Wo stecken denn nun die Nachteile?

Diskutiere Wo stecken denn nun die Nachteile? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mich schon ne weile mit Finanzierungen beschäftigt. Und ich habe auch schon einiges über Vorfinanzierte Bausparverträge gelesen....

  1. #1 Commerzgandalf, 16.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    ich habe mich schon ne weile mit Finanzierungen beschäftigt.
    Und ich habe auch schon einiges über Vorfinanzierte Bausparverträge gelesen.
    Jetzt war ich beim Finanzberater und der hat mir folgendes Angebot in die Handgedrückt.

    [​IMG]

    Irgendwie sehe ich nicht die Nachteile dabei.
    Was gibts hier auszusetzen?
    Ich zahle die ersten 10 Jahre montlich 344,53€ Zinsen und 138€ Sparbetrag
    Nach den 10 Jahren wird der Sparbetrag als Tilgung für das Darlehn eingesetzt.
    Und wie die Tilgung weiter geht könnt ihr ja der Grafik entnehmen.

    Ein paar Zahlen von mir.
    Ich bin 24 Jahre jung.
    Ich habe ein Grundstück für 40000€ bereits gekauf und stehe im Grundbuch.
    Ich habe 40000€ auf der Hand.
    und brauche 100000€.
    Der Vertrag den ich euch zugeschickt habe gibt mir 88000€ Kredit.
    Von meiner Oma bekomme ich 12000€ Unterstützung.

    Machen will ich alles außer Dachstuhl und Bodenplatte.
    Ich bin Elektroniker.
    Mein Vater macht Gas, Wasser, Schei..e
    Mein Onkel ist Dachdecker.

    Ist die Finanzierung nun gut.
    Oder soll ich die Finger davon lassen?
    Wenn ja warum?


    MfG
    Basti
     
  2. #2 Sharawenya, 18.03.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Kein Maurer in der Familie?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hat der Familienmaurer mit der Finanzierung zu tun? Bankberater einmauern (a´la Cask of Amontillado), bis er die Nachteile verrät?
     
  4. #4 Commerzgandalf, 18.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Mein Vater ist selbstständig und hat nen gelernten Maurer als gehilfen.
    Aber das sollte eigentlich nebensächlich sein.
    Meine Eltern drängen mich auf den Vorfinanzierten Bausparer. Der Finanzberater sagt er findet den besser als ein normales Annulitätas Darlehen.
    Aber ich traue dem nicht im gegensatz zu meinen Eltern.

    Welche Nachteile verbergen sich hier?

    Basti
     
  5. #5 Hademer, 18.03.2011
    Hademer

    Hademer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Redakteur
    Ort:
    Lindau
    Dein Berater wird da eine nette Provision kassieren...

    Aber zum Thema und als Nachfrage an Dich: Bei einer Laufzeit von 25 Jahren solltest Du Dir die Möglichkeit für Sondertilgungen offenhalten. Schau bitte mal, ob das in den Vertragsklauseln enthalten ist (beim Annuitätenkredit kann man - als Richtwert - meist 5% der Summe vereinbaren.
     
  6. #6 Hademer, 18.03.2011
    Hademer

    Hademer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Redakteur
    Ort:
    Lindau
    Habe mal kurz nachgerechnet: Bei 88.000 Kreditsumme und 344 Euro Zinsen ist das ein Sollzins von 4,7 %.

    Wieso startet die Berechnung auf dem Tilgungsplan 2011 mit einer "Rate Bausparen" von 23.242 Euro? Wo kommen die her?

    Bei einem Annuitätenkredit verschiebt sich mit jeder Rate, die man zahlt, der Anteil von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung, d. h. bei gleichbleibender Höhe zahlt man mit jeder Zahlung immer mehr Tilgung und weniger Zins. Du aber zahlst bei Deiner Lösung einen konstanten Zinsanteil und sparst Guthaben an? Wie ist die Verzinsung des Guthabens? Lohnt sich das (siehe Solltinssatz oben)?
     
  7. #7 Commerzgandalf, 18.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Um die 88000 von der Bardenia zu bekommen muss ich 110.000 aufnehmen.
    22000 davon gehen direkt in den Bausparer. Dafür zahle ich nur Zinsen kann sie aber nicht nutzen.
    Die 88000 kann ich für mein Haus nutzen.
     
  8. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    ich vermute mal, der Habenzins für die 22.000€ im Bausparer ist deutlich niedriger als der Sollzins für eben diese 22.000€?
     
  9. #9 Johnny1609, 19.03.2011
    Johnny1609

    Johnny1609

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Schömberg
    Hallo,
    grundsätzlich hat Hademer Recht, allerdings kann sich eine Bausparfinanzierung derzeit schon lohnen, s. aktuelles April Heft "FINAnZTEST". Allerdings hat Badenia meist 1,6%
    Abschlussgebühr für das Bausparkonto (die meisten anderen 1%) und andere haben auch keine Kontoführumgsgebühren (lt. deinem Ausdruck 9,48€/Jahr).
    Ferner macht die (künstliche) Aufblähung des Volumens auf 110.000,-- auch keinen Sinn, das ganze kann man auch nur über die 88.000,-- darstellen. kann dir das am Montag im Geschäft mal berechnen, fährst du von den Gesamtkosten her deutlich günstiger. Was hat denn das Bauspardarlehen nachher für nen Zinssatz?
     
