Dumpfer, hohler Klang in der Duschwanne

Diskutiere Dumpfer, hohler Klang in der Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; "Zu spät" wäre es doch im Grunde noch nicht, da noch nicht verfliest wurde? Sicherlich wäre es ein größerer Aufwand, die Badewanne wieder...

  1. #21 Theo Retiker, 21.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    "Zu spät" wäre es doch im Grunde noch nicht, da noch nicht verfliest wurde?

    Sicherlich wäre es ein größerer Aufwand, die Badewanne wieder herauszubekommen. Aber zumindest die Duschwanne stellt doch einen überschaubaren Aufwand dar?

    Hab' da wirklich noch ein wenig Bauchschmerzen mit. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung gerade erst einen Wasserschaden hinter uns.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie willst Du die Duschwanne wieder richtig einbauen??? Hochnehmen mag ja noch gehen, auch wenn da der Bauschaum schon mächtig was dagegen haben wird (und ausnahmnsweise mal kleben wird).

    Abfluß richtig wieder anschliessen, die Füsse wieder genau dahin bekommen, wo sie waren, damits nicht kippelt, ....
    Das ist alles mach- und lösbar. Aber hier ist das Problem, dass Du nicht auf einer Sanierungsbaustelle bist, bei der der Sanilöter seinen Aufwand bezahlt bekommt, sondern bei einer Pfuschbeseitigung, die alle "schnell,schnell" über die Bühne bringen wollen, weil es eben kein oder nur ganz wenig Geld gibt.
    Das steigert nicht grad die Lust auf Uhrmacherarbeit.

    Im Prinzip hats Du jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Pest - alles so lassen und hoffen
    Cholera - Wanne raus und hoffen, dass es hinterher keine Probleme gibt.
     
  3. #23 Theo Retiker, 21.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Das bedeutet dann aber ebenfalls, dass auch das nachwievor erwünschte Einbringen der Schalldämmung des Herstellers, u.a. mit Antidröhnmatten, die von unten angeklebt werden müssen, quasi unmöglich wäre.

    Und ebenso, dass wenn sie das tun werden, sie dann auch in dem Zuge für eine vernünftige Abdichtung unter der Duschwanne sorgen könnten.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sieht es aus.
    Wobei ich klar die "raus und neu, aber richtig"-Lösung anstreben würde!
     
  5. #25 Theo Retiker, 21.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Um mich kurz auszugsweise noch einmal selbst zu zitieren:

    Ist diese Abdichtungslösung streng genommen denn überhaupt nach den aRdT? Oder eher eine Bastellösung? Nicht fachgerecht? Oder gar schlichtweg reine "Auslegungssache"?

    Wenn es nämlich NICHT regelkonform sein sollte, wäre das ja ein schlagendes Argument. Denn als Nächstes wollen wir uns nun gerne kurzfristig mit der Sanitärfirma selbst zusammensetzen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kommt aufs Band an. Ich hab ja nur geraten.
    Lass Dir also genau sagen, was das für ein "Wunderband" sein soll, dann reden wir weiter.
    Wenn es MEPA o.ä. ist, dann ist das keine fachgerechte Abdichtung, weil MEPA&Co durch Anpressdruck dichten, Fliesen aber keinen solchen Druck aufbauen.
     
  7. #27 Theo Retiker, 23.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    So, nun haben sie - natürlich ohne vorherige Rücksprache mit uns - vom Treppenhaus aus drei Löcher bis unter die Duschwanne gebohrt und dann offensichtlich irgendeinen grünen und gelben Schaum reingespritzt.

    Meine letzte Erinnerung, wenn ich nicht völlig verkalkt bin, war, dass ich darum bat, die vom Hersteller zur Einhaltung der DIN-Norm notwendige Schalldämmung einzubringen.

    Nicht nur das. Es ist nun wohl passiert, was mit dem ollen Schaum passieren musste - die Duschwanne hat sich trotz massiver Beschwerung mit mehreren Fliesenpaketen auf der rechten Seite offenbar angehoben und steht nun optisch wahrnehmbar auf einer Seite höher.

