Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    451

Frage KFW-Frderung fr Bro in EFH als separate Einheit

Hallo,

weil aus steuerrechtlichen Grnden (geplantes EFH ist Betriebsvermgen/Betriebsleiterwohnhaus) keine Einliegerwohnung mglich ist, hat mir mein Architekt vorgeschlagen, statt dessen ein separat zugngliches Bro vorzusehen, um die KFW-Finanzierung fr 2 Wohneinheit zu bekommen.

Er ist sich aber selbst auch nicht ganz sicher, ob das von der KFW ebenfalls als 2. (Frder)Einheit akzeptiert wird. Auf den Verffenlichungen der KFW kann ich dazu ebenfalls nichts finden. Hat jemand hier Erfahrungen/kenn die entsprechende Regelung?

Danke und Gru,
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. KFW-Frderung fr Bro in EFH als separate Einheit

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    451

Hallo?

fllt keinem was ein zu? Oder liegts daran, dass das Forum gleich nach der Erstellung des Threads eine lngere Downtime hatte.....

Beruf
    Mathematiker
    Beitrge
    270
    Zitat Zitat von chf01 Beitrag anzeigen
    Hallo,

weil aus steuerrechtlichen Grnden (geplantes EFH ist Betriebsvermgen/Betriebsleiterwohnhaus) keine Einliegerwohnung mglich ist, hat mir mein Architekt vorgeschlagen, statt dessen ein separat zugngliches Bro vorzusehen, um die KFW-Finanzierung fr 2 Wohneinheit zu bekommen.

Er ist sich aber selbst auch nicht ganz sicher, ob das von der KFW ebenfalls als 2. (Frder)Einheit akzeptiert wird. Auf den Verffenlichungen der KFW kann ich dazu ebenfalls nichts finden. Hat jemand hier Erfahrungen/kenn die entsprechende Regelung?

Na entweder ist das Bro abgeschlossen mit eigener Kche und Bad, eigener Elektrik und eigenen Wasserzhler, Heizung etc. oder nicht. Da ist die KfW i.A. strenger als die Steuer. Aber vermutlich ist doch eine 2. Wohneinheit schon baurechtlich unzulssig und Broeinheiten werden nun einmal nicht KfW-gefrdert: Von der KfW-Homepage

Welche Regelungen gelten fr Mischobjekte?
    Bei gemischt genutzten Objekten (Gebude mit wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Nutzung) knnen nur die Kosten bercksichtigt werden, die sich auf den wohnwirtschaftlichen Teil des Objektes beziehen.

Ist eine Nutzungsnderung bei der gefrderten Wohneinheit mglich?
    Eine Umwidmung von wohnwirtschaftlich in gewerblich genutzte Flchen ist whrend der ersten Zinsbindungsfrist nicht mglich. In diesen Fllen wird das Darlehen gekrzt (gegebenenfalls anteilig) und ein Zinszuschlag berechnet.

Also bei Inanspruchnahme der KfW-Frderung fr das Bro bist du nahe am Subventionsbetrug.

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    1,894
    Warum sollte in solch einem Objekt aus steuerlichen Grnden keine ELW mglich sein????

Fr gewerblich genutzte Rume gibt es von der Kfw auf jeden Fall keine Frdermittel aus den Wohnbauprogrammen. Es gibt jedoch auch gewerbliche Frderungen, die am besten bei der zustndigen Frderbank nachgefragt werden sollten.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    451
    @Nutzer des BEFs:
    Danke fr die Info. Betrgen will ich niemanden, und nachfinanzieren auch ned. Dann werd ich das mit der Broeinheit mal lieber sein lassen ;-)

@ecobauer:
    Das Problem ist, dass das Grundstck zum Betriebsvermgen (landwirtschaftlich genutzte Flche) gehrt. Da darf auch eine Wohneinheit fr den Betriebsleiter drin sein. Wenn allerdings eine weitere Wohneinheit vorgesehen wird, ist eine Teilentnahme zu machen, und der dem Betriebsvermgen entnommene und dem Privatvermgen zugefhrte Grundstcks-Verkehrswert ist als Einnahme zu versteuern. Wobei fr den Verkehrswert dann natrlich erschlossenes Bauland, nicht landwirtschaftliche Flche gerechent wird. (Info vom Steuerberater)

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    1,894
    Tja, fr die Landwirtschaft gelten in deutschen Landen eben andere Gesetze.

Es ist tatschlich so, dass landwirtschaftliche Flchen - inklusive Gebude - steuerlich anders behandelt werden, als die beim Normalsterblichen.

Dennoch: Mal einen Termin bei der zustndigen Frderbank machen und sich da eingehend beraten lassen. Die kennen alle Mglichkeiten.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    451
    Jo, das macht wohl trotzdem Sinn... Danke fr den Hinweis!