  10. #10 Commerzgandalf, 19.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    effektiv 4% für den 2. Teil
     
  11. #11 ecobauer, 19.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Rechen mal mit einem Hypotheken- oder Zinsrechner die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit. Die Angaben haste ja!
    Das Risiko, das nie beschrieben wird bei solchen Konstrukten, liegt im Zeitraum bis zur Zuteilung des Bausparvertrages. Der kann und darf auch nicht garantiert werden - und der anfangs prognostizierte tritt leider auch sehr selten ein!
     
  12. #12 Commerzgandalf, 19.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Das Ganze ist mit 151.000€ angegeben
     
  13. #13 ecobauer, 19.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ??????????

    Ich nix verstehe!
    Was ist mit "das Ganze" gemeint?
     
  14. #14 Commerzgandalf, 19.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Na die von dir gefragten Gesamtkosten für den vorfinanzierten Bausparer belaufen sich laut dem Papier wo auch der falsche Zins drauf steht auf 151.000€
     
  15. #15 ecobauer, 20.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Heißt, dass für die 110T€ nach 10 Jahren 151T€ an Zins und Tilgung gezahlt sind?
     
  16. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ich bin echt immer wieder sprachlos, was sich Bausparkassen einfallen lassen, um ahnungslose Kunden abzuzocken. Obwohl ich andereseits beim Namen "Badenia" schon eine gewisse Erwartungshaltung habe. :e_smiley_brille02:

    Um es kurz zu machen: vergiss diesen Haufen Schrott. Wahrscheinlich wirst Du kaum ein teureres Angebot auf dem Markt finden. Alleine die Tatsache, dass der BSV hier künstlich (und völlig unnötig!!) um 25% aufgebläht wird, verschlechtert den Gesamteffektivzins um Lichtjahre. Du zahlst hier für 22.000 EUR, die Du gar nicht brauchst!!, 4% Sollzins, für die Du irgendwas um die 1% Guthabenzins bekommst. Sorry, Leute, das ist für mich legalisierter Betrug und gehört verboten!

    Such Dir eine Bank, die Dir ein ordentliches und ehrliches Angebot macht. Am besten ein Annuitätendarlehen.
     
  17. #17 Commerzgandalf, 20.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Nein nicht nach 10 Jahren sondern nach 26 Jahren.
    Danke für deine ehrliche Meinung Bautz.
    Ich werde morgen mal zur Bank gehen.
    Ist es eigentich grundsätzlich Besser sowas bei der Hausbank zu machen (in diesem Fall Sparkasse)? oder bekomme ich gleichwertige oder bessere Angebote auch bei anderen Banken?
    Von vielen in meinem Umkreis habe ich gehört das sie mit der Sparda zufrieden sind.


    Basti
     
  18. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ich schliesse mir seiner Meinung in vollem Umfang an.


    Probieren geht über studieren!

    Verschiedene Angebote einholen, bis ein gutes dabei ist.
    Nach etwa 5 Stück dürfte sich normalerweise schon ein empfehlenswerter Angebot herauskristallisieren. Wenn nicht, weiter machen.
     
  19. #19 ecobauer, 20.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das halte ich für ein massives Gerücht. Du zahlst alleine schon in den ersten 10 Jahren rund 44T€ Zinsen - plus 110T€ Kreditsumme macht das schon 154T€
    Es gibt auch sehr gute Kreditvermittler, die über das Web zu finden sind.
    Welche Bank das bessere Angebot macht, stellt sich erst heraus, wenn dir verschiedene Angebote vorliegen die wenigstens vergleichbar sein sollten!
     
  20. #20 Commerzgandalf, 21.03.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Mahlzeit,
    ich war gerade bei der Sparda.
    Alles lief wunderbar bis ich erwähnte das ich ein Bausatzhaus finanzieren will.
    Sowas machen die nicht. Deren Partner macht das aber eventuell. Die Bank mit dem Fuchs.
    Ein Büro weiter gegangen. Sagte der das Haus mus RAL zertifiziert sein. Auf meine Frage was das sein soll sagte mir der Berater das er das selber nicht wissen.
    Na toll.
    Die weiß auch nicht ob sie mein Haus finanzieren wollen. Der braucht erst mal die Planungsunterlagen, die sind aber noch nicht fertig.

    Morgen versuch ich es mal bei der Sparkasse.
    Hat noch jemand ein paar tipps?

    Basti
     
Thema:

Wo stecken denn nun die Nachteile?

Die Seite wird geladen...

Wo stecken denn nun die Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. WP über CEE-Stecker anschließen

    WP über CEE-Stecker anschließen: Hallo! Bin gerade am überlegen, ob man über ein Stromaggregat/Inverter die häusliche Sole-WP (400V, 5 kW Heizleistung, Startstrom 23A) betreiben...
  2. MC4 Stecker trennen?

    MC4 Stecker trennen?: Hi stehe gerade vor dem Problem, daß ich ein paar MC4-Stecker trennen möchte - habe mir dazu von ebucht eine Schlüsselpaar bestellt -...
  3. Loch in Holzbalken fuer HDMI Stecker

    Loch in Holzbalken fuer HDMI Stecker: Hallo, ich will ein HDMI Kabel zu meinem Beamer legen. Unpraktischerweise ist ein Holbalken (26cm x 15 cm) im Weg. Dieser Balken stuetzt das...
  4. wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse

    wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse: Hallo, leider ist in einem Raum in der Raumecke, in der ein Tresor aufgestellt und verdübelt wird - also wird man dort nur noch mit exorbitant...
  5. Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?

    Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?: Hallo, wir haben Anfang 2009 drei Baukredite abgeschlossen, die seit Herbst 2009 voll abgerufen sind. Es handelt sich um: 20 - jährigen bei...