Worauf achten bei neuer Haustür?

Diskutiere Worauf achten bei neuer Haustür? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab viel gesucht aber leider nicht das Passende gefunden das meine Frage beantwortet. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt....

  1. #1 Jessi75, 18.03.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich hab viel gesucht aber leider nicht das Passende gefunden das meine Frage beantwortet. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Wir können uns nicht für eine Haustür entscheiden. Das Problem ist, dass jeder Verkäufer seine Marke als das Non-Plus-Ultra beschreibt und wir nicht wissen, ob das wirklich so ist. Darum meine Frage: Worauf muss man achten? Was muss die Tür haben um gut zu sein? Wir wollen kein Luxusmodell, einfach eine normale Alu-Tür die 20 Jahre hält. Ohne "Schnick-Schnack" wie Fingerscan oder sowas.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Wie gesagt, die einzelnen Händler loben ihre eigenen Dinge in den Himmel und alles andere ist Schrott und hält sowieso nicht. Es geht mir nicht um einzelne Marken sondern einfach um Qualitätsmerkmale.

    DANKE!!!!!
     
  2. #2 ReihenhausMax, 18.03.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Uns war der Sicherheitsstandard und Dämmwert wichtig und daß die Tür (und bei
    uns dazu auch Fenster) wirklich fachgerecht eingebaut werden. Ansonsten hoffe ich, daß
    die Auswahl eines guten Handwerkers auch dazu führt, daß man gute Produkte
    eingebaut bekommt und haben wir uns entsprechend dafür entschieden, uns erst
    nach entsprechenden Firmen umzusehen und dann soweit es einem möglich ist,
    deren Produkte zu beurteilen, statt umgekehrt nach einem Türenhersteller zu schaun
    und dann zu sehen, wer die vor Ort einbaut. Wir haben uns die drei Firmen, von denen wir uns Angebote für die Fenster und Türen haben machen lassen, nach einer Initiative ausgesucht, die sich hier insbesondere um energetische Altbausanierung kümmert und Handwerksfirmen listet, die sich da engagieren. Die beiden Firmen, für die wir uns für
    Türen&Fenster bzw. die Fassadendämmung entschieden haben (und dazu noch
    den Energieberater für den KfW Neubaustandard Förderantrag), sind auch Teil eines
    Handwerkerverbundes, dem auch unser Heizungs/Lüftungsbauer angehört, mit dem
    wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die Umsetzung steht noch an, weshalb
    ich nicht sagen kann, ob die Entscheidung richtig war.
     
  3. #3 00imperator, 23.03.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Zum Thema Schnick Schnack: Den Einzigen, den wir uns gegönnt hatten, war eine in der Tür eingebaute "Türkette". Ist keine Kette, weiss aber nicht wie das heißt, ist eine verstärkte schmale Stahlplatte, die die Tür nur ein Stück weit aufgehen läßt. Der Drehknopf zum schliessen ist mit in die Tür eingearbeitet, die Platte steckt mit im Rahmen. Sieht besser aus als ein Nachrüstprodukt, ist praktisch, und kostete "nur" 150,- extra. Wäre eine Überlegung wert. Positiv ist auch, man kann eine so verschlossene Tür trotzdem von aussen per Schlüssel öffnen, das geht bei normalen Türketten ja nicht.
     
Thema:

Worauf achten bei neuer Haustür?

Die Seite wird geladen...

Worauf achten bei neuer Haustür? - Ähnliche Themen

  1. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...
  2. Worauf bei Wahl des Energieberaters achten

    Worauf bei Wahl des Energieberaters achten: Hi zusammen, wir möchten nun nach Hauskauf ein Energiegutachten erstellen lassen, um energetische Sanierungsmaßnahmen aufgestellt zu bekommen und...
  3. Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?

    Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein wenig Hilfe für einen möglichen Kauf eines Jugendstil Altbaus freuen. Bisher...
  4. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  5. Neue Haustür, worauf muß man achten?

    Neue Haustür, worauf muß man achten?: Hallo, ich will meine alte Haustüre im Erker von der Westseite auf die Ostseite versetzen. Das Haus ist Baujahr 1985 und es ist eine...