Wintergarten Gründung

Diskutiere Wintergarten Gründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, bin als aktiver Fragesteller neu im Forum :bierchen: folgende Ausgangslage: Neubau-Massiv-EFH (KG, EG, DG), Empfehlung...

  1. #1 syncro1, 15.03.2011
    syncro1

    syncro1

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    84489
    Hallo Allerseits,

    bin als aktiver Fragesteller neu im Forum :bierchen:

    folgende Ausgangslage:
    Neubau-Massiv-EFH (KG, EG, DG),
    Empfehlung zur Gründung lt. Bodengutachten
    -Tiefengründung auf Brunnen, Tiefe bis zu 3,5m
    (wir entschieden uns für -> CSV-Verfahren)
    -tragfähiger Boden im Extremfall 3m unter planmäßiger Gründungssohle
    -Das Haus steht bereits (gebaut nach o.a. Empfehlung).

    Mittelfristig plane ich einen Anlehnwintergarten an die südseitige Firstwand (B ca. 6m, T ca. 3,5m).
    Nun möchte ich mir eine teure Unterkellerung u. Tiefengründung, wie für das Haus bereits durchgeführt, er"sparen"
    Das o.a. Bodengutachten stuft Fertigteilgaragen bei kastenförmiger Aussteifung als wenig setzungsempfindlich ein u. gestattet einen Verzicht auf Unterkellerung u. Tiefengründung.

    Meine Vorstellung :think:
    Ein Wintergarten ist ja statisch auch nichts anderes als eine Garage?
    Eine frostfreie Gründung mittels Streifenfundament u. darüber Bodenplatte (Alternativ Verzicht auf Bodenplatte u. später Fertigelement), statisch entkoppelt vom Haus möchte ich jetzt herstellen lassen, solange das Erdreich ums Haus noch nicht aufgefüllt bzw. der Garten noch nicht angelegt ist.
    Das Ganze dann ca. 3 Jahre "setzen" lassen u. dann den Wintergarten drauf :hammer:.
    Hat da jemand Erfahrung ob das so funktionieren kann oder einen Alternativvorschlag?
    Knackpunkte scheinen mir der Wandanschluß hins. Spannungen durch Setzung der angedachten Konstruktion.

    Vielen Dank (bin für Anregungen, Kritik dankbar)

    Gruß Stef
     
  2. gast3

    gast3 Gast



    :bef1018:


    sollte aber auch bei "schwierigen" Bodenverhältnissen (die ich ja nun nicht kenne) in den Griff zu bekommen sein.

    Habe ich da was von Bodengutachter gelesen .... meinst da wärst mir deiner Frage nicht besser aufgehoben ... ?
     
Thema: Wintergarten Gründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergartengründung

    ,
  2. wintergarten gründung

    ,
  3. gründung wintergarten

    ,
  4. Empfehlung Gründung Garage,
  5. wintergarten auf aufgefüllten boden
Die Seite wird geladen...

Wintergarten Gründung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...