Schwarze Wanne mit Schweißbahn oder nicht?

Diskutiere Schwarze Wanne mit Schweißbahn oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Unser Haus wird gegen aufstauendendes Sickerwasser abgedichtet, Streifenfundament, nicht unterkellert, Der Maurer den ich beauftragen...

  1. Nico2

    Nico2

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    straußberg
    Hallo

    Unser Haus wird gegen aufstauendendes Sickerwasser abgedichtet, Streifenfundament, nicht unterkellert,

    Der Maurer den ich beauftragen will meint, dass man eigentlich keine Schweißbahn ins Mauerwerk einbringt aber bei einer schwarzen Wanne dies wegen der guten Anschließbarkeit Wand-/Bodenabdichtung durch verschweißen/flämmen die beste Lösung sei - da die Wände außen durch das Erdreich und innen durch den Estrich fixiert seien und evt. ausdrückender Bitumen durch den Aufbau verdeckt ist.

    Er meint er würde das für sich selbst so bauen. Gerne nimmt er sonst auch G200DD als Mauersperre und G200S4+G200S4Al vor dem Estrich und die Wand-/Bodenabdichtungen werden verklebt.

    Ich hab gelesen, dass die Stoffe in der DIN 18195-2 Abs. 9 festgelegt sind, find die aber nicht zu lesen.
    Kann mir bitte einer von euch sagen welche Mauersperren zugelassen sind.

    Wäre auch dankbar für Hinweise zur Vermeidung von Ausführungsfehler. Ich will nicht den Maurer auf die Finger gucken, aber hinschauen sollte man schon doch gelegentlich?

    Vielen Dank vorab. :bounce:
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist richtig.

    Schwarze wanne ist hier falscher ausdruck.
    Mfg,
     
  3. Nico2

    Nico2

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    straußberg
    Vielen Dank für die Antwort Yilmaz

    Hatte oben falsch geschieben nicht Estrich sondern Sohle. Estrich kommt keiner Sohle ist gleich Boden.

    Aber mehr schwarze Wanne geht doch (wirtschaftlich vertretbar) bei Bestand nicht? Bis auf das Streifenfundament sollen die erdberührenden Bauteile von Bitumenbahnen umschlossen werden.
     
  4. Nico2

    Nico2

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    straußberg
    Ich wollte jetzt wie folgt beauftragen:

    2x G200DD ins aufgenommene Mauerwerk, ca. 25 cm beidseitig rausstehen lassen und 2x PYE PV 200 S5 auf die Sauberschicht und je mit den G200DD Streifen verschweißen.

    Schwarze Wanne nach Din ist es nicht. Aber näher kommt man der doch nicht bei Bestand? Kann ich das so machen lassen? Oder ist das Pfusch?

    Vielen Dank vorab.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, dass ganzen einem Planer zu überlassen? Du weisst nicht mal, was Du da eigentlich bauen lassen willst, aber willst mit einem, der sich auskennen sollte, einen wasserdichten Vertrag hinzukriegen.
    Das ganze ist eine Steilvorlage vor leerem Tor für alle Abzocker und Pfuscher - nichts mehr.
     
  6. Nico2

    Nico2

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    straußberg
    Wenn ich mir für jeden Handwerker nen Planer hole bin ich schnell pleite. Und seid wann kann ich mich auf einen Planer uneingeschränkt verlassen...

    Also lieber leute fragen die Ahnung haben und ohne finanzielles Interesse gern helfen, sprich der ursprüngliche Forumgedanke.
     
  7. #7 Thomas Traut, 18.03.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Haus nicht unterkellert und schwarze Wanne? Was soll das denn? Wo staut sich denn das Sickerwasser auf?
     
Thema: Schwarze Wanne mit Schweißbahn oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze Wanne schweissbahn

    ,
  2. schweissbahn schwarze wanne

    ,
  3. pye pv 200 s5 schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Schwarze Wanne mit Schweißbahn oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Fenster in schwarzer Wanne

    Fenster in schwarzer Wanne: Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...
  3. Schwarze Wanne

    Schwarze Wanne: Ist hier die Ausführung der schwarze Wanne gut gelungen, was würdet ihr ergänzen oder entfernen bzw. ändern wollen? Es soll die Dämmung und...
  4. Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

    Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne: Hallo, wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet...
  5. schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

    schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???: Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...