Aluminium-Verbundfolie als luftdichte Ebene

Diskutiere Aluminium-Verbundfolie als luftdichte Ebene im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; DUUU trägst doch hier zur fachlichen Auseinandesetzung überhaupt nichts bei. Du willst nur stänkern u. provozieren. Schääääm Dich Herr Bakel....

  1. Gast

    Gast Gast

    DUUU trägst doch hier zur fachlichen Auseinandesetzung

    überhaupt nichts bei. Du willst nur stänkern u. provozieren.
    Schääääm Dich Herr Bakel.

    Fossy Bär

    Viele Augen sehn mehr ... ich seh das anderst ! (J.T.)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    leute, leute!

    ausser vermutungen keine fakten!
    behauptungen ohne begründungen!
    und dann die "substantiellen" aussagen von mp und fossy...
    das muss man ja nicht verstehen - hauptsache ihr versteht´s selber!
    zumindest von fossy bär (wenn du der bist, der ich glaube) würde ich mir fachliche beiträge (so wie früher) erwarten - damals hast du sogar mir imponiert ;)

    status quo:
    martin hat eine erklärungsbedürftige these aufgestellt. die erklärung fehlt. das ist nicht befriedigend, aber wie ein spezieller "freund" sagt: "das ist so!". na, dann ist das halt so :( ;)

    endlich jemand der das Thempo versucht rauszunehmen (J.T.)
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Das Thema steht noch immer zur Diskussion

    Solange das nicht geklärt ist ,braucht man keinem Diskutanten in die Parade zu fahren.
    Mich interessiert das Thema auch und möchte gerne wissen obs sowas gibt?
    Diskussionen vorher, mit Beleidigungen und Stänkereien abzuwürgen ohne konstruktives beizutragen ist nicht in Ordnung.
    Wenden wir uns doch dem Thema zu.
    Aufklären ist angesagt.
    Ich hab nur reagiert .

    Fossy Bär

    Ja wenden wir uns dem Thema zu ... ein Aufruf man möge dies begründen hätte sicher auch gereicht ! (J.T).
     
  4. MAB

    MAB Gast

    So isses

    Das sehe ich genauso. Ob ich falsch liege, weiß ich nicht. Das weiß auch kein anderer.

    Der Stil ist es! Und das ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr registriert bin.

    Jeder hat seinen Stil MB du den deinen ich den meinen und Jdb schreibt halt wieder etwas anderst ... grundsätzlich kann hier jeder von jedem lernen naja vielleicht gehört streiten auch dazu aber allzuverbissen sollte man das aber auch nicht sehn (J.T.)
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wenn du's nicht weißt, warum stellst du dann eine solche Behauptung auf?

    Wenn du's nicht weißt, warum weiß es dann auch kein anderer ?

    Bist du etwa.....
    Gott?

    naja man merkt die angefressenheit ... vielleicht hast Du mit den Behauptungen auch Recht ... ABER mir persönlich ist das auch schon passiert das ich abgewinkt hab und letztendlich eines besseren belehrt wurde (J.T.)
     
  6. Gast

    Gast Gast

    @ BAKEL

    Du bist sozial noch inkompententer als ich es schon immer vermutet hatte.
    Wie kann man nur so etwas schreiben.

    Fossy Bär

    um was gehts ? ... warum inkompent ? ... erklär das mal bitte soweit ich´s verfolgt hab war NUR davon die Rede ob eine solche Folie nicht lufidicht macht ... mir fehlen bei der Wortwahl die Worte (J.T.)
     
  7. #27 Michael Prieß, 10.12.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    viele Fragen

    wer hat angefangen und warum?
    wer hat weitergemacht?
    welcher Bauherr interessiert sich dafür?
    warum machen wir das hier?
    was soll das noch?
    warum sind Beiträge mit xx% Fachinformationen auch nicht besser?
    gibts noch eine Annäherung?

    Ich denke kaum

    Schade

    das frag ich mich aber auch ! (J.T.)
     
  8. MAB

    MAB Gast

    ES REICHT!

    Herr Dipl.-Ing. Thorsten Deichmann, genannt Johannes D. Bakel: es reicht jetzt endgültig!

    DU hast GAR NIX zu beigetragen, aber auch gar nix. Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern ziehe Vergleiche mit ähnlichen Phänomenen.

    ICH kann nix dafür, daß DU überhaupt keine Ahnung hast. Wenn Du Kommplexe hast, dann bleib bei Bau.de

    Im Vergleich zu Dir bin ich Gott, ja. Und zwar deshalb, weil ich unendlich viel mehr weiß.

