Altbau: Projekt FBH

Diskutiere Altbau: Projekt FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich versuche gerade für einen Hauskauf (Altbau 1974, elektr. FBH) Kosten zu kalkulieren, komme aber beim Teilprojekt Heizung...

  1. #1 otto2011, 14.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Ich versuche gerade für einen Hauskauf (Altbau 1974, elektr. FBH) Kosten zu kalkulieren, komme aber beim Teilprojekt Heizung nicht weiter.
    Natürlich stellt sich mir die Frage, ob eine FBH nachträglich Sinn macht und bezahlbar wäre.

    Jetzt sind Kostenschätzungen unbeliebt und unterliegen größeren Schwankungen (das ist mir klar), aber wenn ich z.B. irgendwo lese 100 EUR pro m² (Altbau), was ist in diesem Preis (wie gut oder schlecht er auch sein mag) denn so alles drin?

    Estrich entfernen
    Dämmung
    die eigentliche FBH mit Material
    neuer Estrich

    Sind da auch schon die notw. Verteiler etc. mit eingerechnet oder ist so ein Preis eher der reine Bodenaufbau inkl. Rohre?
    Verteiler, Raumthermostat etc. kommen noch hinzu?
    Sind das die Kosten wenn es ein Fachunternehmen macht oder Materialkosten?

    Wieviel muss ich kalkulieren um einen realistische Aufwandsschätzung VOR dem Kauf zu erhalten? Sind dafür 100 EUR pro m² im ersten Schritt in Ordnung?
     
Thema:

Altbau: Projekt FBH

Die Seite wird geladen...

Altbau: Projekt FBH - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...