Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau

Diskutiere Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Wandwaufbau. 17,5 Porenbeton 12 cm Mineraldämmung (Kerndämmung) 11,5 Klinker Laut dem U-Wert...

  1. #1 travis33, 18.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu folgendem Wandwaufbau.

    17,5 Porenbeton
    12 cm Mineraldämmung (Kerndämmung)
    11,5 Klinker

    Laut dem U-Wert Rechner bekommt man genau hinter dem Klinker ein Massives feuchteproblem.

    Ich habe diesen Winter Häuser mit diesem Wandaufbau gesehen, deren Klinkerfassade "Ausblüht" die Westwände sind fast vollständig weiss.

    Ist dieser Wandaufbau schlecht oder ist das Ausblühen nur ein temporäres Problem nach dem Neubau.
     
  2. #2 travis33, 18.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Nach stundenlanger suche habe ich die Antwort auf das Ausblühen scheinbar gefunden.

    Trotzdem würde mich interessieren ob der Taupunkt auch ein Rolle spielt.
    D.h. ob es deswegen auch zum ausblühen kommen kann.
     
Thema:

Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  4. Hohlraumdämmung in Kelleraußenwänden

    Hohlraumdämmung in Kelleraußenwänden: Ich beabsichtige die 2-schaligen Außenwände eines Einfamilienhauses, Bj. 1952 mit einer Hohlraumdämmung zu isolieren. Das Haus ist voll...
  5. Kerndämmung in den Grundmauer? Und die Feuchtigkeit?

    Kerndämmung in den Grundmauer? Und die Feuchtigkeit?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Kerndämmung mit SLS 20 (mineralisch): Wir haben ein 100 Jahre altes Haus, Außenschale: Im Boden mit...