    LIES Genauer und halt einfach die Finger still, wenn Du nix beizutragen hast außer Destruktives

    Ja Jein Nein ... trotzdem Martin in meinen Augen hat Du dich von den Leuten schon etwas treiben lassen (J.T.)
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    armes LichtJa klar die Reaktion versteh ich schon zumal alle drei ... trotzdem sollte man drüberstehn und nicht gleich noch ein paar briketts nachlegen (J.T.)
     
  10. MAB

    MAB Gast

    Stimmt

    Wenn es für mehr nicht mehr reicht.

    ja auch angefressen ...versteh ich ja auch (J.T.)
     
  11. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    spekulieren

    Ich spekuliere mal. Die Folie ist extrem knickempfindlich (Verarbeitungstemperatur beachten?)?. Unter falschen Einbauvorgehen leidet die Alubeschichtung - 20 my halten nicht viel aus. Und dann ist der Salat da.

    Mit der Spekulation beteilige ich mich mal, um den Streit zu entschärfen. Leute, wer hier beleidigt und wer beleidigt ist, der sollte sich hier zurückziehen. Wer beleidigt, dem muß man im Forum sogar fast unterstellen grundlos, weil die meisten nach besten Wissen und Gewissen schreiben - auch wenn es mal den Nagel nicht auf den Kopf trifft - dem fehlt es an Höflichkeit und wer beleidigt ist, der ist überempfindlich, denn in einem offenen Forum muß man damit rechnen, das es auch Schreiber gibt, die es mit der Höflichkeit nicht ganz Ernst nehmen.

    Also Schluß mit den Anwürfen. Jeder kommt mit seinen Erfahrungen und antwortet in dem Glauben, das Richtige zu sagen. Ich habe jetzt auch in archifee falsch geantwortet, weil ich mich geirrt habe, es gibt bei der KfW Förderpramme mit 40 kg/(m²a) und 40 kWh/(m²a) und ich dachte die erste Maßeinheit wäre falsch, es gebe nur die letzte.
     
  12. #32 Herbert, 10.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Aluminium-Verbundfolie

    Ob ich die Antwort noch finde, ist sehr fraglich. Mein Auftraggeber hat die Rigipsplatten inzwischen komplett entfernt und die Aluminium-Verbundfolie um eine PE-Folie ergänzt, die erfahrungsgemäß dicht ist. Morgen werde ich das Resultat mit einem Blower-Door-Test prüfen. Ich werde berichten.
     
  13. MAB

    MAB Gast

    Aus dem Nähkästchen

    Ich habs ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Herr Ebel hat es auf den punkt getroffen. Ich bin dazu noch über Glasgewebe "gestolpert".

    In meiner trostlosen Drangestellten-Zeit hatten wir das Problem mal bei einer für Flachdächer entwickelten Dampfsperre.

    Unter Zug wurde die auf einmal luftundicht. Hat lange gedauert, bis wir drauf kamen. Denn im ungespannten Zustand war die dicht.

    Glasgewebe hat ja den Nachteil, nur 2 % Dehnung zuzulassen, aber eben orthogonal. Die Diagonalen müssen dann je nach Kraftangriff ganz schön viel Dehnung mitmachen, und da ist eben kein Glasgewebe.
     
  14. #34 Herbert, 10.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Gefordert ist ein n50-Wert von 1,5 [1/h], da es sich um Dachgeschosswohnung mit Lüftungsanlage handelt.

    Gemessen habe ich 4,8 [1/h].
    Die Innenverkleidung (Rigips) war bereits angebracht, aber noch nicht verspachtelt.

    Bei einem so hohen Wert kann man meist eine deutlich undichte Stelle oder zumindest einen Bereich ausfindig machen. Das war hier aber nicht möglich.

    Eine Aluminium-Verbundfolie als Luftdichtheitsebene war mir bisher nicht begegnet. Deshalb wollte ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die Folie selbst undicht ist.

    Wenn ich morgen 1,5 oder darunter messe, ist der Verdacht erhärtet.
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "Unter Zug wurde die auf einmal luftundicht"

    Aber dampfdicht geblieben ????
     
  16. MAB

    MAB Gast

    Nein

    Die wurde nur auf Luftdichtigkeit getestet, weil die Dämmung darüber abgesoffen war. Konnte in der kurzen Zeit keine Diffusion sein.

    Und so wars dann auch: überall, wo die unter Spannung stand (Lichtkuppeln, Durchbrüche, Attika etc.) strümte Luft langsam aber sicher in die Dämmung.
     
  17. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ich versuchs mal mit einem wissenschaftlichen Beitrag:

    Membranen, Schichten oder Folien, die Wasserdampf zurückhalten aber Luft durchlassen, sind derzeit Science Fiction. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was Luft überhaupt ist, nämlich ein Gemisch aus sehr vielen Gasen.

