Entscheidung Erdwärme- oder Luftwärmepumpe?

Diskutiere Entscheidung Erdwärme- oder Luftwärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo und guten tag, wir wollen neu bauen und stehen nun vor der entscheidung, welche Art von Wärmepumpe wir einbauen (lassen) wollen....

  1. #1 masinchen, 15.03.2011
    masinchen

    masinchen

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Radebeul
    hallo und guten tag,

    wir wollen neu bauen und stehen nun vor der entscheidung, welche Art von Wärmepumpe wir einbauen (lassen) wollen.

    geplant ist:
    bauweise massiv,
    porenbetonsteine,
    2 vollgeschosse,
    dachboden (späterer ausbau möglich),
    vorerst kaltdach,
    ca. 105qm wohnfläche,
    fubo-heizung (in jedem raum)
    4personen-haushalt

    momentan haben wir im jetzigen haus eine erdwärmepumpe mit flächenkollektoren, da das grundstück groß genug ist.

    beim neuen grundstück hätten wir erheblich weniger grundstücksfläche, so dass wir auf tiefenbohrungen zurückgreifen müssten.

    nun haben wir zu unserem hauspreis als anmerkung bekommen, dass wir bei einbau einer luftwärmepumpe einiges einsparen würden.
    das würde in erster linie natürlich erst den anschaffungspreis und den einbau betreffen.

    nun würde mich mal interessieren, ob das nun wirklich eine sinnvolle überlegung ist, die luftwärmepumpe der erdwärmepumpe vorzuziehen, oder ob wir da dann womöglich an der falschen stelle sparen.

    ich danke für jeden hilfreichen und ernstgemeinten rat.
    grüße. = )
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber Porenbeton ist mMn kein Baustoff für WP egal welcher Wärmeentzugsart.
    Schon gar nicht aber für eine Luft-WP.

    Wärmepumpen machen nur mit hohem Dämmwert aller Gebäudehüllteile Sinn!!
     
  3. #3 masinchen, 15.03.2011
    masinchen

    masinchen

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Radebeul
    hallo,
    wir haben aber derzeit ein haus,
    welches aus ytong gebaut ist und wir haben eine erdwärmepumpe.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich bekommt man mit einer WP auch ein Pb-Haus warm.
    Aber sinnhaft ist es nicht, weil Pb-MW meist nur mässige Dämmwerte erreicht, wenn nicht über weitere Dämmschichten getunt wird.

    Eine Luft-WP passt dann der Spruch von Markus
    Nur heisst der Tankwart dann Eltversorger
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Entscheidungen, die damals für einen Baustoff gesprochen haben,
    können sich doch im Laufe der Zeit, zunehmenden technischen Fortschritt und Erkenntnisgewinn durchaus verändern?
    Ggf. war die Wahl des Baustoffes sogar damals schon falsch?
    Die Erde dreht sich weiter...
     
  6. #6 masinchen, 15.03.2011
    masinchen

    masinchen

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Radebeul
    das heißt also, wir haben zwar eine wärmepumpe, aber dafür auch nen unnötig hohen stromverbrauch?
    dann wohl eher jede art von wärmepumpe ganz weglassen, oder wie?
     
  7. #7 masinchen, 15.03.2011
    masinchen

    masinchen

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Radebeul
    ich muss noch dazusagen, wir wollen zwar jetzt wieder mit ytong bauen,
    haben allerdings jetzt zusätzlich noch eine 80er dämmung davor.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Welchen Hintergrund hat diese Kombination? Eigenbau?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe das Konzept noch nicht so richtig.
    Da soll also ein Haus mit PB gebaut werden, dazu noch ein WDVS. Um jedoch den Dämmstandard beurteilen zu können, bräuchte man mehr Infos.

    LWP würde ich bei geringer Heizlast einsetzen. Aber zuerst einmal sollte geklärt werden, wie groß das Grundstück überhaupt ist, und wieviel freie Fläche für einen Kollektor zur Verfügung steht.

    Bei "nur" 105m2 zu beheizender Fläche, wird die Heizlast wohl irgendwo in der 5kW Klasse liegen, eher noch ein wenig darunter. Das sollte also berechnet werden, denn die Heizlast hat einen erheblichen Einfluß auf die Auswahl des Wärmeerzeugers.

    Dann stellt sich noch die Frage der WW-Erzeugung. Wieviele Personen, wieviele Zapfstellen bzw. was für ein Typ von Zapfstellen usw. usw.

    Für mich klingt das alles noch ein bischen unausgereift, und bevor man über den Wärmeerzeuger nachdenkt, müssten erst einmal die Hausaufgaben gemacht werden.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 magellan, 15.03.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Naja, das ist jetzt schon eine sehr verallgemeinernde Antwort.

