss lediglich aufpassen, dass man an den Ecken sie Steine nicht zu klein schneidet. Dort kanns wackelig werden, bzw. wird lose. Ist bei mir bei 2 Steinen der Fall.
     
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 msfox30, 19.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Respekt, wer sich mit nur 5 Beiträgen in Summe hier noch einmal einfindet und dann noch ein Feedback gibt. Bekommst auch deine erste Zustimmung von mir.
     
Thema:

Graintnetz lose Verlegung?

Die Seite wird geladen...

Graintnetz lose Verlegung? - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  3. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  4. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  5. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...