    An Folien, die Sauerstoff durchlassen aber Wasserdampf zurückhalten, forscht derzeit die Verpackungsindustrie, Stichwort "aktive Verpackung" für Nahrungsmittel.
    Grund: Die Alterung der Nahrungsmittel durch Oxidation soll vermieden werden, Austrocknung darf nicht stattfinden.
    Ziel: eine Verbundfolie, der nur Sauerstoff durchlässt, darin eingebettet Substanzen, die den Sauerstoff absorbieren (dieser Stoff ist nicht das Problem, der darf nur nicht mit dem Nahrungsmittel in Berührung kommen).
    physikalischer Ansatz: Ausnutzung der unterschiedlichen Polarität der Moleküle O2 und H2O

    Einen Stoff, der eine selektive Barriere für O2, CO2 und H2O darstellt, gibt es: Parylene. Damit könnte man Wasserdampf zurückhalten und Stickstoff durchlassen. Einsatzgebiet: Beschichtung elektronischer Bauteile, hydrophobe Beschichtungen in der Medizintechnik.

    Dann gibts noch keramische Membranen, die nur O2 durchlassen. Anwendung: Herstellung von Reinstsauerstoff.

    Für den Bau sehe ich keine vernünftige Anwendung, obwohl, vielleicht für die Deponietechnik, Stichwort Feuchthalten von Deponieton. Ich hoffe, die Diskussion wieder ein bisschen versachlicht zu haben.

    @Herbert: falls sich deine Alufolie als dampfdicht aber luftdurchlässig erweisen sollte, habe ich ein paar Kontaktadressen in USA und Australien, 3% Provision von deinem Salär würden mir dann schon reichen :-)
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Na bitte es geht doch (!)

    Seite 3 ... jetzt wird wieder recheriert und fachlich diskutiert ... ich hab heute ein paar Email´s von aussenstehenden über die Tread erhalten ... allesamt waren Nicht sonderlich erbaut wie´s da zugegangen ist ... ich war mal so frei und bin den Beitrag so neutral wie´s mir möglich ist durchgegangen ... vielleicht interesiert´s ja den einen oder anderen wie ich das gelesen (aufgefasst) hab ... ich war mal so frei und hab ein paar Komentare dazugeschrieben
    -
    "MITEINANDER nicht GEGENEINANDER " das wär echt das anliegen von mir an euch (!)


    MfG
     
  19. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    ok

    Haste fein gemacht , Thali.
    Kann ich fast alles unterschreiben.

    Super recherchiert, Bruno.


    Was bleibt jetzt hier festzuhalten ?
    'Dampfdicht heißt nicht automatisch Luftdicht'
    ist baupraktischer Dummfug.



    mfg, jdb -
    immer um differenzierte Sichtweisen bemüht, den eigenen Horizont erkennend , Dummfug bekämpfend.
     
  20. MAB

    MAB Gast

    Manche kapieren es nicht

    Bruno: wissenschaftlich sicher richtig. Es geht - immer noch wissenschaftlich gesehen - um Wasser und zwar in Gasform aber auch in Kondesierter Form, also flüssig.

    Es scheint (!) ein logischer Widerspruch zu sein, daß Wasser in flüssiger Form durchgehen soll, in gasförmiger Form aber nicht.

    Scheint!

    Denn ich habe es doch schon mal geschrieben: es geht um die Druckdifferenz. Wenn ich keine Differenz im Dampfdruck habe, scheint (!) die Dampfsperre zu funktionieren.

    Scheint!

    Jetzt erzeuge ich aber künstlich Luftdruckdifferenzen. Das ist so ähnlich wie Schrödingers Katze.

    Ich hab auch nie behauptet, daß es ENTWICKELT worden ist!

    Nein, es war ein Praxisbeispiel, so wie es passiert ist.

    und das verstehe ich im Sinne von MITEINANDER! Nämlich Herbert hier einen Hinweis zu geben, woran es liegen könnte.

    Destruktive Beiträge ohne sachlichen Inhalt sind hier fehl am Platze, nach wie vor.

    Ach so: beleidigt bin ich nicht, aber stinksauer.
     
Thema:

Aluminium-Verbundfolie als luftdichte Ebene

Die Seite wird geladen...

Aluminium-Verbundfolie als luftdichte Ebene - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

    Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  3. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

    Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  4. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

    Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...
  5. BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco

    BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco: Hallo zusammen:))[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Ich habe Schüco Balkontüren aus Aluminium. Baujahr des Hauses ist 2019. Leider haben die sich...