Fehlender Kabelanschluss

Diskutiere Fehlender Kabelanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten. Folgendes Problem. Wir bauen derzeit mit einem Bauträger im Rhein-Main-Gebiet. Der Bauträger zieht dort in einem Neubaugebiet...

  1. #1 GustavGans, 14.03.2011
    GustavGans

    GustavGans

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rosenheim (Bayern)
    Liebe Experten.

    Folgendes Problem. Wir bauen derzeit mit einem Bauträger im Rhein-Main-Gebiet. Der Bauträger zieht dort in einem Neubaugebiet gleichzeitig ca. 50 Einfamilien- und Doppelhäuser hoch.

    In unserem Notarvertrag haben wir explizit festgehalten, dass unser Haus einen TV-Kabelanschluss erhalten wird.

    Im Rahmen der Elektroinstallation ist nun allerdings zu Tage getreten, dass im Zuge der Erschließung erst gar kein Kabel verlegt worden ist und wir daher auf eine SAT-Schüssel angewiesen sind.

    Dass es sich hier um eine Nichterfüllung von Vertragsbedingungen seitens des Bauträgers handelt, ist soweit eindeutig bzw. auch einvernehmlich.

    Die Frage, die ich mir derzeit stelle, ist, wie gravierend der "Mangel" einzustufen ist. Ich wäre bereit, einem den Fall im Rahmen eines Vergleichsangebots aus der Welt zu schaffen.

    In welcher Höhe würdet ihr hier eine Entschädigungssumme ansetzen?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Einen rechtlichen Rat kannst Du hier nicht erwarten. Und welche Summe Dir Dein Kabelanschluss wert ist, weisst nur Du. Was ist denn mit einer Mängelrüge? Und der Aufforderung zur Nachbesserung?
    Oder gehts Dir nur um die Kohlen?
     
  3. #3 ecobauer, 14.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn es da eine schlaue Gans wäre, wäre die Frage gar nicht erst gestellt worden!

    Warum ist denn ein Kabelanschluss vereinbart worden? Doch wohl, um den Empfang von Fernsehsendern zu ermöglichen.
    Und wenn der Bauträger wohl gewusst hat, dass kein Kabel dafür gelegt wird, dann soll er für Ersatz sorgen!
    Damit wäre der eingetretene vertragliche Mangel behoben!
     
  4. #4 GustavGans, 14.03.2011
    GustavGans

    GustavGans

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rosenheim (Bayern)
    Klar. Ich erwarte keine Rechtsberatung hier. Eine Mängelrüge ist schon schriftlich erfolgt. Der Bauträger meint, er kann nicht nachbessern, da die komplette Straße aufgerissen werden müsste; er wäre aber grundsätzlich zu einer Entschädigungssumme bereit, da es sich schließlich um einen nicht wegzudiskutierenden Punkt handelt.

    Die Frage ist, was wäre hier denn eine akzeptable Entschädigungssumme?

    Untergrenze sind auf jeden Fall die Kosten für die Installation der SAT-Anlage. Hinzukommt eine langfristige Komponenten für die entgangene Nutzung des Kabel-TVs über die nächsten zehn Jahre (etwa die Abhängigkeit von Störungen durch Schlechtwetter-Tage). Was könnte man hier ansetzen?

    Mein Vorschlag wäre in Summe etwa 5.000 Euro. Findet ihr das angemessen?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nein!

    Der BT spart ja auch noch Geld für Dich. Der Kabelanschluss ist kostenpflichtig, SAT umsonst. Vielleicht solltest Du ihm noch Geld geben!
    Was wäre denn der Preis für die Neuverlegung?
     
  6. #6 ecobauer, 14.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Also, entschuldige - aber diese herangehensweise ist schon grundsätzlich unseriös.

    Wenn es nur darum geht, den größtmöglichen Profit herauszuschlagen, solltest du vielleicht mal bei einer Investmentbank anheuern!
     
  7. #7 wasweissich, 14.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kabelanschluss ist kostenpflichtig , satempfang erstmal nicht.

    dass du dem bauträger einen teil der ersparnis abgeben willst finde ich durchaus edel . ob es 5000€ sein müssen ? k.a.........











    :mega_lol:
     
  8. #8 fmw6502, 14.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ups, ich bin gerade vom Stuhl gefallen...

    Es gibt viele Leute, die lieber eine Sat-Anlage als Kabel wollen, da es praktisch keine laufenden Kosten gibt. Wenn man dann noch in eine gute Anlage investiert, gibt es keine Ausfalltage. Bei uns fiel in 2 Jahren länger der Strom als der Sat-Empfang aus...

    Also bleib auf dem Boden, laß Dir den Kabelanschluß durch eine Sat-Analge oder Vorbereitung dazu kompensieren und sei glücklich.
     