    Wichtig ist, daß die Vorlauftemperaturen niedrig (d.h. unter 35° bei -12° AT) gehalten werden. Da kann man auch mit schlechterer Dämmung und guter Fussbodenheizung sehr wohl mit WP klarkommen.

    Wichtig sind die üblichen Fragen: wie ist die Heizlast des 100 qm Häuschens, wie sind die Temperaturen so in Dresden etc.

    Tendentiell ist natürlich durchaus zu überlegen, die 10 TEuro Invest für die Erdwärmepumpe eher für Dämmung zu investieren. Bei einer Heizlast von dann noch vielleicht 4 kW, sind mit einer Erdwärmepumpe ggü LWP im Jahr vielleicht noch knapp 100 Euro Einsparung drin.

    Gruß

    magellan
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht wirklich mMn. :D

    Das ist Blödsinn.
    Wieviel Leistung in kWh die Heizanlage bringen muss, hängt nur vom Dämmstandard ab. Je schlechter die Dämmung, um so mehr Wärme muss ins Haus geschafft werden.
    Das bedeutet bei WP aber entweder sehr leistungsstarke Anlagen (groß, teuer in Anschaffung und Unterhalt) oder Zuheizen über Heizstab (teuerteuer)

    Die Vorlauftemperatur muss natürlich bei ganz bescheidenem Dämmstandard höher sein, weil irgendwann Ende mit dem Engerlegen der Heizleitungen ist.
     
  12. #12 magellan, 15.03.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Blödsinn ist, eine Leistung in kWh anzugeben. Soviel zum oberlehrerhaften Ton hier.



    Daß bei schlechter Dämmung die benötigte Wärmemenge auch größer ist, ist klar. Diese Wärmmenge gibt es aber auch bei einem anderen Energierzeuger nicht umsonst.Sind wie von mir beschrieben VL Temp unter 35° möglich, dann wird die ErdWP immer noch mit die günstigste Möglichkeit bzgl laufender Kosten sein.

    Daß Dämmung immer Sinn macht ist auch voll meine Meinung, sieht man auch aus dem Rest meines Beitrags. Bei der gesamtheitlichen Bewertung benötigt man einfach mehr Daten, wie auch R.B. richtig angemerkt hat. (Sein Beitrag hatte sich mit meinem überschnitten)

    Gruß

    magellan
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Meine erste Frage wäre ob euch 105 qm bei 2 Vollgeschossen und 4 Personen nicht zu klein sind? Keller?
     
  14. #14 masinchen, 15.03.2011
    masinchen

    masinchen

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Radebeul
    @flo79:
    momentan haben wir auf 1,5geschossen ca. 140qm zu 4. und das ist zu viel wohnfläche.
    im jetzigen haus haben wir auch keinen keller, da ein keller im jetzigen gebiet nicht möglich ist (grundwasserspiegel relativ hoch!) wir kommen gut damit klar, deshalb wollen wir das diesmal auch wieder so machen.

    in welcher hinsicht steht die ausreichende größe der wohnfläche eigentlich zum thema?

    -----

    nun versuche ich mal "hausaufgaben" zu machen:
    das grundstück ist ca. 550qm groß, ca. 130qm davon sind be- bzw. überbaut (wohnhaus, garage, terrasse...), wenn ich unter beachtung der 3m zur grundstücksgrenze und 1m abstand zum gebäude die übrige fläche, die für grünfläche angedacht ist betrachte, komme ich da auf knapp 70qm fläche, in die eventuell auch flächenkollektoren eingebaut werden könnten.
    allerdings liegen unsere kollektormatten beim jetzigen haus auf knapp 80qm.
    damit wären die flächenkollektoren wohl kein thema mehr, oder!?

    kommen wir einer entscheidung damit schon ein wenig näher?
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi, wollte nur nochmal nachfragen weils mir halt recht klein vorkam wegen 2 vollgeschossen. Aber wenns für euch passt dann is es ja ok. Das mitm Keller oder ohne is scho ein Punkt da er ka evtl. noch dazugekommen wäre.

    Kannst du nochwas zu den Dämmwerten sagen?
    Wand, Fenster, Bodenplatte, Dach.
    Liegt eine Heizlastberechnung und ein Bodengutachten vor?

    Gruß Flo
     
Thema: Entscheidung Erdwärme- oder Luftwärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwärmepumpe vs erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Entscheidung Erdwärme- oder Luftwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

    Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt: Hallo, ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als...
  4. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  5. Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

    Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität: Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...