    Unglaublich. Der insgesamt bisher sehr positive Eindruck vom Hausbau wird nun durch das Sanitärgewerk zunichte gemacht.

    Morgen werden wir dann den nächsten Gesprächstermin mit dem Bauleiter anstreben. Dann eben etwas deutlicher...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit Silikon und Schaum kann man ganze Häuser baun :D

    Ich stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass die Sanilöter den Bauschaum als Universalwaffe entdeckt haben
    Man kann damit:
    Abwasserrohre unterstützen und gleichzeitig befestigen
    Wasserleitungen in Schlitzen festmachen und gleichzeitig dämmen
    Wannen und Duschen unterfüttern
    :mauer :irre :motz

    Und das mit dem Liften ist auch bekannt. Aber dann gibt es jetzt wenigstens keine Debatte mehr über den Ausbau der Duschtasse
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wie immer also... :-)

    Operis
     
  10. #30 Theo Retiker, 24.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Aufgepasst, wird immer besser! :mauer

    Wir wollen heute Nachmittag mit unserem Bauleiter über die Duschwannen-Geschichte sprechen. Nun waren wir heute Vormittag wegen einer anderen Sache (Gespräch mit GaLa-Bauer) an der Baustelle und haben von ihm erfahren, dass jemand von der Sanitärfirma wohl dagewesen wäre.

    In der Dusche bekamen wir dann folgendes zu sehen:

    Den Anhang 23567 betrachten

    Offensichtlich ist die Duschwanne nun plötzlich gerade. Und wie haben sie's geschafft? ...

    Den Anhang 23566 betrachten

    Na, ganz einfach! Den Estrich an der zuvor tiefer liegenden Ecke aufkloppen und den Fuß vom Trägergestell einfach soweit hochdrehen, dass das Ergebnis auf der Wasserwaage wieder stimmt.

    Genial, oder? Ich muss nicht erwähnen, dass auch hier keinerlei Rücksprache mit uns erfolgte.

    Nach meinem Verständnis ...

    a) ... steht nun die Duschwanne rechts auf dem Bauschaum
    b) ... steht nun die Duschwanne links auf dem einseitig höhergedrehter Fuß vom Trägergestell
    c) ... ist die Duschwanne nun insgesamt im vorderen Bereich höher als im hinteren
    d) ... läuft so das Wasser nur noch mit Glück Richtung Abflussöffnung vorne links

    Gleich nach der Mittagspause steht dann das Gespräch mit dem Bauleiter an. Dann müssen wir uns mal etwas deutlicher über fehlende Abdichtungen, Schalldämmungsmaßnahmen und grundsätzlich über die künstlerisch wertvolle Verwendung von Bauschaum unterhalten.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles, was mir zu Deinem Sanilöter noch einfällt, ist:
    [​IMG]

    Alles andere erfüllt den Straftatbestand der Gewaltverherrlichung :o
     
  12. #32 Theo Retiker, 24.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Ich muss nochmal kurz nachfragen:

    Die Abdichtung auch unter der Dusch- und Badewanne ist nach den aRdT Pflicht?
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja.... :D

    Will sagen. Wenn nicht durch andere Maßnahmen wie z.B. das Band aus meinem Bericht o.ä. sichergestellt wird, dass kein Wasser unter die Wanne laufen kann, muss alles auch im Bodenbereich abgedichtet werden.

    Bei Euch im jetztigen Zustand als - JA
     
  14. #34 Theo Retiker, 24.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Danke für die Antwort, Ralf.

    Gesprächstermin mit dem Bauleiter ist nun für morgen Mittag, direkt auf der Baustelle, umgeplant worden. Er wusste nichts von diesem letzten "Eingriff" und klang auch eher not amused. Wir müssten uns das mal gemeinsam vor Ort anschauen.

    Das denke ich auch.