  9. #9 HJOrtmann, 15.03.2011
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    als zarter Hinweis: ein "TV-Kabelanschluss" ist nicht nur fürs TV da, sondern auch für wirklich schnelles Internet. Wo sonst kann man 100MBit downstream / 5MBit upstream erhalten ? Das wäre mir wesentlich mehr Wert als das TV-Problem.
     
  10. #10 fmw6502, 15.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    könnte sein, aber wo steht das in #1?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Wenn überhaupt, sollte man die Sache von dieser Seite aus angehen.
    Schon wegen der nicht absehbaren Entwicklung des Leistungs- und Preiswettbewerbs zwischen diesen beiden Netzbetreibern würde ich unbedingt BEIDE Hausanschlüsse haben wollen.

    Also bestehe auf die Nachbesserung!
    Diese ist möglich. Und vermutlich muß nichtmal die ganze Strecke aufgerissen werden, denn man kann solche Leitungen auch "durchschießen".
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo Julius,
    wie weit kann man so durchschnittlich "durchschießen" und in welcher Tiefe sollte das Kabel durchgeschossen werden?
    Danke!
     
  13. #13 fmjuchi, 15.03.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    die wenigsten Bauträger erschließen auch die Neubaugebiete, ein Kabelnetz wird wohl keiner betreiben.

    Bei der Erschließung veranlasst der Betreiber des Kabelnetzes die Verlegung...
    oder eben nicht, wenn es sich nicht zu lohnen scheint.

    gruß
    frank
     
  14. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wozu braucht man das als Otto Normalverbraucher im Eigentumshaus wenn man einen DSL- oder gar VDSL- Anschluß bekommt und zusammen mit TelFlat 30 oder 40€ zahlt - viell. Frage an den Threadersteller:
    Was kriegt ihr?

    Ansonsten ist es wirklich so daß ich mit Satellit wesentlich mehr Programme bekomme, und nicht ständig laufende Kosten habe für Kabelanschluß.

    Und die neue oder kommende TV Geräte- etc Generation hat doch eh schon bald alle fast Internetanschluß zum u.a. Internetfernsehen.

    Ansonsten schließe ich mich fmw 6502 an es sind maximal mal wenige Minuten oder 10 Minuten (an einer Hand abzuzählen im Jahr und viell. noch eimal die Zeit wo es etwas schlechteres Bild hatte) und
    wo Sat gar nicht funktionierte, da muss es aber wirklich starkl schütten oder ganz arg dick schneien(und ich hab selber hier in Mitte Bayern auch nur ne 75er Schüssel- ne 90er wäre etwas besser da mehr Reserven)
     
  15. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Gustav- Bist du noch da?

    was sagst uns jetzt noch?
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wenn ich das lese

    würde ich vermuten, der Gustav hätte gerne nen Kabelanschluss.
    Is doch nicht schlimm.

    Woran haperts hier denn nun, Toleranz oder Lesekompetenz oder was?
     
  17. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    "Durchschießen" (Fachausdruck unbekannt)

    @ Roth:

    ist heutzutage ganz was alltägliches im Straßenbau etc ( wenns auch mehr zum Straße unterqueren) etc eingesetzt wird.

    Das Ganze gehe mit Druckluft, je größer der Kopf desto besser sei es
    sagte mir ein Nachbar der vor paar Jahren noch sowas machte. Gefahr sei halt, daß wenn der Kopf auf Gestein komme dieser abgelenkt oder feststeckenbleiben könne. Dann bliebe evtl. der Kopf für immer stecken und es müsse ein neuer Anlauf genommen werden daneben.
    Tiefe so zwischen 50cm - 80cm denke ich, da dann schon Wasserleitungen, Abwasser, Gasrohre , kreuzen können . Bei uns wurden diese "Schwachstromleitungen in der neuen Strasse im Gehweg (normal)verlegt, ca 50cm bis 80cm tief.
    Reichweite ist Abhängig von Dichte und Beschaffenheit des Bodens und technischer Ausrüstung/Power.
    Er selbst wisse von 78m das weiteste was er durchgeschossen habe, aber bei nicht schwierigem Erdreich meint er 100, 200m seien wohl drin!?
     
  18. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hä???

    Keine Ahnung was Du uns damit sagen willst Ludolf, drück Dich doch mal deutlicher aus- sorry aber da haperts bei Dir öfters!

    Es steht doch nun außer Frage daß das was er will oder noch nicht weiß daß er es gar nicht will er nicht bekommen wird oder?
     
  19. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Richtig.

    Und?

    Ich lese nirgends die Frage: Warum Sat - Anlage?
    Sondern nur: Wieviel Entschädigung?

    Oder habe ich was nicht mitgekriegt?

    Tut mir leid, ich muß jetzt in die Heia.
     
  20. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
    Tschuldige, werd ich dran arbeiten.
     
Thema:

Fehlender Kabelanschluss

Die Seite wird geladen...

Fehlender Kabelanschluss - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...