Waagerechte Fuge unter dem Fenster undicht

Diskutiere Waagerechte Fuge unter dem Fenster undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage: Bei uns wurde vor zwei Wochen ein Bloor Door Test im Haus gemacht. Das Haus schnitt mit einem Wert von 1,3 ab....

  1. #1 knooridje, 14.03.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Bei uns wurde vor zwei Wochen ein Bloor Door Test im Haus gemacht. Das Haus schnitt mit einem Wert von 1,3 ab. Die Baupraxis, die den Test durchführte, meinte der Wert wäre für ein normals EFH (ohne eingebaute Lüftung) ok. Bemängelt wurden zwei Bereiche, wo ein Luftaustausch stattfindet. Zum einen zieht es durch die Lampenauslässe im Obergeschoss (obwohl der Dachboden ausgebaut ist) zum anderen erwiesen sich die waagerechten Fugen zwischen Fensterbank und Fenster als luftdurchlässig. Der Mann der Baupraxis schlug vor, die Zugluftstellen mit Acryl oder Silikon zu versiegeln.

    Ich habe unseren Bauunternehmer auf das Problem angesprochen und der meinte, dass wir diese Fuge mit Acryl abdichten müssten. Dieses gehöre zu den Malerarbeiten und wäre nicht seine Aufgabe. Er selbst hätte seine Fenster ebenfalls oberhalb der Fensterbank sowie links und rechts mit Acryl abdichten lassen. Aber nötig wäre das nicht unbedingt, dass wäre unsere Sache. Ein bisschen Luftdurchzug würde nichts machen.Von außen wird die Fensterbank (Rollschicht) nach dem Verfugen des Klinkers mit Silikon abgedichtet.

    Nun habe ich mit einer Malerei telefoniert. Dort sagt mir der Besitzer, dass dies nicht Aufgabe des Malers wäre, sondern dass der Fensterbauer die Fester garantiert luftdicht gemäß dier Energiesparverordnung einbauen müsste.Und da der Bauunternehmer dies in Auftrag gegeben hätte, müsste er auch dafür sorgen, dass die Luftdichtheit der Fenster gegeben ist.

    Da unser Haus fast fertig ist (bereits gestrichen, wir wollen in zwei Wochen einziehen) meinte er nur, der Fensterbauer hätte Fugendichtband für innen einarbeiten müssen und das wäre nun alles Mist.
    Tja, nun stehen wir da. Was meint ihr dazu. Wir wissen nicht wie wir uns nun verhalten sollen?!? Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen. Ach so, die Fensterbeschreibung laut Bauvertrag:

    Die Fenster werden lt. Zeichnung als Kunststofffenster in weiß geliefert und eingesetzt. Die
    Verglasung erfolgt in 2-Scheiben-Isolierglas als Wärmeschutzglas gem. ENEV.
    Markenfenster REHAU- Kunststofffenster AD- System (Anschlagdichtung), Fünf-Kammersystem,
    flächenversetzt oder halbflächenversetzt, wahlweise mit abgerundeten und profilierten
    Glashalteleisten, umlaufende Eisenarmierung sowie umlaufend verschweißte
    Anschlag und Glasdichtung. Blendrahmen und Flügel 73mm, einbruchhemmend einschl.
    Pilzkopfverriegelung.
    Schallschutzklasse 2, Ug-Wert der Verglasung 1,1 W/m2k.

    Viele Grüße knooridje
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

Thema: Waagerechte Fuge unter dem Fenster undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollschicht undicht

Die Seite wird geladen...

Waagerechte Fuge unter dem Fenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...