    Ich sprach dann bei der Gelegenheit vorhin am Telefon auch nochmal das "Abdichtungskonzept" an. Da sagte er mir, dass ja ein Dichtband von oben auf den Rand von Dusch- und Badewanne gesetzt wird und oberhalb auch alles "eingeschmiert" werden würde.

    Ich entgegnete, dass gestern nun die Wandfliesen an der Badewanne gesetzt wurden und wir da nichts an Dichtband erkennen können. Verfugt ist schließlich noch nicht.

    Gut, auch das gucken wir uns dann morgen an.
     
  15. #35 buersty, 24.03.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Vorschlag:
    - Nimm morgen Zettel und Bleistift mit.
    - Der Bauleiter soll dir eine kleine Detail-Handskizze zum "Abdichtungskonzept" der Duschwanne erstellen.

    .... und bevor die Wände in der Dusche, keinen geeigneten Dichtanstrich bekommen haben, -welcher natürlich mit einer ausreichenen Trocknungszeit verbunden sind, sollten keine Wandbelagsarbeiten erfolgen!

    Gruß
    buersty
     
  16. #36 Theo Retiker, 24.03.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
  17. #37 robtrop, 22.04.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    off Topic - aber dennoch!
    Der Verlegeabstand der FBH sieht mir (bei dem kleinen Ausschnitt) zu groß aus.
    Ist der im ganzen Bad so?
    Was steht in der Planung?
     
  18. #38 Theo Retiker, 23.04.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Ja, der Verlegeabstand ist im ganzen Badezimmer in etwa gleich.

    Seitens der Sanitärfirma wurden entsprechende Berechnungen vorab durchgeführt. Wir wurden in einem Vorgespräch u.a. auch Raum für Raum gefragt welcher Bodenbelag verlegt wird.

    Wir haben, nachdem ich hier im Forum einige Beiträge über die Kombination FBH + Badezimmer gelesen hatte, die Problematik auch angesprochen und gefragt, ob bspw. eine Zusatzheizung notwendig wäre. Die FBH würde entsprechend ausgelegt werden, so dass eine Zusatzheizung nicht nötig sei.

    Als Option haben wir trotzdem an strategisch günstiger Stelle eine einzeln abgesicherte Steckdose setzen lassen, an die ggf. ein Heizlüfter o.ä. gesetzt werden könnte. Falls es dem Frauchen doch zu kalt sein sollte an manchem Tag und die FBH einfach zu träge ist, um für eine schnelle Aufwärmung zu sorgen.
     
Thema: Dumpfer, hohler Klang in der Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne klingt hohl

    ,
  2. duschtasse klingt hohl

    ,
  3. duschwanne hört sich hohl an

    ,
  4. duschwanne dämmen,
  5. hohlraum unter dusche füllen,
  6. duschwanne hohlraum,
  7. duschtassen klingt hohl,
  8. badewanne klingt hohl,
  9. duschtasse in wand einspitzen,
  10. glaswolle duschwanne
Die Seite wird geladen...

Dumpfer, hohler Klang in der Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen

    Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen: Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema Hangsicherung mit Schalsteinen gelesen wovon ja meistens abgeraten wird. Allerdings gab es...
  2. Terrassenplatten Hohl und teils wackelig

    Terrassenplatten Hohl und teils wackelig: Hallo zusammen, Bei mir wurde eine neue Terrasse verlegt mit 80x80 feinsteinzeugplatten. Untergrund ist drainagebeton. Mit Flexfliesenkleber...
  3. Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

    Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...
  4. Dumpfes Geräsch im ganzen Haus

    Dumpfes Geräsch im ganzen Haus: Guten Tag , mein Name ist Henne , und ich habe seit ein paar Wochen ein für mich unlösbares Problem . Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein...
  5. dumpfes Getöse in Wassserleitung

    dumpfes Getöse in Wassserleitung: Hallo Experten, in unserem neugebautem EFH tritt ein dumpfes Getöse im Bereich der Wasserleitung und Druckminderer im Technikraum, wenn man...