Wohnungsinstallation

Diskutiere Wohnungsinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo meine ganze elektroinstallation in der wohnung habe ich unter anleitung eines elektrikers erneuert. also sicherungskasten, steckdosen,...

  1. #1 nikelodeon, 14.03.2011
    nikelodeon

    nikelodeon

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    stuttgart
    Hallo

    meine ganze elektroinstallation in der wohnung habe ich unter anleitung eines elektrikers erneuert. also sicherungskasten, steckdosen, kabel und lampen.
    das ganze funktioniert und besteht schon seit 5 jahren.
    meine frage wäre:
    muß oder sollte ich die ganze anlage von einem meister abnehmen lassen um einen versicherungsschutz zu haben ? oder um nicht irgendwann als verursacher zahlen zu müßen wenn mal was passieren sollte?`

    danke euch im voraus.
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Alleine schon für Deine persönliche Sicherheit, würde ich die Anlage durchmessen lassen.

    Auch wenn die Arbeiten unter Aufsicht eines Elektrikers ausgeführt wurden, können sich gravierende Fehler eingeschlichen haben, die zwar eventuell gar nicht mal funktionell, sondern lediglich sicherheitsrelavant sind. Selbst profis passieren fehler, die oftmals erst beid er abschliessenden Messung aufgefallen sind.

    Und leider findet man solche Fehler dann erst, wenn es persönlich richtig weh tut. Oder eben mittels E-Check.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hast Du seit 5 Jahren eine illegale Anlage, die Dir Dein EVU jederzeit abschalten kann!!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

    Und ob es funktioniert, ist zweitrangig und sagt wenig aus.
    Entscheidend ist hingegen, daß der Nachweis erbracht wurde, daß die Anlage auch im Fehlerfalle noch sicher ist!!!
     
Thema:

Wohnungsinstallation