Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Kaufmann

Schwarze Wanne mit Schweißbahn oder nicht?

Hallo

Unser Haus wird gegen aufstauendendes Sickerwasser abgedichtet, Streifenfundament, nicht unterkellert,

Der Maurer den ich beauftragen will meint, dass man eigentlich keine Schweißbahn ins Mauerwerk einbringt aber bei einer schwarzen Wanne dies wegen der guten Anschließbarkeit Wand-/Bodenabdichtung durch verschweißen/flämmen die beste Lösung sei - da die Wände außen durch das Erdreich und innen durch den Estrich fixiert seien und evt. ausdrückender Bitumen durch den Aufbau verdeckt ist.

Er meint er würde das für sich selbst so bauen. Gerne nimmt er sonst auch G200DD als Mauersperre und G200S4+G200S4Al vor dem Estrich und die Wand-/Bodenabdichtungen werden verklebt.

Ich hab gelesen, dass die Stoffe in der DIN 18195-2 Abs. 9 festgelegt sind, find die aber nicht zu lesen.
    Kann mir bitte einer von euch sagen welche Mauersperren zugelassen sind.

Wäre auch dankbar für Hinweise zur Vermeidung von Ausführungsfehler. Ich will nicht den Maurer auf die Finger gucken, aber hinschauen sollte man schon doch gelegentlich?

Vielen Dank vorab.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schwarze Wanne mit Schweißbahn oder nicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Gerne nimmt er sonst auch G200DD als Mauersperre und G200S4+G200S4Al vor dem Estrich und die Wand-/Bodenabdichtungen werden verklebt
    Das ist richtig.

Schwarze wanne ist hier falscher ausdruck.
    Mfg,

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Vielen Dank für die Antwort Yilmaz

Hatte oben falsch geschieben nicht Estrich sondern Sohle. Estrich kommt keiner Sohle ist gleich Boden.

Aber mehr schwarze Wanne geht doch (wirtschaftlich vertretbar) bei Bestand nicht? Bis auf das Streifenfundament sollen die erdberührenden Bauteile von Bitumenbahnen umschlossen werden.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Ich wollte jetzt wie folgt beauftragen:

2x G200DD ins aufgenommene Mauerwerk, ca. 25 cm beidseitig rausstehen lassen und 2x PYE PV 200 S5 auf die Sauberschicht und je mit den G200DD Streifen verschweißen.

Schwarze Wanne nach Din ist es nicht. Aber näher kommt man der doch nicht bei Bestand? Kann ich das so machen lassen? Oder ist das Pfusch?

Vielen Dank vorab.

Beruf
    Architekt
    Wie wäre es, dass ganzen einem Planer zu überlassen? Du weisst nicht mal, was Du da eigentlich bauen lassen willst, aber willst mit einem, der sich auskennen sollte, einen wasserdichten Vertrag hinzukriegen.
    Das ganze ist eine Steilvorlage vor leerem Tor für alle Abzocker und Pfuscher - nichts mehr.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Wenn ich mir für jeden Handwerker nen Planer hole bin ich schnell pleite. Und seid wann kann ich mich auf einen Planer uneingeschränkt verlassen...

Also lieber leute fragen die Ahnung haben und ohne finanzielles Interesse gern helfen, sprich der ursprüngliche Forumgedanke.

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Haus nicht unterkellert und schwarze Wanne? Was soll das denn? Wo staut sich denn das Sickerwasser auf?