KFW-Förderung für Büro in EFH als separate Einheit

Diskutiere KFW-Förderung für Büro in EFH als separate Einheit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weil aus steuerrechtlichen Gründen (geplantes EFH ist Betriebsvermögen/Betriebsleiterwohnhaus) keine Einliegerwohnung möglich ist, hat...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    weil aus steuerrechtlichen Gründen (geplantes EFH ist Betriebsvermögen/Betriebsleiterwohnhaus) keine Einliegerwohnung möglich ist, hat mir mein Architekt vorgeschlagen, statt dessen ein separat zugängliches Büro vorzusehen, um die KFW-Finanzierung für 2 Wohneinheit zu bekommen.

    Er ist sich aber selbst auch nicht ganz sicher, ob das von der KFW ebenfalls als 2. (Förder)Einheit akzeptiert wird. Auf den Veröffenlichungen der KFW kann ich dazu ebenfalls nichts finden. Hat jemand hier Erfahrungen/kenn die entsprechende Regelung?

    Danke und Gruß,
    Christian
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo?

    fällt keinem was ein zu? Oder liegts daran, dass das Forum gleich nach der Erstellung des Threads eine längere Downtime hatte.....
     
  3. #3 Nutzer des BEFs, 22.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln


    Na entweder ist das Büro abgeschlossen mit eigener Küche und Bad, eigener Elektrik und eigenen Wasserzähler, Heizung etc. oder nicht. Da ist die KfW i.A. strenger als die Steuer. Aber vermutlich ist doch eine 2. Wohneinheit schon baurechtlich unzulässig und Büroeinheiten werden nun einmal nicht KfW-gefördert: Von der KfW-Homepage

    Welche Regelungen gelten für Mischobjekte?
    Bei gemischt genutzten Objekten (Gebäude mit wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Nutzung) können nur die Kosten berücksichtigt werden, die sich auf den wohnwirtschaftlichen Teil des Objektes beziehen.

    Ist eine Nutzungsänderung bei der geförderten Wohneinheit möglich?
    Eine Umwidmung von wohnwirtschaftlich in gewerblich genutzte Flächen ist während der ersten Zinsbindungsfrist nicht möglich. In diesen Fällen wird das Darlehen gekürzt (gegebenenfalls anteilig) und ein Zinszuschlag berechnet.


    Also bei Inanspruchnahme der KfW-Förderung für das Büro bist du nahe am Subventionsbetrug.
     
  4. #4 ecobauer, 22.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Warum sollte in solch einem Objekt aus steuerlichen Gründen keine ELW möglich sein????

    Für gewerblich genutzte Räume gibt es von der Kfw auf jeden Fall keine Fördermittel aus den Wohnbauprogrammen. Es gibt jedoch auch gewerbliche Förderungen, die am besten bei der zuständigen Förderbank nachgefragt werden sollten.
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    @Nutzer des BEFs:
    Danke für die Info. Betrügen will ich niemanden, und nachfinanzieren auch ned. Dann werd ich das mit der Büroeinheit mal lieber sein lassen ;-)

    @ecobauer:
    Das Problem ist, dass das Grundstück zum Betriebsvermögen (landwirtschaftlich genutzte Fläche) gehört. Da darf auch eine Wohneinheit für den Betriebsleiter drin sein. Wenn allerdings eine weitere Wohneinheit vorgesehen wird, ist eine Teilentnahme zu machen, und der dem Betriebsvermögen entnommene und dem Privatvermögen zugeführte Grundstücks-Verkehrswert ist als Einnahme zu versteuern. Wobei für den Verkehrswert dann natürlich erschlossenes Bauland, nicht landwirtschaftliche Fläche gerechent wird. (Info vom Steuerberater)
     
  6. #6 ecobauer, 23.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Tja, für die Landwirtschaft gelten in deutschen Landen eben andere Gesetze.

    Es ist tatsächlich so, dass landwirtschaftliche Flächen - inklusive Gebäude - steuerlich anders behandelt werden, als die beim Normalsterblichen.

    Dennoch: Mal einen Termin bei der zuständigen Förderbank machen und sich da eingehend beraten lassen. Die kennen alle Möglichkeiten.
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Jo, das macht wohl trotzdem Sinn... Danke für den Hinweis!
     
Thema: KFW-Förderung für Büro in EFH als separate Einheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebslerwohnhaus kfw

Die Seite wird geladen...

KFW-Förderung für Büro in EFH als separate Einheit - Ähnliche Themen

  1. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  2. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  5. Förderung Klima Multisplit ab 2024

    Förderung Klima Multisplit ab 2024: Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...