Schutz gegen Oberflächenwasser und Einbau einer Rückstauklappe

Diskutiere Schutz gegen Oberflächenwasser und Einbau einer Rückstauklappe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen dieses Jahr ein EFH ohne Keller. Das Grundstück liegt in ganz leichter Südhanglage, direkt unterhalb einer Straße, die quer...

  1. #1 whatever, 15.03.2011
    whatever

    whatever

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    BY
    Hallo,

    wir bauen dieses Jahr ein EFH ohne Keller. Das Grundstück liegt in ganz leichter Südhanglage, direkt unterhalb einer Straße, die quer zum Hang (Ost-West) das Neubaugebiet erschließt. Oberhalb der Straße sind noch 3 Parzellenreihen, dann kommt Wald.

    Bei Schneeschmelze und starken Niederschlägen ist ein starker Oberflächenwasserabfluss zu beobachten. Wasser läuft an mehreren Stellen über die o. g. Straße, im Winter war an diesen Stellen mind. 10 cm starker "Eispanzer" auf der Straße mit einem Rinnsal mitten durch. Die Gemeinde hat das Problem erkannt und am Waldrand, also parallel zur Straße, einen Quergraben zur Wasserableitung angelegt, der allerdings offenbar nicht ausreichend ist.

    Vielleicht kann mir jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen:

    1.
    Ist eine leichte Höherlegung der Bodenplatte, so 5-10 cm oder auch mehr über Urgelände eine sinnvolle und ausreichende Lösung (aktuell vorgesehen)?

    2.
    Kann eine Dränage auch bei Bauvorhaben ohne Keller sinnvoll sein (bislang ist keine eingeplant)? Die Baufirma hält das bei einer höhenmäßigen Anhebung für überflüssig. Dann wäre aber noch zu klären, wo das gesammelte und abgeleitete Wasser hin soll bzw. darf ...

    3.
    Außerdem wurde mir von dritter Seite der Einbau einer Rückstauklappe (Schmutzwasser) empfohlen. Hintergrund ist, dass die Kanalpläne wohl nicht vollständig vorliegen und nicht nachgewiesen ist, dass die Kanaldimensionierung auch unter Berücksichtigung des Neubaugebietes noch ausreichend ist. Der Rohbauunternehmer meint dazu, dass er in diesem Fall wegen bestehender Vorgaben nur eine elektrische Klappe einbauen dürfe, was recht teuer käme. Außerdem sei eine "Hebeanlage" nötig (wofür ist mir nicht klar, der Hausanschluss liegt 3 m tief).

    Auch zu diesem Thema wäre ich für Hinweise, weiterführende Links o. Ä. dankbar.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Manfred Abt, 18.03.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hebeanlage = Rückstausicherung

    Details in meinem Rückstauhandbuch. Siehe www.aqua-ing.de
     
Thema:

Schutz gegen Oberflächenwasser und Einbau einer Rückstauklappe

Die Seite wird geladen...

Schutz gegen Oberflächenwasser und Einbau einer Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  3. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  4. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...
  5. Schutz gegen Oberflächenwasser

    Schutz gegen Oberflächenwasser: Hallo zusammen, wir möchten einen kleinen Platz (ca. 10 qm) vor unserem Haus (Bauernhaus, ca. 150 Jahre alt) pflastern. Es ist eine Abdichtung...